Lenkkopflager

Antworten
Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Lucky »

achim hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:54
Zu spät- am WE hab ich ihn wieder zusammen gebaut. Ja, es ist ein 451, aber es ist mir ein Rätsel wie das ohne Zerlegen gehen soll. Man kommt doch unmöglich an die Verbindungsschrauben Kat/ Flexrohr ran. Und die sind auch noch abgerissen, d.h. man musste die angeschweissten Muttern entfernen an die man noch weniger rankommt.

Gruß,
Achim
Oh, das ist schade Achim. Da hast Du ja wirklich den Worstcase gehabt.

Die kurze Antwort auf Deine Frage ist dieses Werkzeug im Set.

Ein KS Tools TX-E-Doppelratschenringschlüssel-Satz https://amzn.to/39IQgUH]
IMG_20210109_113728.jpg


Die lange Antwort zur Reparatur / Auspuff Smart Fortwo 451 (71PS):

... und damit es auch noch mit Elektrorollern zu tun hat und das Thema nicht zu offtopic wird, meine beiden Nui Roller haben sozusagen bei der Reparatur des Smart Fortwo 451 zugeschaut….und wahrscheinlich geschmunzelt…

Aus dem obigen Set braucht man eigentlich nur einen “Schlüssel” zum Glück, den E10/E12 Ratschenschlüssel für Außentorx-Schrauben !
Und zwar diesen:
IMG_20210118_162243.jpg
IMG_20210118_162255.jpg



Wusste ich vorher auch nicht, der Smart läuft seit Jahren störungsfrei, ich musste außer den Wartungen bisher “wenig” Hand anlegen.

Also hab ich, nachdem die TÜV-Plakette mir verweigert wurde, den Kleinen auf Auffahrkeile (aus dem Wohnwagen/Wohnmobilbereich) gefahren und hatte ein wenig mehr Platz unterm Auto. Der Auspuff hing zum Glück nur noch an einem Faden, nach einem bisschen hin und her wackeln hatte er sich komplett vom Wellrohr gelöst, ich konnte ihn kurzerhand aushängen, der eigenliche Schalldämpfer war nun raus, ich hatte Platz zum Gucken. Schock- 2x große Außentorx-Schrauben , Werkzeug dafür nicht vorhanden, und eine kleinere Schraube oben am Hitzeblech. Diese kleinere Schraube konnte aber nicht komplett sehen,sondern nur erfühlen. Deshalb habe ich den Smart erstmal so stehen lassen und Werkzeug bestellt und neuen Rostlöser. Der alte Rostlöser war noch halb voll, leider kein Druck mehr inne Pulle.

Da ich aber nicht genau wusste welche Größe ich brauche, ich lieber mein eigenes Werkzeug erweitere, statt das Geld zur Werkstatt zu tragen habe ich mein Torx-Kontingent vervollständigt und gleich drei Sets bestellt.
Da man diese Torx immer häufiger sieht, eine wie ich denke gute Investition.

Zwei Tage später war alles da, alles Topp.

Zuerst unters Auto den neuen Rostlöser ausprobiert. Kannte ich auch noch nicht , also mit Vereisungstechnik und so. Und was soll ich sagen, super Produkt. Langer Schnorchel zum Klappen dran, da kommt man auch überkopf punktuell dahin wo es hin soll und saut nicht alles ein. Gerade am Wellrohr/Kat sollte man mit allen brennbaren Materialien sparsam und vorsichtig sein, sonst Brandgefahr bei der anschließenden Probefahrt. Also punktuell einsprühen und sofort Überschuss abwischen. Dann habe ich den Rostlöser erstmal mehrere Stunden einwirken lassen.
IMG_20210118_162456.jpg

Danach mit dem Doppelratschen-Außentorx-Schlüssel E10 / E12 wieder unters Auto und die Schrauben gingen wunderbar los, als wären sie gestern erst eingebaut worden. Also E12 für die großen am Wellrohr / Kat, dann einfach den Schlüssel umdrehen und die kleinere mit der E10 Seite losdrehen.

Vor dem Einbau des neuen Auspuffs ist es ratsam die kleinere Schraube für das Hitzeblech einmal zur Probe in den dafür vorgesehenen Halter komplett einzuschrauben und wieder rauszuschrauben. Dann geht nachher, wenn der Auspuff schon drunter hängt die kleine kniffelige Schraube fast von selbst rein. Es soll wohl schon Leute gegeben haben die das nicht gemacht haben und sind dann fast wahnsinnig geworden, weil in dem Gewinde Fertigungsrückstände wie Schweißperlen oder ähnliches hockten und die Schraube nicht rein ging. Dann heißt es nämlich wieder alles ausbauen und ärgern. Weglassen der Schraube auch nicht gut, Hitzeblech was lose ist , nicht gut.

Bei mir passte nur dieser oben genannte Doppel-Torx-Ratschenschlüssel, keine kleine Karre, auch nicht mit Gelenk, keine ⅜ Zoll Knarre. Der Schlüssel hat auch keinen störeneden Umschalter von Rechts auf Links, man dreht den Schlüssel einfach um, fertig.

Und all diese Arbeiten gingen ohne die hinteren Panels zu demontieren. Das wollte ich bei den niederen Temperaturen so um die 0°C Außen auf alle Fälle vermeiden. Clips und Haltenasen brechen dann am ehesten ab.

Da ich weiß, dass das ein oder andere Forumsmitglied außer Elektroroller auch Smart fährt, ist es vllt eine Hilfe für anstehende Arbeiten.

Das Werkzeug in Sachen Torx habe ich unten verlinkt, den Röstlöser auch. Alles in allem habe ich knappe 100€ bezahlt. Wohl kein Vergleich zu einem Besuch bei Mercedes und mein neues Werkzeug ist bereit für die nächste Baustelle.


KS Tools TX-E-Doppelratschenringschlüssel-Satz [https://amzn.to/39IQgUH]
Rostlöser, der auch seinen Namen verdient [https://amzn.to/3bQyYaM]

34 tlg Torx Steckschlüsselsatz E4-E20 T10-T60 [https://amzn.to/35Pe6Ni]
IMG_20210109_113558.jpg
Dieser Set macht für die 20€ auch einen sehr guten Eindruck. Die Außentorxnüsse E5-E7 ist für 1/4 Zoll Umschaltknarre, ab E8-E20 für 3/8 Zoll Umschaltknarre. Nüsse außen gerändelt.

Und der dritte im Bunde...auch fürn Zwanni
Doppelringschlüssel Satz E6-E24 6tlg [https://amzn.to/39M6DQe]
IMG_20210109_113740.jpg
Den konnte ich allerdings bei dem Smart Auspuff nicht nehmen, einmal auf die Schraube aufgesetzt und ich konnte ihn nicht mehr drehen mangels Platz.
Passt aber bei den großen Stabi- Schrauben, falls der mal ab muß.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Mr.Eight »

Hi Leute, Ich liebe meinen Smart 452, gerne würde ich mit einsteigen...

Aber laßt uns mal zurück kommen auf das Lenkkopflager vom NIU.

Danke.
Bild

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Lucky »

Hallo, ich hab mal ein Foto rausgekramt. NIU NGT Bj.2019, Lenkkopflager unten.
IMG_20210122_102114.jpg
Kann man sicherlich, wenn man sich mit der Materie auskennt, die beiden Kugellager gegen Kegelrollenlager austauschen. Ob und inwieweit man die Geometrie der Fuhre und Einbausituation verändert kann ich nicht sagen.

Ein NIU Händler sagte übrigens mal, wenn er vor der Neu-Auslieferung das Lenkkopflager prüft und es nicht korrekt eingestellt ist, es eher zu fest gezogen ist als zu lose. Und mal eben einstellen...ihr wisst ja wie der NIU gebaut ist.

Die richtige Einstellung erfordert einiges an Erfahrung. Bei "zu lose" werden die Lager durch unsere tollen Strassen, die harte Federung des NIU schnell verschleißen. Bei "zu fest" , also wenn im Werk ein ahnungsloser Experte es gut meinte und die dicken Muttern mal richtig festgeknallt hat, ist das Lenken im aufgebockten Zustand schon schwergängig oder gar Rasterungen beim Lenken zu spüren. Dann haben die harten Stahlkugeln schon minimale Dellen in die Laufbahnen gedrückt. Kaum vorstellbar, da ja sowohl Kugeln und auch die Lagerschalen aus gehärtetem Stahl sind. Aber bei den großen Schraubenschlüssel ( ich glaub es ist SW 36 und SW 40, weiß ich aber nicht mehr so genau) kann mal halt enorme "Kraft" auf die Lager ausüben.

Deshalb ist diese Arbeit nichts für Ungeübte.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von achim »

Lucky hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 11:05
Kaum vorstellbar, da ja sowohl Kugeln und auch die Lagerschalen aus gehärtetem Stahl sind.
Eine Kugel hat (theoretisch) eine unendlich kleine Kontaktfläche auf ihrer Lagerschale. Damit steigen die Kräfte (theoretisch) ins Unendliche.
Da es das in der realen Welt nicht gibt reduzieren sich die Kräfte durch Bildung einer größeren Auflagefläche was sich in einer Delle äussert.
Es gibt also immer eine Delle solange die Kräfte nicht im elastisch verformbaren Bereich des Materials bleiben macht das nichts. Der Bereich ist aber verdammt schnell überschritten, da braucht es keinen großen Schlüssel dazu. Eigentlich zieht man solche offen Lager nur per Hand an bis Spielfreiheit erreicht ist und dann ein winziges bisschen mehr und dann halten die auch lange. Dabei ist zu festes Anziehen viel schädlicher als zu lockeres Anziehen. Diese Arbeit sollte man zu zweit machen. Vorderrad frei, einer ruckelt an der Gabel, der andere zieht von Hand an bis Spielfreiheit erreicht ist.
Nach Montage der Lager setzen sich diese in aller Regel noch und werden dann zu locker. Dann wird nachgestellt. Die Chinesen neigen dazu dieses Setzen durch vorheriges zu starkes Anziehen auszugleichen und dann sind die Lager schnell hinüber.

Gruß,
Achim

Bodo 1800
Beiträge: 436
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Bodo 1800 »

Rätseler hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 12:27
Zunächst mal Danke für die Antworten. Ich denke, dass das Lager tatsächlich einen Schaden hat. Die Symptome sind charakteristisch. Genau in Mittelstellung des Lenkers ist - ich nenne es mal ein "Einrasten" zu spüren. Beim weiteren einschlagen, sowohl nach links als auch nach rechts, treten in bestimmten Winkeabständen wieder diese "Einraster" auf. Das sind eigentlich Hinweise auf Eindruckstellen in den Lagerschalen.
Sei´s drum, ich bring die Kiste wohl besser in die die Werkstatt. :(
Hi,
heute hatte ich auch bei der 4.000 Inst eine Beanstandung des LKL. Es musste nachgezogen werden. Mich beunruhigen 2 Sachen, 1. Das mit der Mittelstellung war von anfang an so. :shock: Dachte das muss so sein. :roll: Bei der 1.000 Inst war das nicht aufgefallen ( warum auch immer )
2. es wurde nicht auf Garantie abgerechnet. Antwort: es ist ein Verschleißteil........................

Was jetzt kommt hat mich dann doch erfreut. Seid dem Nachziehen des LKL geht die Lenkung leichter und der Roller schafft wieder seine 51km/h laut Tacho ( vorher nur noch 49 km/h )
Ob das jetzt nun mit dem LKL zusammhängt weiß ich nicht. Fakt ist, er läuft jetzt besser als bei der Abholung 2020 wo er neu war.
Das mit dem Nachziehen, das der Händler berechnett lass ich jetzt mal hier so stehen. Wenn das LKL hin wäre, dann hätte ich bei der Verbraucherzentrale nachgefragt ob das Rechtens war vom Händler das als Verschleißteil abzutun.

Gute Fahrt
Bodo
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von achim »

Naja das Nachziehen des Lenkkopflagers ist völlig normal. Das spricht jetzt eher für eine korrekte Montage im Werk.
Unter Garantie fällt fas natürlich nicht.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von STW »

LKL im Bedarfsfall nachziehen ist eine Sache, die bei Bedarf (oder sowieso? mein Mechaniker schraubt immer bis zu einer Stunde am Roller herum; mit irgendwas muss er ja die Zeit rumkriegen) im Rahmen der Inspektion gemacht und auch berechnet wird. Mein Händler hat bei meinem NGT bei über 7000km ein defektes LKL festgestellt, das wird bei der nächsten Inspektion mit gewechselt, und er rechnet mit Erledigung auf Garantie - der Garantieantrag bei KSR ist gestellt und wenn ich ihn richtig verstanden habe auch befürwortet, aber da nagelt mich jetzt nicht drauf, ich habe nicht so hingehört und mich stattdessen mit dem Dekra-Menschen unterhalten, ob ich denn vorm TÜV-Termin tatsächlich das Windschild abbauen und hinterher wieder anbauen soll oder ob er gleich resigniert. :) Dann habe ich das, natürlich nur theoretische :roll: , "Problem" angesprochen, was denn wäre, wenn der Roller etwas schneller als 70km/h fahren würde, sagen wir mal so 75 echte nach Aufspielen einer anderen FOC-Firmware, denn ich wäre dann ja immer noch im 10%-Toleranzbereich.
Und wir kamen kurz auf das Thema, wie es denn wäre, wenn ich die E-Kennzeichenlosen Bremslichter meines Topcase aktiviere, weil rein rechtlich gesehen ist das ja nicht fest mit dem Roller verbunden, oder ob ich dann das TopCase vorher einfach von der Platte nehmen soll.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von el bosso »

Lucky hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 15:43
Ja, selbstverständlich sind es immer insgesamt 2 Lager. Eins oben eins unten.

Bei mir waren es tatsächlich keine Kegelrollenlager, sondern Kugellager (Kugel=rund).

Meine Fuhren sind allerdings von 2019. Damals gab es auch als Originallager von NIU nur diese mit"runden" Kugeln. Möglicherweise hat NIU mittlerweile aufgerüstet in Richtung " anständiges Zweirad".

Wie dem auch sei, der Wechsel der zwei Lager bleibt genauso unerfreulich, ob Kegel oder Kugel.
Also meiner ist der von 2017 und es wurde auch einmal in 2018 das Gabeljoch getauscht auf Garantie. Beide hatten einen Kegelrollenlager unten. Was besser bezüglich Qualität oder Haltbarkeit ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir für oben einen SKF Lager besorgt was problemlos ging da die Bezeichnung auf dem Lager oben angegeben ist.
Gestern konnte ich nach längerer Wartezeit eine neue Gabel beim Postshop abholen. Ich habe mich für ein chinesisches Modell entschieden das für niu angeboten wird sich aber grundlegend von denen üblichen Varianten unterscheidet. Sowohl Lenkstange als auch Gabelbrücke sind massiv bis auf zwei Löcher aus Alu vermutlich 70-75 (und sauschwer).
Ich weiß zwar dass niu Lenkkopflager im Teileshop anbietet und ich wollte mir eigentlich auch was bestellen, aber ich glaube das sind auch die Lottom Lager, und ich würde gern wieder auf SKF zurückgreifen, zumal der Preisunterschied nur ein paar Euro beträgt.
Weiß jemand zufällig die Bezeichnung des Kegelrollenlagers?
20210220_171029.jpg
Habe gerade erspäht, es ist wohl ein 32006‽
Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Und es gibt wohl auch die Bezeichnung X und QX. Ich hatte mich so schon mal erkundigt aber habs wieder vergessen. Wenn sich jemand gut auskennt und dazu was sagen möchte, würde ich mich freuen. Aber ich kucke nochmal selber.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Lenkkopflager

Beitrag von techsoz »

kannst Du einen Link für die Gabel reinstellen? Auf Ebuy7 suchen ist immer so eine Qual! Danke!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von el bosso »

Screenshot_20210220-191003_AliExpress.jpg
Geht das so?

Ich habe eine mit 33 mm Gabel Klemmdurchmesser gekauft was real etwa 32,5 mm entspricht. Die niu Gabelrohre haben aber nur 30,5 mm. Es gibt wohl aber auch schmalere Größen an Brücken. Dachte 33mm seien Norm und hab nicht genau gemessen. 🙄 Nach meiner Messung fällt die Stützweite etwa 3 mm breiter aus als angegeben. Höhe unten ist etwa 1mm flacher und oben 2,5 höher. Zoll waren 14€.
Ich werde mir nun die Tage was überlegen wie ich den Durchmesser am besten angleichen kann. Bis jetzt gefallen mir Sattelstützen Hülsen am besten. Ich hoffe 31,8 auf 33,9 passt.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste