Erfahrungsbericht SXT Raptor 1200

Antworten
Schwarzundedel

Erfahrungsbericht SXT Raptor 1200

Beitrag von Schwarzundedel »

hier mal mein Senf zu besagtem Roller der nun im 2.Jahr von mir benutzt wird.

Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten, da wären zB. Teile der Verkleidung waren sehr verbogen und passten nicht,
wurde aber von SXT nach nettem Telefonat getauscht,
Der Tacho zählt zu wenig Kilometer, ca. 33% Abweichung.., sollte eigentlich auch umgetauscht werden, ist mir allerdings mittlerweile echt egal...
Eine Schraubverbindung zum Tacho ist rausgebrochen beim Zusammenbau.....
Ein Bremsbautenzug wird beim Eingang in die Verkleidung regelrecht zerquetscht,
Die Alarmsirene musste ich nach unten versetzen zu eng das ganze!
Die Nummernschildhalterung hat es gleich zu Anfang abgerissen.....Ich habe es schweissen lassen und die Rechnung wurde von SXT übernommen, sehr gut!
Beim fahren über kleine Unebenheiten scheppert es ganz schön heftig im Bauch des SXT habe immer Angst das was kaputt geht...
Dadurch sind auch schon Kabel abgegangen vom Bremslicht, hab ich selbst wieder repariert!

Was ich komisch find, vielleicht kann mir das mal einer erklären, wenn ich das Teil auflade ( ich habe ein Strommessgerät zum überprüfen dazwischen gehängt),dann lädt es mit ca. 200 W... wenn es voll ist dann geht er auf 70 Watt und dann passiert was ganz krasses, die Wattzahl steigt mit einem Mal rapide und geht immer höher und höher, ich habe dann bei ca. 1600 Watt aus Sicherheitsgründen den Stecker gezogen, was bitte geht da ab? Ich habe keine Lust das meine Garage abfackelt.....Ist das immer so oder stimmt was nicht???

Ansonsten nachdem ich ziemlich viel negatives geschrieben habe, muss ich doch sagen das mir mein Roller ans Herz gewachsen ist und es wirklich Spass macht an den blöden Gesichtern mancher Leute lautlos vorbei zu düsen...
Ich habe damals 999€ gezahlt was ein top Preis war, ich fahre damit zur Arbeit eine Strecke hat 4 km, also perfekt um meinen Gti zu schonen...
Im Regen hab ich Angst das was kaputt gehen könnte?! Vielleicht zu Unrecht.
Unter 10 Grad fahre ich nie um die Akkus zu schonen, das heisst der Roller läuft bei schönem Wetter von März bis Oktober, hab bis jetzt 600 km laut Tacho runter, also ca. 900 echte km...
Ein Topcase wäre noch nett.
Mein Sohn 7 Jahre hole ich damit gerne von der Schule ab und wir haben noch Platz, mal kurz zum Bäcker und zur Bank das ist alles super und dafür das Auto anschmeissen lohnt sich echt nicht.

Ob sich das ganze gelohnt hat oder es sich rechnet, wird sich zeigen wie lange der Akku mitmacht.
Spass macht der Roller auf jeden Fall und für das Geld kann man nicht meckern!
Ich würde den Roller auf jeden Fall weiter empfehlen.
Etwas mehr Geschwindigkeit wäre super also Tuningmöglichkeiten fände ich gut.
Das sollte erst mal reichen, ich würde mich freuen wenn Ihr mir zu meinen Fragen zwecks Topcase und Ladegerät eine Lösung
habt!
Dann wünsche ich Euch allen gute Fahrt und schönes Wetter!

PS.Ich finde es toll das SXT hier mitliest und auch schreibt!!!

King-Joe

Re: Erfahrungsbericht SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo Schwarzundedel, ;)

ich finde das toll daß Du hier schreibst! Also das mit dem Stauraum hab ich schon gleich am Anfang gelößt: Ich hab mir auf E-bay ein passendes Top-case für 18,-€ gekauft und draufmontiert. Das mit dem Nummernschildhalter, der ist bei mir mit zwei Schrauben befestigt, die sich natürlich mit der Zeit lockern. Ich hab die Schrauben mit Nagellack eingestrichen und dann gut angezogen, denke das hält.
Mein Tacho stimmt auch nicht, da soll ich aber nen neuen kriegen, der dann hoffentlich auch stimmt. Das fahren macht echt Spaß, allerdings fahre ich alleine, ich brauch Platz!
Zum Ladegerät kann ich nix sagen, ich hab nie gemessen, wenn es grün ist wird ausgesteckt.
Heute hat es mich auf die Schnauze gehauen, naja in der Kurve gebremst mit dem Vorderrad, aber dem Roller ist nix passiert!
Du fährst den jetzt 2 Jahre mit dem gleichen Accu ? Merkst Du schon ob der nachläßt oder ist der noch o.k. ?
Also ich hab auch das Gefühl als ob es dem Roller (Accu) gut tut wenn er oft gefahren wird, wenn der einige Tage steht kommt mir die Leistung auch schwächer vor.
Aber es geht mir schon wie Dir: Ich liebe meinen Raptor 1200 ! Ich habe meinen SXT Raptor 1200 in grün seit Ende Mai !

mfG King-Joe :)

Schwarzundedel

Re: Erfahrungsbericht SXT Raptor 1200

Beitrag von Schwarzundedel »

Kannst du mir mal bitte genau den Typ von dem Hardcase sagen?
Mein Akku ist soweit okay ich lade ihn immer nach 18 km, ich hab allerdings bei vollem Akku mittlerweile schon auf den ersten Metern bei einem Anstieg ein abfallen des Strombalkens auf dem Tacho das war im ersten Jahr noch nicht, ich werde den Roller zum überwintern in einen warmen Raum stellen.

King-Joe

Re: Erfahrungsbericht SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo Schwarzundedel, ;)

Also Hersteller: TecTake, Herstellernummer:401630, Farbe: schwarz, Artikelstandort: Igersheim, Deutschland,
Artikelnummer: 381454104512 :!: :!: :!:
Ich habe leider keine Rechnung mehr wo ich die genaue Anschrift, Telefonnummer u.s.w. habe. Aber auf E-bay müßtest Du das Teil mit diesen Angaben eigentlich finden können.
Mit dem Einbauset ist es eine Spielerei das Top Case zu befestigen, nur muß man auf den Abstand zum Sitz achten! Die Halteschienen hab ich von vorne nach hinten geschoben, so kann man das Top Case schön ganz nach hinten schieben. Dann erst hinten festmachen, und dann die beiden vorderen. So sitzt das Top Case dann bombenfest und hält.

mfG King-Joe :)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht SXT Raptor 1200

Beitrag von Eule »

Schwarzundedel hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2017, 16:42
mal kurz zum Bäcker und zur Bank das ist alles super und dafür das Auto anschmeissen lohnt sich echt nicht.
Leute mit dieser Einstellung gibt es leider viel zu wenige :!:
den Roller zum überwintern in einen warmen Raum stellen.
Bleiakkus bitte nach Benutzung wenn möglich IMMER SOFORT nachladen/vollladen, Lagerung möglichst kühl und spätestens alle vier Wochen nachladen!

Die von deinem Wattmeter plötzlich angezeigten 1600W halte ich für unrealistisch, beobachte das bitte nochmal. In die Akkus fließen sicherlich keine 1600W, denn das Thema wäre nach ca. zwei Minuten erledigt, weil die Notventile der Akkus mit heftigem Zischen Druck ablassen würden ;) Und das Ladegerät wäre auch nach spätestens 5 Minuten so heiß, dass du Spiegeleier drauf braten könntest.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht SXT Raptor 1200

Beitrag von oe6bhe »

Ich nehme an für die Leistungsmessung wurde ein elektronisches Energiekostenmessgerät genommen. Ich habe hier so ein Gerät und das Phänomen, dass mein PC eingeschaltet mit Monitor ca. 100 Watt aufnimmt. Abgeschaltet lt. diesem Messgerät allerdings 300 Watt. Das Problem ergibt sich aus dem impulsförmigen Strom der Schaltnetzteile und daraus, dass die Geräte nicht schnell genug abtasten, um diese Peaks als kurzen Peak zu erkennen. Auch Smartmeter haben diese Eigenheit, allerdings relativiert sich der Messfehler bei vielen angeschlossenen Verbrauchern in einem Haushalt.

Um den Energieverbrauch von solchen Geräten festzustellen habe ich noch zwei Ferraris-Zähler. Die guten alten Stromzähler mit der rotierenden Scheibe. Zwar ist es ein wenig mühsam die Dauer einer Scheibenumdrehung zu stoppen und dann umzurechnen, aber es ist billig und egal, wie die Kurvenform des Stroms aussieht, er zählt prinzipbedingt halbwegs genau. Bei meinem PC komme ich im eingeschalteten Zustand auf ca. 100 Watt mit diesem Zähler. Im ausgeschaltetem Zustand liegt die Stromaufnahme unter der Einschaltschwelle des Zählers und nicht bei 300 Watt.

Schwarzundedel

Re: Erfahrungsbericht SXT Raptor 1200

Beitrag von Schwarzundedel »

Vielen Dank für die Antworten und sorry war paar Tage nicht anwesend....

King-Joe

Re: Erfahrungsbericht SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo Schwarzundedel, ;)

Hab heute Morgen schon an Dich gedacht! Hab mal an meinem Top Case gerüttelt, das Teil sitzt noch immer bombenfest obwohl ich damit gelegentlich auch mal Feld und Schotterwege fahre. Der Trick mit dem Nagellack ist nicht übel! :!: :D
Hast Du das passende Top Case für den Raptor gefunden und montiert ? Wäre nett wenn Du Bescheid gibst. Schönen Sonntag noch und viel Spaß !

mfG King-Joe ;)

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste