Fragen zur MQI GT

Antworten
ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ojsve »

Moin,
bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines MQI :D

Ich habe gefühlt alle MQI Threads gelesen, aber trotzdem noch 2 offene Fragen.

Die erste: Thema unterwegs an Ladesäulen laden.
Typ2<>Schuko Adapter ist in der Post unterwegs, ebenso habe ich mir eine wetterdichte "Kuppelbox" für die Schukostecker bestellt. Beides wurde bestellt bevor ich den MQI bekommen habe, da der generelle Konsenz im Forum ist das es mit einem verriegelbaren Adapter klappt unterwegs zu laden.
Aber ich hab jetzt mal versucht das Monster an Ladegerät so unter die Sitzbank zu packen, dass alle Stecker/Buchsen gesteckt werden können und es einfach von den Abmaßen her nicht hinbekommen.
Wie platziert ihr euer Ladegerät, sodass niemand da was absteckern kann während ihr an Ladesäulen ladet? Unter der Sitzbank? In einem modifizierten Topcase? Oder lasst ihr es "einfach so" neben dem MQI liegen?

Und die zweite: Thema Reifendrucksensoren in der APp
In meiner App sieht es wie auf dem Screenshot unten aus. Ich kann die Reifendrucksensoren nicht ansehen / keinen Reifendruck erkennen, weil ich das Panel nicht auswählen kann.
Den Fehlercode der da steht habe ich einmal (erfolglos) gegoogelt...
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Bild
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von techsoz »

ich weiß niht ob der MQI anders als die anderen Roller eine Belütung unter der Sitzbank hat, ansonsen solltest Du das Ladegerät während des Ladevorgangs besser ausserhalb lassen. (Hitze). 1-2h bei mäßigen Aussentemperaturen sollten nichts ausmachen, aber wenn Du vollädst, oder der Roller bei 30+°C draußen steht wirds sonst thermische Probleme geben.

Aber ich rede da vom GTS/NGT, vielleihct hat der MGT ja nen Lüfter ?

ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ojsve »

Nee, die Sitzbank an sich kommt ohne Belüftung.
Am Ladegerät ist eine dran, die auch ordentlich arbeitet, aber das wäre eh ein geschlossenes System unterm Sitz...

Hmm, dann mal schauen, wie man die Stecker am Ladegerät befestigt, damit da niemand was abzieht.
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von techsoz »

soweit ich sehe kann man beim NGT das sekundärkabel abziehen, das ging bei den Vorgängerversionen nicht, da war das ein gewisse Diebstahlschutz.

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Banditho »

Also Ladegerät und alle notwendigen Kabel finden unter der Sitzbank Platz ( siehe Bild). Unter der Stzbank ist an der linken Seite des Helmfachs ein Lüfter. Kann nur noch nicht sag3n wofür der ist.

Das Bild lässt sich leider nicht hochladen.

https://www.directupload.net/file/d/614 ... dv_jpg.htm
Zuletzt geändert von Banditho am Sa 10. Apr 2021, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ojsve »

Banditho hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:11
Also Ladegerät und alle notwendigen Kabel finden unter der Sitzbank Platz ( siehe Bild). [...] Das Bild lässt sich leider nicht anhängen.
Hatte dasselbe Problem und dann einfach das Bild bei einem Hoster (z.B. Directupload) hochgeladen. Wenn nicht probier das mal.
Bild

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Banditho »

Banditho hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:11
Also Ladegerät und alle notwendigen Kabel finden unter der Sitzbank Platz ( siehe Bild). Unter der Stzbank ist an der linken Seite des Helmfachs ein Lüfter. Kann nur noch nicht sag3n wofür der ist.


https://www.directupload.net/file/d/614 ... dv_jpg.htm

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Banditho »

ojsve hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:37
Banditho hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:11
Also Ladegerät und alle notwendigen Kabel finden unter der Sitzbank Platz ( siehe Bild). [...] Das Bild lässt sich leider nicht anhängen.
Hatte dasselbe Problem und dann einfach das Bild bei einem Hoster (z.B. Directupload) hochgeladen. Wenn nicht probier das mal.
Danke für den Tip

ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ojsve »

Banditho hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:11
Also Ladegerät und alle notwendigen Kabel finden unter der Sitzbank Platz ( siehe Bild). Unter der Stzbank ist an der linken Seite des Helmfachs ein Lüfter. Kann nur noch nicht sag3n wofür der ist.


https://www.directupload.net/file/d/614 ... dv_jpg.htm
Hi, danke für das Foto.

Mir sind dabei 2 Sachen aufgefallen, welche ich auch schon bei mir festgestellt habe.

1) Du solltest darauf achten etwas unter das Ladegerät unterzulegen. Man kann auf deinem Bild (unten, Mitte) schon erkennen wie die Kante des Ladegeräts an der Innenverkleidung des MQI schuppert. Glaube nicht, dass das so tausende KM mitmacht, bevor da etwas kaputt geht.
2) Ebenfalls reibt das Ladegerät mit dem runden Stecker (weil der etwas übersteht) an dem Akku, weshalb es auch zu Kratzern am Akku kommt. Du solltest also am Besten immer die Kaltgerätebuchse in Richtung vom Akku machen, wenn du in dieser Konstellation fährst.

Beides ist bei mir aufgetreten, als ich jetzt mal eine längere Fahrt u.A. über Kopfsteinpflaster gemacht und dann die Schäden gesehen habe... Das arbeitet alles da drin ordentlich.

Eine Möglichkeit der Verkabelung bei geschlossener Sitzbank (damit ein "mobiles" laden möglich ist) hast du nicht gefunden, oder?

Beste Grüße
Bild

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Banditho »

ojsve hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 18:20
Banditho hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:11
Also Ladegerät und alle notwendigen Kabel finden unter der Sitzbank Platz ( siehe Bild). Unter der Stzbank ist an der linken Seite des Helmfachs ein Lüfter. Kann nur noch nicht sag3n wofür der ist.


https://www.directupload.net/file/d/614 ... dv_jpg.htm
Hi, danke für das Foto.

Mir sind dabei 2 Sachen aufgefallen, welche ich auch schon bei mir festgestellt habe.

Man kann auf deinem Bild (unten, Mitte) schon erkennen wie die Kante des Ladegeräts an der Innenverkleidung des MQI schuppert.




Eine Möglichkeit der Verkabelung bei geschlossener Sitzbank (damit ein "mobiles" laden möglich ist) hast du nicht gefunden, oder?

Beste Grüße
Weiß ehrlich nicht, was du da erkennen willst. Da kann nichts geschuppert haben, da ich so nicht gefahren bin. War nur eine „Stellprobe“, da mein Händler und ich uns gefragt haben, ob das alles unter die Sitzbank geht. Ich habe ihm dann versprochen, dies zu testen.
Daher kann ich auch nicht sagen, ob die Möglichkeit eines mobilen Ladens besteht.
Zuletzt geändert von Banditho am Do 15. Apr 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste