Hallo hier im Forum

Basti27

Hallo hier im Forum

Beitrag von Basti27 »

Hallo hier im Forum :)

Ich bin Basti aus Bückeburg in Schaumburg, bin 27 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Und hoffentlich schon sehr bald, bin ich 'stolzer' Besitzer eines Sxt 500eec.

Habe jetzt mal dieses neue Thema hier eröffnet, um mich einfach mal vorzustellen und noch so ein paar Fragen zu klären :roll:

Ich habe hier im Forum schon ein bisschen herumgestöbert und mir wurde dadurch auch die ein oder andere Frage beantwortet.
Aber alle Fragen sind noch nicht beantwortet...

Also erstmal würd ich natürlich gerne wissen, ob hier im Forum noch jemand einen Sxt500 eec besitzt ?
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte mit dem Sxt500 eec freuen :)

Nun meine wichtigste Frage, sie betrifft das Thema Helm.
Ich habe jetzt schon wirklich viel hier im Forum und über eine große Suchmaschine :lol: im Internet zum Thema Helm nachgelesen.

Was ich aber nicht ganz verstehe, besteht für den Sxt500 eec nun Helmpflicht oder nicht ?

Ich würde sagen Ja die Helmpflicht besteht, da 25 Kmh...ich habe jetzt aber schon mehrere Seiten gefunden, wo der Scooter als Helmfrei beworben wird.

So nun meine weitere Frage, wenn jetzt nun keine Helmpflicht besteht, ist es dann egal welchen Helm ich aufsetze ?
Ich würde nämlich selbst wenn keine Helmpflicht besteht, meinen Kopf gerne schützen.
Wenn ich das in dem ausführlichen Thema Helm richtig verstanden habe, ist es ja sowieso egal was für ein Helm man aufsetzt. Richtig?

So ich denke das wäre es fürs erste, freue mich auf baldige Antworten...

MbG
Basti

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Jan P. »

Also bei uns in "D" gilt : Bis 20 Km : Keine Helmpflicht / Ab 25 Km : Helmpflicht ! :o

Gruß Jan...
;)

PS: Der Helm an sich hat eine ECE- 22-05 Norm...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Basti27

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Basti27 »

Hey Jan !

Das habe ich schon mitbekommen, und werde wie gesagt auch einen Helm tragen.

Ich hab das halt nur nicht ganz verstanden, warum er auf manchen Seiten als Helmfrei beworben wird wenn er doch 25 Kmh schafft :?:

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Jan P. »

Hallo Basti - Wie Du schon sagtest. Am besten macht man(n) sich selber schlau. :roll:
Die Hersteller oder Verkäufer erzählen öters mal Unwahrheiten. Die wollen uns ja auch
erzählen, dass ein ausgewachsener E-Roller auf 100 Km nur 50 - 80 Cent kostet. :lol:
Leider vergassen sie die Akku-Kosten im Falle eines Austausches*... :evil:

Gruß Jan... ;)

PS: * Und die können zwischen 250 und 1500 Euro liegen. (Je nach Modell).
Zuletzt geändert von Jan P. am Sa 15. Jul 2017, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Basti27

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Basti27 »

Ich danke dir Jan, so was hatte ich mir schon gedacht.

Dann wäre diese Frage ja geklärt :)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Jan P. hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2017, 21:47
Also bei uns in "D" gilt : Bis 20 Km : Keine Helmpflicht / Ab 25 Km : Helmpflicht ! :o


Und dazwischen :?: :roll:

Ab 20 km/h plus natürlich auch Helm, Jan. Sonst wäre ja bis 25 km/h ein rechtsfreier Raum, was natürlich völliger Unsinn wäre.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Basti27

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Basti27 »

Dann weiss ich ja jetzt schon mal Bescheid, was den Helm angeht ;)

Ich werde mich gleich mal dransetzen und einen raussuchen und bestellen 8-)

Gibt es denn hier im Forum erfahrungsberichte zum 500eec?

Ich bin schon so gespannt auf meinen Scooter, würde mich sehr freuen wenn es noch erfahrungsberichte gibt die ich um die Wartezeit zu überbrücken noch lesen könnte...

Prenzel Atze

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Prenzel Atze »

Hallo und willkommen,
für den SXT 500EEC besteht definitiv keine Helmpflicht
http://www.sxt-scooters.de/Scooters/SXT ... ooter.html
Der ist bis 20 Km/H angegeben und wird sicherlich mit Rückenwind und guter Laune auch mehr schaffen. Ausschlaggebend ist aber der Eintrag in Deiner EEC.
Bei dieser Geschwindigkeit mit´n Kopp anne Wand dürfte trotzdem reichlich Schaden anrichten. Entscheide also selber.

Asche auf mein Haupt:
Ich bin ein ähnliches Modell nur mit Basketkappel gefahren und hatte dabei, in leichtsinniger Weise, überhaupt keine Bedenken.

Basti27

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von Basti27 »

Hey Atze !

Für mich ist die Entscheidung schon vorher gefallen, ich werde so oder so mit Helm fahren...die Frage war ja nun darauf bezogen, wenn für diesen Scooter keine Helmpflicht besteht, und ich mir dann aber um meinen Kopf zu schützen meinen Fahrradhelm aufsetze oder ein Braincap ist das dann zulässig ? :?:

Oder muss ich wenn ich mit Helm fahre, dann trotzdem einen mit Eec Norm haben? :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hallo hier im Forum

Beitrag von MEroller »

Basti27 hat geschrieben:
So 16. Jul 2017, 13:59
Oder muss ich wenn ich mit Helm fahre, dann trotzdem einen mit Eec Norm haben? :?:
Prizipiell nein, aber im Versicherungsfall kann die Norm doch noch wichtig werden. Versicherungen sind ja dafür bekannt, ihren Beitragszahlern im Schadensfall möglichst nichts auszahlen zu müssen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste