N1S in Budapest

Antworten
Mopednewcomer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 10:27
Roller: NIU N1S
PLZ: 1121
Land: anderes Land
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

N1S in Budapest

Beitrag von Mopednewcomer »

Hallo,

Grüße an alle aus Budapest, Ungarn. Ich lese schon seit einiger Zeit mit großer Freude im Forum mit. Ich schäme mich für die ungarischen Gangster die Euch betrügen wollten.…

Basierend auf der hier gefundenen Weisheit habe ich mich entschieden, ein NIU N1S zu kaufen. Seit Ende Mai bin ich der glücklicher Besitzer eines wunderschönen roten Mopeds (Produktionsdatum Ende Dezember 2018 Anfang Januar 2019). Ich habe mein Moped direkt vom ungarischen KSR-Moto-Vertreter und NIU-Lieferanten gekauft. Mittlerweile habe ich über 400 Kilometer auf dem Fahrrad, mit dem ich insgesamt sehr zufrieden bin.

Einige Themen, die mir aufgefallen sind (die meisten wurden bereits in diesem Forum ausführlich diskutiert):

- Die App ist ziemlich unzuverlässig: Während des Ladevorgangs wird der Akku status nur sporadisch aktualisiert, Warnmeldungen über plötzliche Bewegungen erscheinen inkonsistent, ich erhalte von der App Push-Meldungen auf meinem Handy, aber keine dieser Meldungen werden in der App gespeichert und wenn ich auf eine Nachricht klicke, öffnet sie die NIU App am Handy (Android, Samsung S7) und wird gelöscht und verschwindet somit usw.

- Kein ungarischer Vertragsservice ist in der App aufgeführt - was mich angesichts der anstehenden Inspektionen und eventuellen Reparaturen etwas nervös macht.

- Ein CoC habe ich bisher nicht erhalten, obwohl mir zum Zeitpunkt des Kaufs eines zugesagt wurde. Ich habe über das CoC an KSR-Moto Austria geschrieben, die den ungarischen Vertragspartner angerufen haben, der mich wiederum angerufen hat, dass mein CoC im Sonderverfahren zu mir geschickt wird - aber bisher ohne sichtbaren Erfolg. Ist das normal?

- Einmal während der Fahrt erhielt ich eine Nachricht (die wie alle anderen Nachrichten gelöscht wurde), dass ein Fehler am ECU (?) vorliegt und wenn ich mein Fahrzeug nicht fahren könnte, sollte ich mich an den Kundendienst wenden (der nicht in der App aufgeführt ist). Da ich kein Problem mit dem Moped hatte, habe ich niemanden kontaktiert, aber ich bin verunsichert, ob das nicht eine Vorwarnung einer düsteren Zukunft war?

Ich freue mich in diesem Forum viel lernen zu können und freue mich auf weitere fruchtbare Diskussionen und Chats.

Tibor

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S in Budapest

Beitrag von Heikox »

Meldungen wie Motor- oder Controllersdtörung, annormale Bewegung usw sind normal und dürfen ignoriert werden. Die Alarmanlage funktioniert unzuverlässig.
den COC musst du mit dem Kauf erhalten. In D ist er ein sehr wichtiges Papier, das zur Anmeldung bzw Versicherung gebraucht wird, außerdem muss es immer mitgeführt werden beim Fahren.
Gibt es denn in Budapest viele Elektroroller?

Mopednewcomer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 10:27
Roller: NIU N1S
PLZ: 1121
Land: anderes Land
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: N1S in Budapest

Beitrag von Mopednewcomer »

Ich habe bisher nur eine andere N1S als meine in Budapest getroffen. Es gibt jedoch einen Roller-Sharing-Service, der ähnliche Elektroroller verwendet und sehr beliebt ist, deshalb erwarte ich, dass die Anzahl der Elektroroller im Laufe der Zeit deutlich zunehmen wird.
Was den CoC betrifft, ich glaube, dass dies EU-weite Vorschriften sind, weshalb ich in Ungarn ähnliche Verfahren erwartet hätte wie in Deutschland. Der einzige große Unterschied ist, dass wir kein Nummernschild auf Rollern wie dem N1S benötigen, aber wir können dafür keinen Passagier befördern, wenn wir nicht den Nummernschild-Prozess durchlaufen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: N1S in Budapest

Beitrag von chrispiac »

Hallo Mopednewcomer,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit deinem NIU.

Es ist seltsam, das KSR auf Deine Anfrage reagiert hat. Meines Wissens haben die für Ungarn keine Vertriebsrechte und sind dort nicht zuständig. Der Ansprechpartner ist der Händler, der Dir den NIU verkauft hat. Er ist verpflichtet Dir das COC auszuhändigen. Ohne COC bekommt man - zumindest in Deutschland - keine (gültige) Versicherung und fährt ohne Versicherungsschutz.

Ebenso würde ich den Händler für die Wartung zuständig, bzw. sollte Dir eine qualifizierte Werkstatt benennen können. Ohne die Wartungsunterlagen von NIU kann eine Werkstatt nur begrenzt die nötigen Wartungsaufgaben durchführen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: N1S in Budapest

Beitrag von 4KW »

....ansonsten hast du laut EU Recht ein Recht auf Widerruf des Vertrages würde ich sagen. Schreib ihm ne Frist, dann bring ihm die Ware zurück.

-Frag ihn doch warum er Dir kein CoC jetzt geben kann ? Ware vom LKW gefallen 😂
Ich denke falls dein Händler ihn von KSR hat , dann sollte er auch CoC für dich haben. :roll:

In Rumania gibt auch schon NIUs 👍

Laci
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:57
Roller: NIU N1S
PLZ: H2310
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: N1S in Budapest

Beitrag von Laci »

Ich wohne in Szigetszentmiklos.
Ich kaufte letzten Herbst einen Motorroller (NIU N1S), matte graue Farbe. Ich benutze den Motorroller zur Arbeit, wenn das Wetter dieses mir erlaubt. Ich fahre mit dem Motorroller nach Budapest und zurück (Das ist cirka 55 km).
Ich fahre mit dem Motorroller bischer cirka 4.000 km. Ich kaufte auch von KSR den Motorroller, Sie richten mir die Sicherung ein, aber ich bekam das Papir von CoC.

Mopednewcomer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 10:27
Roller: NIU N1S
PLZ: 1121
Land: anderes Land
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: N1S in Budapest

Beitrag von Mopednewcomer »

Es scheint, dass KSR doch die Rechte an Ungarn hat, da die Website ksr-moto.hu NIU als eines ihrer Produkte auflistet und man von dort aus NIU Roller bestellen kann. KSR hat auf meine Anfrage nicht direkt an mich geantwortet, sie riefen ihren ungarischen Vertragspartner an. Einen CoC habe ich leider bis jetzt trotzdem nicht erhalten. Aber vielen Dank für die Ratschläge ich werde meine nächsten Schritte entsprechend erwägen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, naman4ev@gmail.com, Thomas-NIU und 26 Gäste