N-Pro Tacho abgebrochen

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-Pro NGT Tacho abgebrochen - schlecht lesbar.

Beitrag von STW »

Ich muss das gar nicht so genau wissen, wie das funktioniert, ich habe ja Gewährleistung. :D Wobei mir noch der dezente Hinweis gestattet sei, dass ich vorher die Akkus abklemmen würde.

Spaß beiseite: mein Akku hält noch, trotz der Straßenverhältnisse in Neufünfland, vorsorglich habe ich aber wegen der trägen Segmente schon meinen Händler informiert, dass da ein Gewährleistungsaustausch fällig ist. Gleichermaßen treibt mich ja um, dass die Dinger gerne wegbrechen, so dass ich hoffe, dass NIU da jetzt irgendwann eine neue Serie auflegt mit Verbesserungen hinsichtlich Befestigung und dem Display. Nun möchte ich den Händler nicht unnötig nerven: tausch mir heute wegen Display, tausch mir morgen wegen Bruch, sondern tausch mir übermorgen mit einem Tacho, der hoffentlich alle Schwachstellen ausgemerzt hat.
Und daher die Frage, falls es jemand weiß: gibt es schon zarte Hinweise seitens NIU, ob ein überarbeiteter Tacho das Licht der Welt sehen wird und wann damit zu rechnen ist?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Kybernon
Händler
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:45
Roller: NIU N1S, NIU NGT, UNU 3 kw, ZERO SR/f
PLZ: 91056
Wohnort: Erlangen
Tätigkeit: NIU Gold Expert Technik, UNU Expert Technik, ZERO Cert . Eng.
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Kybernon »

@stw

Hi STW,

Darum hab ich auch die Bilder vom vorher/nachher gepostet. 😉 Hier kannst Du deutlich die Unterschiede von der 2018 zur 2019 Version des Displays erkennen, wie zB Verstrebungen um Druck und Scherkräfte an den Schraubenaufnahmen besser im Gehäuse zu verteilen.

Unser Tip an die Kundschaft NIU NGT / NPro aus dem 1 und 2 Quartal 2019 bitte checken, ob bereits Bruchschäden an einer oder mehreren Schrauben vorhanden sind und im Bedarfsfall beim Händler des Vertrauens Termin zum Austausch vereinbaren. Natürlich für den Endkunden kostenfrei 😉
Klaus Riede
NIU Center Erlangen - Elektromobiltät für Mittelfranken
Vertragshändler NIU, Servicestützpunkt für NIU, UNU, ZERO Motorbikes, SuperSoco, GOVECS - AUTO TAU GmbH
4 x in Mittelfranken, 1 x Erlangen, 2 x Nürnberg, 1 x Wendelstein
Kostenlose Ladesäule im Betrieb
http://www.auto-tau.de
http://www.niu-webshop.de
schreibt hier PRIVAT
Nach oben

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von STW »

Ah. Dann nüsste ich schon den neueren haben aus der Erinnerung heraus. Ok. Dann habe ich nur träge Segmente und lasse bei der Inspektion tauschen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Evilknievel
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jun 2019, 01:40
Roller: Niu N-Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Evilknievel »

Hatte genau das selbe problem gehabt,wurde auf gewährleistung ausgetauscht und der neue Tacho hat einen neueren Revisions Stand und es wurde bei den Füßen nachgebessert.Das mit dem einbrennen scheint auch vorbei zu sein also konnte bis jetzt nix feststellen im vergleich zum alten Tacho.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Mr.Eight »

Ich habe mein Tacho nach fast 2 Jahren auch tauschen lassen wegen träger LCD Anzeige ab >20°C.

Beim Tausch ist aufgefallen, das auch bei mir eine von 3 Halterungen abgebrochen ist. Und ich bin echt vorsichtig, was Kopfsteinpflaster oder so etwas betrifft.
Ein Blick vor Ende der Garantie unter dem Tacho sollte jeder einmal machen.
IMG_20210324_152540.jpg
Bild

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Mr.Eight »

Kybernon hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 14:37
Wir haben auch am Freitag wieder einen NIU NPro Roller ausgeliefert und nach 101 km Fahrtstrecke waren alle 3 Schrauben durch ;-)

Nach folgende eine kurze Hilfestellung zum Wechseln des Display beim NIU NGT / NPro

Vorgehensweise:

1) Demontage Cockpitblende

2) Öffnen der Schrauben unter den Gummiabdeckungen

3) Abheben der Frontabdeckung

4) Lösen der beiden Schrauben die darunter verborgen sind

5) Deinstallation der beiden Plastiknippel durch Drücken des mittleren Teiles mit einem spitzen Gegenstand.

6) Frontabdeckung zum Lösen nach nach oben schieben und abheben

7) Darunter befindet sich die ECU / 4 Schrauben 5 mm und das Akkustikmodul / 2 Schrauben 5 mm, beides entfernen

8) Beide Displaystecker mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig lösen und den anhängenden Kabelstrang aus den Kabelbindern und der Klettummantelung lösen

9) Kabelstrang aus der rechten Metallführung an der Lenksäule lösen

10) Neues Display einsetzen, Metallplatte für Cockpitblende nicht vergessen, neue Muttern der Displayhalterung nur moderat anziehen, Schraubensicherung nicht vergessen oder selbstsichernde Muttern verwenden.

11) Kabelstrang wieder wie vorher verlegen und beide Stecker verbinden, Klettverschluss um den Kabelbaum wieder befestigen und Kabelbinder neueinrasten

12) Kontrolle der Display Funktion und der Beleuchtung des Displays

13) Rückbau ECU und Akkusikmodul

14) Zusammenbau der Frontabdeckung

Alles in allem ca 30 bis 45 Minuten Arbeit und nur der Lösen des Kabelstranges aus dem Kabelbaum erfordert ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl.
Bei Fragen könnt Ihr Euch alle natürlich wieder gerne an mich wenden.
Sind die Gummiringe zwischen Display und Platte von Euch oder von NIU?
Bild

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Arthur »

Mein Display ist jetzt auch ab. Garantie ist vor anderthalb Wochen abgelaufen :|
Da hab ich keine Chance auf Kulanz, oder?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von STW »

Händler fragen. Je nach Kilometerstand und ob Du alle Inspektionen hast machen lassen dürfte die Kooperation ausfallen. Der Tachobruch ist ja eine altbekannte Schwachstelle, da sollte KSR sich nicht so haben. Ich denke, die Reaktion würde uns alle interessieren, meine beiden Roller sind im August raus aus der Gewährleistung.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Arthur »

Ok, ich red mal mit der Werkstatt.
Die behaupten aber steif und fest, dass sie das noch nie gesehen haben und dass da jemand Gewalt abgewendet hat. Und was ein Internetforum ist, wissen die gar nicht.
Abgesehen davon ist der Laden echt klasse.
Aber ein Anruf bei KSR machen sie vielleicht doch.
Ansonsten hab ich jetzt einen schicken Kabelbinder am Tacho, hält erstaunlich gut.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von techsoz »

Im Zweifelsfall ist nur wichtig das KSR das Ersatzteil schickt, einbauen kann man den Tacho zur Not selber, dann hat der Händler keinen großen Aufwand damit, falls ihn das überzeugt...soll nur versuchen eine Garantieantrag zu stellen!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 36 Gäste