Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Antworten
Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Beitrag von Trissa »

Gestern hatte ich einen merkwürdigen Effekt. Ich habe die Akkus (NIU N-GT) im Roller mit dem Ladegerät aufgeladen und bei 92% abgeschaltet (Stecker abgezogen). In der App wurde für beide Akkus 92% angezeigt - das Balacing war erst eine Woche her, daher die Akkus noch ziemlich gleich.
Zwei Stunden später zeigte die App dann an, dass der Akku A noch 92% hat, der Akku B aber nun bei 100% liegt :o .
Da ich es mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass sich Energie aus dem Weltall dort eingefunden hat, vermute ich, dass dort Strom vom Akku A zum Akku B geflossen ist, also der Akku B vom Akku A geladen wurde. Allerdings muss das dann ja auch "energie-neutral" passiert sein, denn der Akku A hatte ja immer noch 92%.
Habt ihr eine Erklärung für das Phänomen?
(Den Beitrag von KaBee zum Akku habe ich gelesen und auch das Video zum Aufladen angeschaut).
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

ähM_Key
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:31
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Beitrag von ähM_Key »

1. Die App zeigt immer mal Murks an.
2. Die Prozentwerte sind eine Schätzung des BMS und von vielen Parametern abhängig... kann z.B. ein Temperatureinfluss gewesen sein.
-> Ignorieren und fahren ;)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Beitrag von Mr.Eight »

Vielleicht erklärt das mehr bzw. erkennst parallelen darin.
Bild

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Beitrag von Trissa »

Ja, das Video (Mr. Eight) meinte ich in meiner letzten Zeile.
Aber bei mir ist ja zusätzlich Ladung "erschienen" ...
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Beitrag von Mr.Eight »

Wie in dem Video beschrieben... das Batterie Management System (BMS) zeigt einfach einen falschen Wert an. Warum das passiert, ist leider nicht bekannt. Ein paar Mal habe ich nach kurzer Fahrt und Abschalten noch für ein paar Sekunden im unteren Akku die Akkus wie beim Laden gesehen. Tatsächlich ist da aber nichts passiert. Was auch immer für diese LED Anzeige sorgte, sorgte womöglich auch für die Falschanzeige des BMS.
Mein Händler kennt auch das Phänomen, es gibt aber keine Nennenswerte Erklärung für den temporären Fehler.
Bild

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Beitrag von Trissa »

Heute hatte ich noch so einen Effekt:
Ich habe wieder ein Balancing gemacht, da beide Akkus weit auseinander waren und das letzte Balancing schon ein paar Wochen her ist.
Bei ca. 25% Ladung habe ich das Laden begonnen und das Amperemeter hat 3,6A angezeigt. Nach ca. 3,5h ging es auf 0,56A zurück und die LED Leiste von Akku A leuchtete dauernd, während die Leiste von Akku b noch blinke (alles wie im Video oben). Danach lief es weiter wie im Video, nur das Ende war anders, denn beide LED Leisten waren am langsamen Blinken (für ca. 4s an und danach für 1s aus). Das Ampere Meter zeigte 0,32A für die 4s und 0,19A für die 1s an (sprang also zwischen beiden Werten hin und her).
Dann habe ich abgeschaltet und der NIU zeigte am Cockpit 100% Ladung an. Um die Akkus nicht mit 100% stehen zu lassen, bin ich noch eine 8,5km Runde schnell gefahren und das Cockpit zeigt 93% an. Schaue ich mir das in der App an, so sehe ich für Akku A
IMG_6541_AkkuA.png
(die Linie klebt noch am oberen Ende bei 100%, obwohl 93% dort steht) :shock:
und für Akku B
IMG_6540_AkkuB.png
, da zeigt der Graph an, dass noch ca. 25% Kapazität verfügbar wären :? . Für Akku B sieht es fast so aus, als wenn der gar nicht geladen worden wäre :roll:

Bug in der App oder Akku auf dem Weg über den Jordan?
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 121
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Beitrag von tschie »

Bei mir erledigt sich dieses "Problem" bei meinem NGT, wenn ich beide Akkus unter 20% fahre und dann beide außerhalb des Rollers wieder voll lade (bis alle LED ausgehen).
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

STW
Beiträge: 5779
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: Niu NGT
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Beitrag von STW »

Bei mir auch so - ich hatte fast zwei Wochen das Phänomen, dass Akku A immer wieder als "voll" signalisiert worden ist. Beide Akkus, die waren aber gar nicht mal so weiter heruntergefahren, einzeln ohne Akkuweiche usw. ans Ladegerät bis dunkeltuten geladen, seitdem ist wieder einigermaßen Ruhe.
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 15000km
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt weiter, wenn Ladegerät abgezogen (?)

Beitrag von Trissa »

Danke, dass werde ich einmal versuchen (beim nächsten Ladevorgang).
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], teletom und 10 Gäste