SXT 500 EEC Motorabschaltungen
Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 23:36
Hallo, herzlichen Gruss von einem Newbie
Habe mir als allerersten eScooter vor 3 Tagen hier in der Schweiz einen SXT 500 EEC gekauft. Wie es so geht: Zuerst wochenlang aufm Internet recherchiert und dann - zack - spontan einen gekauft, der mir einfach gefallen hat.
Nun bin ich bis jetzt eigentlich ziemlich positiv gestimmt. Bei uns in der Schweiz gibt es ja eine ähnliche Regelung wie "Pedelec 25", hier müssen die bei uns "Leicht-Motorfahrräder" genannten Fahrzeuge aber nicht speziell versichert oder zugelassen werden, bekommen also kein Kennzeichen. Eigentlich wären 20 km/h hier das Speedlimit und der 500 EEC schafft aber so etwa 24 km/h - aber daraus wird mir wohl kaum einer einen Strick drehen.
Also bin ich in den letzten Tagen ganz euphorisch rumgekurvt. Je mehr ich fahre, umso besser gefällt's mir. Man muss sich als Motorradfahrer etwas auf die wacklige Fahrerei mit den kleinen Rädchen gewöhnen. Den Sattel hab ich gar nie montiert - ich find's irgendwie lauschiger und cooler zu stehen. Wenn man sitzt, sieht das aus wie ein elektrischer Rollstuhl.
Angenehm überrascht bin ich von der Steigfähigkeit. 500 W sind ja nicht grad die Menge. Und da ich gut 100 kg wiege und mein Wohnort auch noch ziemlich am Hang ist, war ich etwas skeptisch. Hier haben Strassen gern so 8% Steigung, kurzzeitig auch mehr. Aber ich komme fast überall hoch - manchmal zwar nur im Schrittempo, aber es geht. Und mit der Federung und den breiten Reifen lassen sich auch vortrefflich nicht-asphaltierte Waldsträsschen bewältigen, sogar ein Stück durch eine Wiese war möglich - Voraussetzung der Untergrund ist hart. Die Bremsen sind ordentlich, die Scheiben allerdings wohl etwas dünn - hinten eiert's bereits und dies bloss wegen Hitzeverzug. Aber was soll's, wirklich stören tut das nicht.
Was aber wirklich stört, nervt und stresst sind die Motorabschaltungen. Offenbar gibt es eine Art Überlastschutz - der jedoch dauernd "fällt". Wenn ich eine bestimmte Strecke von zuhause losfahre, dann schaltet er immer am fast gleichen Ort ab - in einer Steigung, die eigentlich gar nicht so doll ist, jedenfalls fährt der Scooter brav mit noch etwa 8-10 km/h da 300m hoch - und dann schaltet der Motor ab. Ich muss das Gas zu machen und wieder auf - und dann fährt er wieder weiter für die nächsten 50m. Die Abschaltung lässt sich etwas rauszögern, wenn ich das Gas nur so zu 80% öffne. Was mich ärgert ist, dass der Scooter diese Steigung sonst eigentlich ordentlich meistert. Und ja auch weiterfährt, wenn ich das Gas zu und wieder auf mache. Aber ich fall jedes mal fast runter, es ist total unangenehm!
Sogar wenn ich dieselbe Strecke bergab fahre, schaltet sich der Motor aus irgendeinem Grund aus. Es sind etwa 400m abwärts, die ich auf der Bremse und mit geschlossenem Gas so mit 25-30 km/h runterfahre. Unten dann reagiert der Motor nicht mehr. Ich muss vollständig anhalten - dann geht's einfach wieder, als wäre nichts gewesen.
Ich hab schon bei SXT in Lörrach angefragt und die geben auch brav Antwort - aber etwas mager. "Ja, es gibt einen Überlastungsschutz."
Mich würde interessieren, ob andere dieses Problem auch kennen?
Habe mir als allerersten eScooter vor 3 Tagen hier in der Schweiz einen SXT 500 EEC gekauft. Wie es so geht: Zuerst wochenlang aufm Internet recherchiert und dann - zack - spontan einen gekauft, der mir einfach gefallen hat.
Nun bin ich bis jetzt eigentlich ziemlich positiv gestimmt. Bei uns in der Schweiz gibt es ja eine ähnliche Regelung wie "Pedelec 25", hier müssen die bei uns "Leicht-Motorfahrräder" genannten Fahrzeuge aber nicht speziell versichert oder zugelassen werden, bekommen also kein Kennzeichen. Eigentlich wären 20 km/h hier das Speedlimit und der 500 EEC schafft aber so etwa 24 km/h - aber daraus wird mir wohl kaum einer einen Strick drehen.
Also bin ich in den letzten Tagen ganz euphorisch rumgekurvt. Je mehr ich fahre, umso besser gefällt's mir. Man muss sich als Motorradfahrer etwas auf die wacklige Fahrerei mit den kleinen Rädchen gewöhnen. Den Sattel hab ich gar nie montiert - ich find's irgendwie lauschiger und cooler zu stehen. Wenn man sitzt, sieht das aus wie ein elektrischer Rollstuhl.
Angenehm überrascht bin ich von der Steigfähigkeit. 500 W sind ja nicht grad die Menge. Und da ich gut 100 kg wiege und mein Wohnort auch noch ziemlich am Hang ist, war ich etwas skeptisch. Hier haben Strassen gern so 8% Steigung, kurzzeitig auch mehr. Aber ich komme fast überall hoch - manchmal zwar nur im Schrittempo, aber es geht. Und mit der Federung und den breiten Reifen lassen sich auch vortrefflich nicht-asphaltierte Waldsträsschen bewältigen, sogar ein Stück durch eine Wiese war möglich - Voraussetzung der Untergrund ist hart. Die Bremsen sind ordentlich, die Scheiben allerdings wohl etwas dünn - hinten eiert's bereits und dies bloss wegen Hitzeverzug. Aber was soll's, wirklich stören tut das nicht.
Was aber wirklich stört, nervt und stresst sind die Motorabschaltungen. Offenbar gibt es eine Art Überlastschutz - der jedoch dauernd "fällt". Wenn ich eine bestimmte Strecke von zuhause losfahre, dann schaltet er immer am fast gleichen Ort ab - in einer Steigung, die eigentlich gar nicht so doll ist, jedenfalls fährt der Scooter brav mit noch etwa 8-10 km/h da 300m hoch - und dann schaltet der Motor ab. Ich muss das Gas zu machen und wieder auf - und dann fährt er wieder weiter für die nächsten 50m. Die Abschaltung lässt sich etwas rauszögern, wenn ich das Gas nur so zu 80% öffne. Was mich ärgert ist, dass der Scooter diese Steigung sonst eigentlich ordentlich meistert. Und ja auch weiterfährt, wenn ich das Gas zu und wieder auf mache. Aber ich fall jedes mal fast runter, es ist total unangenehm!
Sogar wenn ich dieselbe Strecke bergab fahre, schaltet sich der Motor aus irgendeinem Grund aus. Es sind etwa 400m abwärts, die ich auf der Bremse und mit geschlossenem Gas so mit 25-30 km/h runterfahre. Unten dann reagiert der Motor nicht mehr. Ich muss vollständig anhalten - dann geht's einfach wieder, als wäre nichts gewesen.
Ich hab schon bei SXT in Lörrach angefragt und die geben auch brav Antwort - aber etwas mager. "Ja, es gibt einen Überlastungsschutz."
Mich würde interessieren, ob andere dieses Problem auch kennen?