Niu NQi / N1S Reifenhaltbarkeit

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi / N1S Reifenhaltbarkeit

Beitrag von chrispiac »

Die Reküperationsbremse sollte kaum für die Abnutzung der Reifenprofils verantwortlich sein. Der Reifen wird durch höheren Widersand an der Achse gebremst, das dürfte sich kaum auf die Abnutzung auswirken. Das Gewicht der Motors im Hinterrad könnte eine Möglichkeit sein, oder falscher Reifendruck, weil dadurch mehr Walkarbeit als Nötig im Reifen geleistet wird.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi / N1S Reifenhaltbarkeit

Beitrag von PhilGHP »

Oh ja doch, die Rekuperation macht ganz sicher was aus, denn die bremst bei unseren hügeligen Strassen bergab zuweilen sehr stark, und eben nur übers Hinterrad.
niureifen.jpg
So sah es heute aus, das sind noch etwas über 2mm. Vorne 3,5mm. Inzwischen also auch vorne bereits sichtbarer Verschleiss. Aber gut, schaun wir mal.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

DEFEKTER
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:06
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi / N1S Reifenhaltbarkeit

Beitrag von DEFEKTER »

solange der Reifen bei der Reku nicht blockiert verliert der Reifen nur so viel Gummi wie beim Rollen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Niu NQi / N1S Reifenhaltbarkeit

Beitrag von PhilGHP »

Sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen hat man immer einige Prozent Schlupf am Reifen. Beim Niu in erster Linie beim Bremsen, denn die Rekuperation bremst bergab zuweilen erheblich, also stärker als z.B. eine Motorrad-Motorbremse.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste