Problem mit 3-Rad Scooter

dreirädrige Scooter, Allrounder, Skyliner, Freeliner usw.
Antworten
Cosinus

Problem mit 3-Rad Scooter

Beitrag von Cosinus »

Moin Leute...

Seit letztes Jahr fahre ich einen 3-Rad Scooter - auch "ZAPPY" genannt (jaja ich weiss - China-Mist ;)

Technische Daten:
36V brushless Radnabenmotor vorne,
3x 12V Akkus Bleigel
Reichweite ca. 25 KM

Das Teil lief und lief und lief.... bis dann eben die Akkus platt waren und neue mussten her.

Letzte Jahr habe ich dann 3 Akkus der Marke PANASONIC LC-CA1215P1 erworben, bin 2 oder 3x damit
gefahren, die Reichweite lag immer so zwischen 15 und 20 KM - danach war Winterpause.
Im Winter habe ich die Akkus mehrmals nachgeladen/ aufgefrischt.

Bevor ich in diesem Jahr anfing den Zappy zu benutzen, zerlegte ich ihn zunächst um die Einzelteile
zu reinigen und das Chassis in orange zu lackieren.

Nach dem Zusammenbau vor ein paar Tagen geschieht seltsames...

Alles Akkus sind voll geladen - also je ca. 13,6 - 13,8 Volt / zusammen ca. 41,5 V (habs nachgemessen)
Nach ca. 2-3 KM Fahrt wird am Throttle ( Gasgriff oder wie man das sonst nennt ) nur noch die rote und
gelbe LED (insges. 1xrot, 1xgelb, 4xgrün) und der Zappy schlich nur noch bzw. der Motor schaltete
sogar zwischendurch ab.

Also zurückgeschoben und ran als Ladegerät. Die Akkus waren nach nur ca. 2 (!!) Std. wieder voll geladen.

Also Probefahrt - und nach ca. 2 KM war wieder Schluss.

Deckel ab und Akkus nachgemessen. Die Akkus hatten je ca. 12,8 - 12,9 V - am Anschluss zum Controller
wurden 38,5 V gemessen. Demnach sind sie praktisch noch fast voll.

Also ran an den Controller - Geruchstest und optischer Test ergaben keine Auffälligkeiten, nichts roch
oder sah angeschmort aus.
Kabel untersucht, alles OK - Thottle durchgemessen - 4,8 V und ca. 1V am Signal.

Nochmalige Probefahrt (wieder nur ca. 2KM ) mit anschliessender Prüfung auf warme Bauteile / warmen
Motor - keine Auffälligkeiten gefunden. Kabel von und zum Kontroller bzw. von Controller zu den Akkus
geprüft (Sichtprüfung, Durchgangsprüfung) - alles OK.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus wo das Problem angesiedelt sein könnte... :cry:

Hätte einer von Euch da eine Idee :?:

Grüsse von der Ostseeküste,
Cosinus

Cosinus

Re: Problem mit 3-Rad Scooter

Beitrag von Cosinus »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :)

Ich hoffe nicht, dass es an den Akkus liegt, zumal diese
letztes Jahr eine bessere Leistung brachten als die
Original-mitgelieferten und auch die Reichweite von ca. 20 KM
durchaus zufriedenstallend war.

Möglicherweise (hoffentlich) liegt der Fehler irgendwo anders.

Ich werde zeitnah mal die alten Akkus einbauen, falls diese nicht schon
tot sind, und mal schauen wie weit ich damit komme...

Die GREENSAVER hab ich ich mir bei AMAZON gerade angeschaut,
machen einen guten Eindruck. Kommen auf meine Wunschliste ;)

Grüsse,
Cosinus

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 3-Rad Scooter

Beitrag von achim »

Mit ziemlicher Sicherheit sind es die Akkus. Alle Symptome sprechen dafür.
Um sicher zu gehen würde ich die Spannung unter Last, also direkt beim Fahren messen.
Es sieht so sus als hätte sich der Innenwiderstand erhöht
Daher brechen die Akkus unter Last ein. Die kurze Ladezeit spricht auch dafür.

Gruß,
Achin

Cosinus

Re: Problem mit 3-Rad Scooter

Beitrag von Cosinus »

Hallo,

Mist, Merde...
Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen - es sind die Akkus :evil:
Ich habe die alten, plattgefahrenen, teilweise schon undichten Akkus
nochmal aufgeladen und bin damit wesentlich länger gefahren als mit den Neuen! :shock:
Die alten Dinger wollten einfach nicht leer werden.
Als die 3 Akkus dann aufgaben, habe ich 9,5 (bei dem undichten) 10,6 und 10,7V gemessen.

Aber wie kann das sein? Ich habe die Panasonic,s gehegt und gepflegt, im Keller überwintern
lassen und regelmässig aufgefrischt.
Die Alten hingegen habe ich sträflich vernachlässigt - und die laufen noch :evil:
Lag es möglicherweise an dem Ladegerät?
Aber die "alten" habe ich ja auch regelmässig mit dem Teil geladen...

Und was mache ich jetzt mit den Panasonic,s ? Sind die noch zu was gut? :(

Grüsse von der Ostsee,
Cosinus

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 3-Rad Scooter

Beitrag von achim »

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen dass es einfach gute und schlechte Akkud gibt und das mit der Marke nicht unbedingt was zu tun hat.
So hatte ich vor 15 Jahren in der Tante Paula mal Akkus von Pollin verbaut. Das waren Amerikanische die Pollin gebraucht verkauft hatte. Obwohl alles andere als pfleglich behandelt haben diese Akkus den Scooter übelebt. Die hängen jetzt 15 Jahre später an einem Solarmodul in der Garage und sind immer noch weitgehend in Ordnung.

Eine 12V 200Ah sündteure Effekta Vliesbatterie war dagegen trotz sorgfältigster Behandlung nach wenigen Jahren Schrott.

Ich denke, deine Akkus haben einfach bix getaugt.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „eBikeBoards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste