SXT light Plus - gefährliches Problem!

fiftynine
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:53
Roller: SXT light Plus
PLZ: 52249
Kontaktdaten:

SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von fiftynine »

Hallo zusammen,

ich bin Oliver, 41 Jahre alt und Berufspendler. Im Januar habe ich mir einen SXT light Plus gekauft um den Weg zum Bahnhof zu künftig zu fahren. Leider habe ich bis heute einige Erfahrungen gemacht, die den grundsätzlich positiven Eindruck erheblich schmälern.

Der Roller wurde bereits dreimal eingeschickt. Folgende Fehler traten auf:

Januar 2018:

zu geringe Reichweite und zu wenig Leistung > Akku getauscht (auf Garantie)

März 2018:

zu geringe Reichweite und zu wenig Leistung, zusätzlich defektes Rücklicht > wieder Akku getauscht, Rücklicht instandgesetzt (beides Garantie)

April 2018:

erneut Rücklicht defekt > Rücklicht instandgesetzt (Garantie)

Heute ist folgendes passiert:

Bei voller Fahrt (ca. 30 km/h), auf einem Radweg, bremste der Roller ohne weiteres Zutun und völlig überraschend so stark ab, dass ein Sturz nach vorne, über den Lenker, nicht zu vermeiden war.

Es blieben lediglich Abschürfungen und Prellungen sowie ein paar Schäden am Roller. Aus meiner Sicht lebensgefährlich und Glück gehabt!

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich schon einmal bei ca. 20 km/h im April. Der Vorfall verblieb ohne Folgen da es mir möglich war die Kontrolle zu behalten. Ich habe dem Vorfall im April keine weitere Beachtung geschenkt, bis heute.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Roller gemacht?

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von el bosso »

Zum Glück hattest du einen Helm auf.
Was war denn der Grund für den Überschlag, Akku plötzlich leer? 😉
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von Ganter Ingo™ »

el bosso hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 15:27
Zum Glück hattest du einen Helm auf.
Wie kannst Du das behaupten und woher weißt Du das?

El Bosso, ich möchte Dich bitten, in Zukunft nicht in allen möglichen Forenbereichen Deine eher bescheidenen und weniger hilfreichen Kommentare abzugeben. Beschränke Dich bitte auf die Bereiche, die Deine Fahrzeuge betreffen. Auch wenn es Dir in den Fingern juckt, Du musst nicht zu allem etwas schreiben, wenn es eh nicht weiterhilft.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von el bosso »

Mist, dann brauch' ich wohl ein paar Roller mehr. 🤐
Nee, Gag!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von MEroller »

@ fiftynine: der SXT light plus hat den Motor im Vorderrad, aber keine mechanische Bremse vorn, richtig? Dann gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten für ein starkes Abbremsen vorn:
1. ein kurzzeitiger Phasenschluss von zwei der drei Versorgungskabel. Dies erzeugt durch direkten Kurzschluss ein brachiales Bremsmoment im Motor. Da das Motorkabel bei jeder Lenkbewegung gebogen wird kann so etwas auch innerhalb der äußeren Kabelhülle passieren, ohne dass man es von außen sieht.
2. Die Reku ("KERS") hat gelegentlich so was von einem Schuss...
3. Schwierigkeiten in einem Radlager, vielleicht ein kaputter Kugelkäfig, so dass sich Kugeln gegenseitig in die Quere kommen und blockieren können
4. Ein entsprechend geformter Stein kommt zwischen Reifen und Schutzblech und keilt sich fest

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche, denn die kann von einfach bis ganz schön Aufwändig ausfallen... Ganz wohl wäre mir mit diesem Scooter nach solchen Erlebnissen auf jeden Fall nicht mehr :evil:
Ich habe nach mir einem wüsten Sturz mit einem noch ganz konventionell angetriebenen City Scooter zur Maxime gemacht, nie schneller zu fahren als ich auch rennen kann. So kann man sich oft noch rennend vor einem solchen Sturz retten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von wiewennzefliechs »

Zitat von http://www.sxt-scooters.de/Scooters/Ele ... elift.html:
"Achtung!!! Das Modell SXT light Plus ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen."

"Weg zum Bahnhof" ausschließlich auf Privatgelände? Ist dieses so groß, dass man für diesen Weg einen Elektroscooter braucht und dafür eigens auch noch einen (natürlich ebenfalls privaten) Radweg anlegen muss?

Und gibt es für satte 1000 Euro nicht auch Roller mit Straßenzulassung und größerer Haltbarkeit?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

fiftynine
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:53
Roller: SXT light Plus
PLZ: 52249
Kontaktdaten:

Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von fiftynine »

MEroller hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 21:03
@ fiftynine: der SXT light plus hat den Motor im Vorderrad, aber keine mechanische Bremse vorn, richtig? Dann gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten für ein starkes Abbremsen vorn:
1. ein kurzzeitiger Phasenschluss von zwei der drei Versorgungskabel. Dies erzeugt durch direkten Kurzschluss ein brachiales Bremsmoment im Motor. Da das Motorkabel bei jeder Lenkbewegung gebogen wird kann so etwas auch innerhalb der äußeren Kabelhülle passieren, ohne dass man es von außen sieht.
2. Die Reku ("KERS") hat gelegentlich so was von einem Schuss...
3. Schwierigkeiten in einem Radlager, vielleicht ein kaputter Kugelkäfig, so dass sich Kugeln gegenseitig in die Quere kommen und blockieren können
4. Ein entsprechend geformter Stein kommt zwischen Reifen und Schutzblech und keilt sich fest

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche, denn die kann von einfach bis ganz schön Aufwändig ausfallen... Ganz wohl wäre mir mit diesem Scooter nach solchen Erlebnissen auf jeden Fall nicht mehr :evil:
Ich habe nach mir einem wüsten Sturz mit einem noch ganz konventionell angetriebenen City Scooter zur Maxime gemacht, nie schneller zu fahren als ich auch rennen kann. So kann man sich oft noch rennend vor einem solchen Sturz retten.

Hallo MEroller,

richtig, der Motor ist im Vorderrad und es ist keine mechanische Bremse vorn vorhanden. Die Erläuterungen zu 1. erscheinen mir auch plausibel.
Zur Funktion bzw. gegebenenfalls Fehlfunktion des KERS-System habe ich keine Erfahrungswerte.
Ein mechanisches Problem (Punkte 3. und 4.) schließe ich aus.

Ich habe die Firma "SXT-Scooters" in Kenntnis gesetzt und hoffe eine Lösung zu finden. Der Scooter ist noch keine 6-Monate alt und macht mir nur Probleme. Eine wiederholte Fehlfunktion führte nun zum Sturz, ohne eigenes Zutun und völlig unvorbereitet. Glück im Unglück, aber mein Vertrauen in das Produkt ist dahin.

Rox
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:11
Roller: Sxt Light Plus (etwow)
PLZ: 1120
Land: A
Kontaktdaten:

Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von Rox »

Hallo Leute,

Ich hatte letzte Woche einen Sturz mit meinem (etwow) Sxt Light Plus Facelift. Ich fuhr auf einem geraden sauberen Fahrradweg leicht bergabwärts 30km/h max. und plötzlich blockiert das Vorderrad, malte einen schwarzen Strich auf den Asphalt und ich stürzte. Ich hatte die Hand noch nichtmal in der Nähe der Bremse! als ob einer einem ein stock zwischen die Speichen beim Fahrrad geworfen hätte... Habt ihr schonmal davon gehört? Wie kann das passieren, das Rad dreht wieder ganz normal.!!

superzwolli
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Mär 2019, 07:28
Roller: SXT light plus
PLZ: 40764
Kontaktdaten:

Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von superzwolli »

Hey Leute, das Problem mit dem blockierten Vorderrad hatte ich auch schon dreimal bei voller Fahrt.
Beim ersten Mal hab ich ein Abflug über den Lenker gemacht. Dann habe ich ihn eingeschickt und jetzt trat es wieder auf.
Diesmal war ich aber vorbereitet und konnte mich abfangen. Ist echt gefährlich das Ding. Habt Ihr ne Lösung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!

Beitrag von MEroller »

superzwolli hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 07:34
... Ist echt gefährlich das Ding. Habt Ihr ne Lösung.
Scooter mit Nabenmotor hinten kaufen, SXT light Plus zum Recycling zerlegen. Nabenmotor im Vorderrad ist Quark hoch 10 :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste