MQi GT - Fahrerfahrungen

Antworten
Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Um es abschließend zu Benennen, der MQi ist nicht für die Autobahn gemacht. :mrgreen:
Hätte ich das Geld gehabt, dann wäre es der Super Soco CPX geworden. 90km/h vs 70 auf der A sind schon ein großer Unterschied. 5km, 7,10km/h mit 70 ziehen sich und es reicht schon Gegenwind oder Steigung, dann geht der MQi in die Knie. Hier wo ich wohne ist es hügelig, Weser Berg Land.
Dennoch bin ich bisher mit meiner Wahl zufrieden, für das Geld habe ich einen für mich perfekten bequemen Mindener Stadt/Umland Roller.
Mal schauen wie er sich schlägt, wenn ich das erste Mal 55km am Stück 10%Stadt, 90%Landstraße fahre, ob der Akku reicht. Ich habe so meine Zweifel. Laden unterwegs geht nicht, nirgends Ladesäulen bzw habe auch keinen Adapter. Mir macht die 15% Drosselung auf Eco Angst, ist mir ja schon passiert wo ich 8km Bundesstraße mit 25km/h und. Warnblinkanlage auf dem zum Glück vorhandenen Seitenstreifen nach Hause gekrochen bin.
Zuletzt geändert von Mike-MI am Fr 9. Apr 2021, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Endgurt
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:04
Roller: Niu
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Endgurt »

Da habt ihr wohl recht. Aber wie Toni bereits erwähnt hat fährt man auf der Tangente selten die vollen 80kmh. Da bleibt dann eher die Frage offen ob man sich überhaupt eine Autobahnvignette holt. Aber die 70kmh geben mir auch schon die Freiheit auf den Bundesstrassen rund um Wien fahren zu können.

Die CPX ist schon das potentere Fahrzeug aber einige Punkte sprechen für mich dagegen:
- das Design ist beim NIU wesentlich schöner (klar Geschmacksache)
- die guten Erfahrungen welche ich bereits mit NIU habe und über Super Soco liest man ja nicht nur gutes
- EUR 2.000 mehr - hier wäre dann auch meine Überlegung ob ich mir nicht um die gesparten 2K nicht noch eine gebrauchte Brixton hole (ich weiß Benziner haben hier nichts verloren) die mir einfach vom Design sehr zusagen und diese als hin und wieder Spaßgerät für längere Strecken nutze. Aber sind nur mal Gedanken.

Endgurt
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:04
Roller: Niu
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Endgurt »

Hey noch eine Frage an die Profis hier. Brauche ich für dieses Shad Topcase außer dem Gepäckträger noch irgendwelche Adapter/Montageplatten zur Montage am MQI GT?

https://www.amazon.de/dp/B007Z5BPES/ref ... UTF8&psc=1

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von The Rob »

Die Adapterplatte gehört immer zum Topcase, muss also bei diesem mit dabei sein.
Die eine Seite passt zum Topcase, die andere Seite universell zu Gepäckträgern.
Laut Beschreibung ist die Halteplatte dabei.

Endgurt
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:04
Roller: Niu
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Endgurt »

Ok dann verstehe ich, dass ich nichts extra benötige.
Danke

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Dani7 »

Hallo,
seit etwas mehr als 2 Wochen sammle ich meine ersten Erfahrungen mit meinem 70er MQI GT.
Was ist mir aufgefallen?
Positiv:
- sieht im Original noch besser wie auf den Bildern aus. Sehr ausgewogene Proportionen, nicht
zu bullig, durchaus elegant. Rot ist sogar als Metalliclack ausgeführt.
- Schalter/Bedienelemente solide, und eher vergleichbar mit Motorrad.
- Display simpel und dabei gut ablesbar, auch bei Sonne.
- Beleuchtung sehr schön integriert und bis auf Heckblinker sehr gut sichtbar.
- sonstige Verarbeitung insgesamt solide.
- Fahreindruck: Zieht im Sport-Modus ganz gut, keine Rakete. Auf der Landstraßen liegt der Roller gut,
Bremsen sind gut dosierbar. Dabei wird auch rekuperiert. Obwohl der Roller nicht klein ist, ist er für
die Stadt wendig genug.

Negativ:
- Spiegelarme zu kurz, deshalb habe ich sie gegen Spiegel mit längeren Armen getauscht.
- Sitzbank schlecht verarbeitet. Bezug wirkt nicht sehr strapazierbar, auf der Unterseite nur
angetackert. Scharnier eher wackelig.
- Fahreindruck: Das Fahrwerk ist auf langsam gefahrenen schlechten Straßen zu hart.
Die erreichte Geschwindigkeit lt. GPS 70km/h wird nur bei vollen Akkus erreicht. Ob kontinuierlich
analog dem Ladestand gedrosselt wird oder gestuft, könnte ich noch nicht eindeutig nachvollziehen.
Leider sind die 70km/h das Limit, welches ich nur mit hin und wieder erreicht habe.
- App: Schön aufgemacht, jedoch ist die Kommunikation mit den NIU Servern wohl eher zufällig und
nicht kontinuierlich. So hatte ich heute beim Aufruf meiner App auf einmal einen UQI Roller mit Standort in
China angezeigt bekommen. Die Registrierung in der Datenbank war wohl fehlerhaft.
Alarmanlage: Da Du bei ausgebauten Akkus nur per Nachricht in der App informiert wirst und die
Kommunikation sehr unzuverlässig ist, ist dieses Feature nur ein Gag. Vor allem wenn man bedenkt
daß dieser Alarm nur funktioniert, wenn die sog. ECU Batterie Strom hat. Nach 3-4 Tagen ist die leer, dann
geht nichts mehr. Und die Hauptbatterien immer drin zu lassen ist bei aktuell niedrigen Temperaturen nicht ideal.
Also: Roller mechanisch sichern, hilft alles nichts.

Fazit: Bin trotzdem bisher zufrieden und denke daß der NIU MQI GT noch immer ein solides Angebot für
den Preis ist. Die Hardware ist nach meinem ersten Eindruck gut.
Die App ist bisher mehr Schein als Sein. Schaut Euch Mal meinen Screenshot an: Fahrzeit 1:01, Strecke 185km.
Hatte gar nicht gemerkt daß 70km/h so schnell sein können!

Hier wäre der Screenshot meines Handys, wenn ich wüßte wie ich den einfügen könnte. Vielleicht weiß jemand
von Euch weiter?
Zuletzt geändert von Dani7 am Fr 9. Apr 2021, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

stercus
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:35
Roller: Niu
PLZ: 611
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von stercus »

Hallo zusammen,

da ich nun fast 600km voll habe mit mein neuen Niu, wollte ich auch mal einen kurzen Bericht abgeben. Erstmal muss ich sagen, dass ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe, da ich den Führerschein vor über 30 Jahren mal gemacht habe aber nie gefahren bin.

Also der Roller fährt sich wirklich prima und macht Spass, Kritikpunkt ist wie bei allen die Spiegel. Also hatte ich auch die Runden von Louis geordert, die Sicht ist zwar deutlich besser, wirken aber billig und optisch für mich ein grauen. Meine Handyhalterung (Sp-Connect) hat auch nicht daran gehalten, weil der Durchmesser kleiner ist.
Also über Amazon bei einem Niu-Händler die breiteren Spiegel bestellt (den Tipp hatte ich hier im Forum gelesen), sehen deutlich besser aus, Handyhalterung passt wieder und die Gummipfropfen passen auch wieder vernünftig.
Ich bin auch schon oft bei Regen gefahren und kann bei den Reifen nichts Schlechtes feststellen, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Die App (Android) ist eher ein grauen. An oder Ausschalten vom Moped ist immer ausgegraut und ging noch nie, würde ich aber sehr nett finden. Die Meldungen wegen Alarm oder Akkuladung kommen manchmal aber manchmal auch nicht. Reifendruckanzeige geht mal, geht mal nicht. Auf der Startseite steht immer Batterie Abgeklemmt, wenn ich dann auf das Mopedbild drücke sehe ich erst die richtige Akkuanzeige. Bei den Reiter "Akkudaten" steht auch Batterie abgeklemmt,wenn ich da drauf tipper erscheint dann bei Akku A die tatsächliche Akkuleistung und bei Akku B nichts. Also für mich völlig unbrauchbar die app.

Am Moped selbst stören mich nur Kleinigkeiten, das automatische ausschalten von dem Blinker klappt nur zu etwa 50%, die Taste für Ready oder die Fahrstufen regieren manchmal normal, manchmal gar nicht und manchmal verzögert.
Im Sportmodus komme ich nie über 47 km/h wobei ich im Dynamic Modus auch mal 57 km/h erreiche, Bergab natürlich nur (45 km/h Version). Mit einer Akkuladung komme ich immer so um die 70km weit, dass ist ausreichend, wenn ich bedenke, das ich einiges über 100kg wiege und meistens mit der großen Fotoausrüstung unterwegs bin.
Also im Großen und Ganzen bin ich erstmal sehr zufrieden mit der Entscheidung den Unu zu stornieren und mir ein Niu zu holen.

Viele Grüße aus Hessen.
Zuletzt geändert von stercus am So 11. Apr 2021, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von ManuHH »

Eine Bitte, wenn ihr Probleme mit der App habt... schreibt mal dazu ob Android oder iOS....
Bei mir mit iOS funktioniert die App recht gut.... bis auf die Reifendrucksensoren, die länger brauchen...

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Ouzo Probleme, zu warm, vergessen eisfach. Mist. 😢

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Dani7 »

Hallo Zusammen,
als Ergänzung zu meiner Einschätzung des Rollers komme ich auf die App zurück.
Nutze die Android Version. Das Verhalten dieser Appversion ist zufällig und unzuverlässig.
Ich hatte bereits die Frage ans Forum gestellt: Wie Bring ich ein Bild in den Beitrag.
Danke schon mal...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 56 Gäste