Hallo hier im Forum

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Jan P. »

Yes Ingo...rechtsfreier Raum gerade noch mal abgewendet ! :lol: Allerdings kenne ich kein Fahrzeug,das den
Papieren nach, so dazwischen liegt. Die 5 Std.-Km sollten die Bürokraten mal lieber der "45-Klasse" Spenden. :roll:
Man ist, bes. in der Stadt bei 45 Km ein ständiges Verkehrshindernis. :evil:

LG Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Robertoho »

Hi, ich habe seit 3 Tagen hier in der Schweiz einen 500 EEC. Bei uns gibt es eine ähnliche Regelung - aber das wird dich nicht interessieren.

Ich hab den 500 EEC mit dem 30AH Li-Ionen Akku gekauft (womit der Akku teurer war als der Scooter) - und ich denke, das lohnt sich. Nicht unbedingt, weil ich damit 60 km weit fahren will, aber ich muss mir einfach keine Gedanken machen auf meinen Touren mit vielen Steigungen.

Überzeugt hat mich, dass der Scooter einigermassen breite Reifen hat und gefedert ist, aber dennoch klappbar und noch einigermassen "tragbar" - jedenfalls bekomm ich ihn problemlos und schnell ins Auto rein. An der Lenkkopfstange hochheben, zur Hälfte auf die Ladekante und dann am Lenker über den Teppich im Laderaum reinstossen. Und dann kann ich damit all die schönen Fahrradrouten befahren, auch über nicht-asphaltierte Waldsträsschen - und nicht nur gerade so, sondern komfortabel.

Das Ding hat aber schon auch einige Qualitäts-Schwachstellen. Ich nerve mich ab vielen Motorabschaltungen (separater Post), dem Batteriefach fehlt ein Schloss, man kann den Li-Akku nicht über die externe Dose laden, die Bremsscheiben sind etwas arg dünn, die Rückspiegel lösen sich dauernd (ich hab inzwischen Flügelmuttern mit einem Sprengring drunter dran) und die Kette muss oft geschmiert werden und ist eigentlich immer entweder zu straff oder zu locker. Dazu ist ein Primitiv-Fahrradtacho dran zu dem eine vernünftige Anleitung fehlt (die, die es auf dem Internet gibt, ist rudimentär - wie übrigens auch das Manual für den Roller). Ach ja, zum teuren Akku gibt's überhaupt kein Manual - das beispielsweise über die korrekte Lagerung Auskunft gibt.

Aber ich finde gemessen am Preis kann sich der Roller trotz einiger kleiner Mäkel durchaus sehen lassen. Noch bereue ich's keinesfalls, ihn gekauft zu haben sondern hab eine Saufreude dran!

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste