SXT 500 EEC Fahrcomputer

Antworten
Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

SXT 500 EEC Fahrcomputer

Beitrag von Robertoho »

Den kleinen Fahrcomputer, der original am SXT 500 verbaut ist - find ich ziemlich LAUSIG.

Offensichtlich ist das billigste Standardware.

Das Manual (das man bei SXT runterladen kann) ist gelinde gesagt mager. Das Gerät schaltet dauernd in diesen "Cycling"-Modus, bei dem alle möglichen Anzeigen sich abwechseln - praktisch unmöglich, beim Fahren irgendwas abzulesen. Und ich hab bis heute noch nicht rausgefunden, wie man die Tripdistanz auf 0 zurückstellt.

Hat da jemand schon mal was besseres ausprobiert?

Ich überleg schon, einfach eine Handy-Halterung zu montieren und mir eine entsprechende App auszusuchen... Hat das jemand schon gemacht? Da gibt's ja allerhand schnucklige Sachen... 8-)

Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

Re: SXT 500 EEC Fahrcomputer

Beitrag von Robertoho »

Na so bin ich halt einfach mal zur Tat geschritten und hab beim freundlichen Chinesen reingeschaut:

https://de.aliexpress.com/item/INBIKE-2 ... 0.0.hDwLiJ

Ordentlich grosser (ca. 1,5x - im "Quadrat" - so gross wie das Original) Fahrradcomputer. Ich hab mich für die "wired" Version (also mit Kabel zum Geber) entschieden, damit ich mich um eine Batterie weniger kümmern muss. Ausserdem in grün, da mein "Coulometer" Batteriemonitor schon grün ist. Für 12$ kommt das Teil dann nach weniger als 2 Wochen ins Haus.

Und so sieht's jetzt aus (ja, es spiegelt...):
Bild

Leider war aber das Kabel zum Geber um rund 30cm zu kurz. Aber da es sich um ein simples, 2-poliges Kabel handelt, habe ich das "einfach" (d.h. es war ein ziemliches Gefummel) verlängert. Und wenn es schon mal aufgetrennt werden musste, hab ich es gleich ins Lenkrohr eingezogen (Original ist schnöde als einziges Kabel aussenrum verlegt).
Übrigens kann es gut sein, dass die "wireless" Version wegen der Entfernung auch nicht funktionieren würde - im Manual steht, es sollen maximal 60cm Abstand zwischen Gerät und Geber sein.
Bild

Der Magnet konnte neu ausdistanziert belassen werden, der neue Geber findet genauso wie das Original Platz am selben Ort an der Vorderrad-"Gabel".

Und was ist jetzt daran besser?
- Die Anzeige bleibt stehen!!! Mich hat der "Cycling-Mode" des Originals furchtbar genervt, der jedesmal nach dem Stehenlassen unvermeidlich wieder aktiv geworden ist und bei dem die Anzeigen der zweiten Zeile sich abwechseln. Bei dem hier gibt es 4 Zeilen fix in 3 Modi, die sich per Touchtaste durchschalten lassen.
- Es hat eine grössere Tempoanzeige.
- Hat eine Beleuchtung, die eingeschaltet werden kann.
- Es hat auch eine Temperaturanzeige.
- Das Gerät lässt sich mit einem Dreh abbauen und in die Tasche stecken. Das kann allerdings auch ein Nachteil sein, wenn man's vergisst.
- Es hat eine wesentlich grössere Batterie (CR2032). Die Batterie des Originals war tatsächlich kaum 4 Monate nach dem Kauf schon leer.

Noch zwei Bilder, weil ich so Freude dran hab:
Bild
Bild

perestroika
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 19:55
Roller: SXT 1000 XXL EEC Lithium Ionen 30 AH ,Schnelladegerät EMC
PLZ: 65201
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: SXT 500 EEC Fahrcomputer

Beitrag von perestroika »

Kann ich vieleich auch das alte Original Magnet mit Geber verwenden ?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: SXT 500 EEC Fahrcomputer

Beitrag von vsm »

Höchstwahrscheinlich ja. Die "Geber" sind in der Regel nichts anderes als ein Reed-Kontakt.

Habe in diesem Thread die Bilder-URLs auch umgestellt, so dass sie wieder angezeigt werden können.

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste