N1S zweiter Akku

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nico_2017
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Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von nico_2017 »

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch überchaupt mal die Spannung am voll aufgeladenem (die LED am Ladegerät wieder auf Grün) Akku gemessen?
Bei mir sind es immer 70,8 V!
Gruß Nico
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Pali

Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von Pali »

Bei mir 72 V

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nico_2017
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Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von nico_2017 »

Hab ich mir gedach... :(

Wenn ich dem Akku eine externe Spannung von mehr als die besagten 70,8 V anschließe, schaltet das BMS direkt in den Lagemodus um...
Gruß Nico
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wiewennzefliechs
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Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Bei einer 17s-Verschaltung sind 72 Volt zu viel. LiNiCoMn-Zellen, wie sie im Niu verwendet werden, haben eine maximale Spannung von 4,2 Volt. 17 x 4,2 Volt sind 71,4 Volt. 70,8 Volt erscheinen mir daher vollkommen korrekt.

Es kann natürlich sein, dass Palis Messgerät ungenau misst ;)

Gruß

Michael
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nico_2017
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Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von nico_2017 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2017, 18:15
Bei einer 17s-Verschaltung sind 72 Volt zu viel. LiNiCoMn-Zellen, wie sie im Niu verwendet werden, haben eine maximale Spannung von 4,2 Volt. 17 x 4,2 Volt sind 71,4 Volt. 70,8 Volt erscheinen mir daher vollkommen korrekt.

Es kann natürlich sein, dass Palis Messgerät ungenau misst ;)

Gruß

Michael
Ja genau Michael, bei 17s kommt mir der Wert eigentlich auch palusiebel vor vorallem, wenn man noch die Zellen etwas schonend laden will.

Hat noch jemand die Spannung gemessen?
Gruß Nico
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Peter51
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Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von Peter51 »

Es gibt schon Streuungen beim BMS 4,15V 4,2V 4,25V. Also 70,55 ...72,25V ist noch im grünen Bereich - persönlich strebte ich die niedrigere Spannung an. Aber da hat man keinen Einfluß drauf.
TB2_gl0Xcga61Bjy1XaXXafzVXa_!!2603093715.jpg_790x10000.jpg
Anbei noch ein Bild mit Verbinder und BMS.
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wiewennzefliechs
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Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2017, 23:33
Anbei noch ein Bild mit Verbinder und BMS.
Dieses Bild scheint mir der Realität am nächsten zu kommen, während die von mir geposteten Bilder von https://www.niu.com/de/n1s/battery/ offenbar von einem Grafiker frei erfunden wurden, der nicht viel Ahnung von Akku-Technik hat. Anzahl und Ausrichtung der Zellen ergeben auf diesen Bildern überhaupt keinen Sinn.

Auf deinem Bild stimmt dagegen alles: dort besteht der rechte Block mit der Aussparung fürs BMS nicht aus 82 Zellen, sondern aus nur 80 Zellen (4 Reihen á 15 Zellen plus 2 Reihen á 10 Zellen). Zusammen mit den 90 Zellen (6 Reihen á 15 Zellen) des linken Blocks sind es also genau 170 Zellen. Auch die Plus-/Minus-Ausrichtung der Zellen auf deinem Bild passt erheblich besser. Die Zellen sind so ausgerichtet, dass man sie mit den gezeigten Verbindern tatsächlich zu einem 17s10p-Paket verbinden kann.

Solange bei der Herstellung des Rollers und seiner Bestandteile gewissenhafter und akkurater gearbeitet wird als bei der Website, kann man derartige Fehler aber noch verzeihen ;)

Gruß

Michael
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chrispiac
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Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von chrispiac »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2017, 23:58

Dieses Bild scheint mir der Realität am nächsten zu kommen, während die von mir geposteten Bilder von https://www.niu.com/de/n1s/battery/ offenbar von einem Grafiker frei erfunden wurden, der nicht viel Ahnung von Akku-Technik hat. Anzahl und Ausrichtung der Zellen ergeben auf diesen Bildern überhaupt keinen Sinn. …
Das kann durchaus Absicht sein, um Wettbewerber auf Distanz zu halten. Bisher war China eher für die möglichst nahe Nachempfindung von Produken berühmt, was dort als eine Ehrung für das Original gesehen wird (und man hier schlicht als Plagiat bezeichnet und die Nase darüber rümpft). Jetzt haben Chinesen zu Hause das gleiche Problem - da könnte eine „bewußte Verschleierung“ bei Produktbildern helfen, eigene Innovation zu schützen (das merkt man bei NIU auch bei den Produktbildern - da wo es interessant wird, sieht man zwar die Marke [z. B. Bosch auf dem Radna(r)benmotor], aber wie die Kabelführung, die Bremse angebracht ist u.v.m. ist nur aus der Distanz zu sehen oder nur zu erahnen). Ich denke, da haben die Profis in chinesischer Öffentlichkeitsarbeit [Zensurbehörde] mitgeholfen. Viel Plakativ zeigen ohne Geheimnisse preiszugeben - was auch auf die Akkuinnendarstellung zutrifft.

Wer sich näher mit der Kunst des Nachempfindens auseinandersetzen möchte, empfehle ich einen Besuch in Solingen. Dort soll es auch gute originale Schnittwerkzeuge geben.
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Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

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Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von hehoko »

5MW ist ein Antrieb hat geschrieben:
Do 24. Aug 2017, 22:00
Hat denn schonmal jemand rausgefunden, was der Akku in China kostet? - würde mir glatt über Kollegen in China einen besorgen.

VG Kai
Im Fluggepäck darf man so einen großen Akku aber sicher nicht transportieren!
Gruß hehoko

chrispiac
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Re: N1S zweiter Akku

Beitrag von chrispiac »

hehoko hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 17:25
5MW ist ein Antrieb hat geschrieben:
Do 24. Aug 2017, 22:00
Hat denn schonmal jemand rausgefunden, was der Akku in China kostet? - würde mir glatt über Kollegen in China einen besorgen.

VG Kai
Im Fluggepäck darf man so einen großen Akku aber sicher nicht transportieren!
Gruß hehoko
Hallo hehoko,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und vier Erfolg bei der Auswahl eines Elektrorollers.

Nein, als Fluggepäck darf man Lithiumakkus in der Größe nicht mitführen. Es könnte auch sein, das die Mitnahme im Gepäck verboten ist. Lithium-Akkus gelten als Gefahrstoff und müssen üblicherweise in speziellen Behältern transportiert werden. Daher sind die Versandkosten aus China auch entsprechend hoch. Hinzu könnten Probleme beim Zoll kommen. Auch wenn Ersatzakkus von Fremdherstellern für NIU Roller ich China noch günstiger als die Originalen zu bekommen sind, würde ich auf Original-Akkus setzten. Falls der Zoll aufpasst und der Akku nicht RoHS-konform ist, könnte die Lieferung dort enden.
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