Die Illusion von der Geschwindigkeit

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von Afunker »

Moin Norbert!
Dann hast du dir (bewusst wegen der Reichweite?) den falschen Roller gekauft....
Die Reichweite kollidiert bei den meisten E-Rollern mit der Endgeschwindigkeit. (egal wie gross der Akku ist)
Das trifft auch bei meiner Ranis 2000 (Wuxi M3) so zu.
Beispiel:
Fahre ich mit meiner Ranis 2000 gemütlich in Fahrstufe 1 bis (laut Tacho) max. 50 Km/h, reicht der Akku von 30 Ah etwas mehr als 60 Km.
Gehe ich aber auf Fahrstufe 2 bis (laut Tacho) dann mit max. 55 Km/h (aber höherer Beschleunigung/Drehmoment) zur Sache,
verringert sich die Reichweite drastisch....(habe ich noch nicht getestet wie weit ich damit fahren kann; dürften aber max. 30 Km sein?)
Von Fahrstufe 3 rede ich gar nicht mal.....
Möchtest du (bei gleichbleibender Reichweite) eine höhere Endgeschwindigkeit, solltest du auf einen (leichteren?) Roller mit höherer Akkukapazität
und der Möglichkeit von 2 schaltbaren Fahrstufen (ohne Softwareänderung) umsteigen.
Das kann auch ein Niu sein (N1+?) oder einer eines anderen Herstellers. (weiss aktuell keinen der das hat) :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von Norbert »

Moin,

Nee, das passt schon alles.
Ich komme 80km weit, immer volles Mett (Stufe 2, auf Stufe 1 ist er für die Freundin, die noch nie auf nem Roller gesessen hat).
Leichter als der M+ geht kaum, 70kg mit 2016Wh Akku.
Da ist der M+ schon ganz weit vorne und ohne Lappen A1 für mich die beste Wahl.
Wenn er seine 52 nach Tacho macht ist ja alles gut.
Die Reichweite ist zwar schön aber für ein paar km/h würde ich gerne ein paar km Reichweite opfern. Das hat man ja mit dem Gasgriff selber in der Hand.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von Afunker »

Norbert ich habe mir die Daten der Niu M+ laut Hersteller auf der Webseite von Niu Deutschland angesehen.
Da steht was von 48 V Akkuspannung, 42 Ah Kapazität beim Akku und 1400 W (in der Spitze!) Bosch Nabenmotor.
48V ist zu wenig. Daher auch die geringe Endgeschwindigkeit. Der Motor mit seinen 1400 W in der Spitze, trägt das restliche dazu bei....
Der Akku meiner Ranis 2000 hat 72 V Spannung bei 30 Ah.
Verbaut ist ein 2200 W (in der Spitze!) Nabenmotor.
Somit ist die höhere (und schnell erreichbare) Endgeschwindigkeit gegenüber deiner Niu M+ erklärbar.
Natürlich dementsprechend auch die Reichweite von max. 60 Km in Fahrstufe 1 und kurz mal in Fahrstufe 2. :)

Ich hatte mich im Vorfeld schon gefragt, wie und womit ich vorweg eine hohe Endgeschwindigkeit (für die Stadt und das Umland) erreichen kann.
Als Vergleich, habe ich nach der Zero S mit 11 KW gesehen, die einen Akku mit 108 V ausweist bei ca. 65 Ah (normale Grösse)
und einer Reichweite von fast 100 Km im Mittel. (bei grösserem Akku natürlich mehr)
Das war der "Masstab" nach dem ich meine Auswahl/Suche nach dem passenden E-Motorrad (Optik) machte.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Aquamarin
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2019, 12:02
Roller: Niu N/Sport
PLZ: 83700
Kontaktdaten:

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von Aquamarin »

Hallo zusammen,

mit dem aktuellen N/Sport Modell 2019 mit Software E07 und wohl ECU V3 tut sich nichts mit der Geschwindigkeit. Meistens läuft er zwischen 47 - 49 (Tacho). 50 sehe ich nur ganz selten. Dieses grundlose Nachlassen auf 45km/h und dann wieder Beschleunigen auf 47-49km/h hat er auch, aber nicht sehr oft. Dafür wird er mit abnehmender Akkukapazität nicht langsamer. Auch mit 20% packt er die 49 (ohne Steigung) aber er beschleunigt nicht mehr so agil. Den Berg rauf zieht er mit vollem Akku richtig krass hoch. Bin 9% Steigung mit 47km/h hochgeschossen. Wenn der Akku bei 40% ist sind das nur noch 40km/h. Da bricht er dann etwas ein.

Downhill geht er max. die 49km/h wie festzementiert und die Motorbremse bremst was das Zeug hält. Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber rekuperiert er dabei oder nicht? Ohne Bremsbetätigung und ohne Anzeige des "R"? Man liest unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von Norbert »

Afunker hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 17:09

48V ist zu wenig. Daher auch die geringe Endgeschwindigkeit.
Moin,

Wie kommst Du denn darauf? Natürlich geht es schneller mit 48V. Das kommt nur auf den Motor und die Software an.
Er kann ja unter Last 53, dann sollte er das immer können. Man könnte den Motor auch so wickeln, daß er 70 rennt.
Geht natürlich massiv auf die Reichweite und wäre kein 45er-Roller mehr.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von Afunker »

Norbert hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 00:00
Afunker hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 17:09

48V ist zu wenig. Daher auch die geringe Endgeschwindigkeit.
Moin,

Wie kommst Du denn darauf? Natürlich geht es schneller mit 48V. Das kommt nur auf den Motor und die Software an.
Er kann ja unter Last 53, dann sollte er das immer können. Man könnte den Motor auch so wickeln, daß er 70 rennt.
Geht natürlich massiv auf die Reichweite und wäre kein 45er-Roller mehr.

Gruß,
Norbert
Eben. Ein Motor der so gewickelt ist, dass der Roller schneller als 45/50 Km/h (laut Tacho) läuft, hat eine höhere Spannung von nöten.
Warum glaubst du, kommen E-Bikes oder Pedelecs auf mehr als 25 Km/h (ohne zu treten oder bergab zu fahren natürlich) ?
Grösserer Motor und grösserer Akku (dem Motor seiner Spannung angepasst).

Mit Software alleine ist es nicht getan. Die "regelt" nur das Verhältnis zwischen Motor und Akku über die BMS/Controller.

Wenn ein Motor mit 48 V Spannung "nur" 1400 W in der Spitze bringt und ein anderer mit 72 V Spannung ca. 2000 W in der Spitze,
bedeutet das auf jeden Fall mehr Drehmoment (wichtig an Steigungen) und auch eine höhere Endgeschwindigkeit. (sofern das die BMS/Controller zulässt)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von Toad »

Man kann den Motor schon so wickeln, dass da deutlich mehr Leistung bei gleicher Spannung dabei raus kommt. Dann gehen aber die Ampere nach oben. Und der Wirkungsgrad wird ziemlicher sicher schlechter.
Der limitierende Faktor ist dann der Akku, der bricht bei hohen Strömen irgendwann mit der Spannung ein. Und natürlich muss die gesamte Steuerelektronik mit den höheren Strömen klar kommen.
Die Leistung ist immer das Produkt aus Volt und Ampere. Theoretisch ist es egal, an welcher Schraube man dreht, praktisch ist es aber immer besser, wenn man die Spannung erhöht, da hohe Ströme entsprechend ausgelegte Leitungen erfordern, damit nicht die meiste Energie in Wärme umgewandelt wird.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von Afunker »

Toad hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:14

Die Leistung ist immer das Produkt aus Volt und Ampere. Theoretisch ist es egal, an welcher Schraube man dreht, praktisch ist es aber immer besser, wenn man die Spannung erhöht, da hohe Ströme entsprechend ausgelegte Leitungen erfordern, damit nicht die meiste Energie in Wärme umgewandelt wird.
Richtig! Daher fiel bei mir gleich das Ranis 2000 (Wuxi M3) ins Auge.....(höhere Spannung, höherer Strom und damit höhere Leistung)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das Problem ist nicht die Leistung, bei 40 zieht er ja noch gut, der ist nur abgeregelt.
Wenn er mal auf dem 52km/h Trip ist, wird er auch bei leichten Steigungen nicht langsamer.
In Slowenien wird der M+ auch als 55km/h Version verkauft.
Es gibt für jeden Brushlessmotor eine spezifische Drehzahl, K genannt, in U/min/V. Die dürfte aber hier nicht erreicht sein, sonst würde eine FOC55 nicht funktionieren. Ausserdem müsste der Roller dann viel langsamer werden bei leer werdendem Akku. Der Akkustand hat aber nur minimalen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Da wird nur der Akku geschont bzw. Reichweite rausgeholt.

Höhere Spannung ermöglicht grössere Leistung weil nur der Strom die Elektronik thermisch belastet, beim Motor in gewissen Grenzen genauso.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

maxpower26
Beiträge: 36
Registriert: Di 16. Jul 2019, 17:17
Roller: NIU m+ Sport
PLZ: 09117
Kontaktdaten:

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit

Beitrag von maxpower26 »

Norbert hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 15:58

Ich komme 80km weit
Das kann ich nur schwer glauben. Bist du tatsächlich schonmal mit einer Ladung 80km am Stück gefahren? oder ist das eine Hochrechnung?
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man mit einer Ladung max. 60-65 km weit kommt weil der Akku ab ca. 30% die Grätsche macht und ab 15% kann man das auch nicht mehr als fahren bezeichnen.
Wenn du also nicht <50 Kilo wiegst, dann ist dein m+ deutlich besser als mein m+ :shock:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Peo und 42 Gäste