Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Mr.Eight »

Augenscheinlich wurden noch keine Reparaturmaßnahmen durchgeführt, oder habe ich diese überlesen?
"Standgas", Fehler 140, Reduzierung der Geschwindigkeit, Lösen vom Tempomaten..."
Klingt für mich erst einmal alles nach Gasgriff (Hallsensor).
Ist schließlich eine Bekannte Macke bei den NIU Fahrzeugen.
Die anderen Fehler könnten eine Folge von der Reaktion des Gasgriffes sein.
Ein Tritt unten gegen die Verkleidung kann entweder eine Erschütterung bis zum Gasgriff die Folge haben oder eine unbemerkte Bewegung am selbigen beim Treten.
Bild

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von STW »

Die Steckverbindungen bei NIU sind m.E. ok,vom Grundsatz her. Und m.E. auch recht gut gegen Wassereinbruch usw. geschützt, vom Grunsatz her. Aber wie es mal so ist, in den Foren konzentriert sich alles auf die Roller mit Defekten und nicht auf die relativ problemlos laufenden Kisten. Und auch unsere Qualitätshersteller haben vereinzelt solche Probleme. Oftmals kommen Stecker usw. mittlerweile aus den gleichen asiatischen Quellen. Allerdings kann es sein, dass die Qualitätssicherung nicht so dolle auf der Produktionsstraße ist und damit z.B. lose sitzende Verbindungen oder Risse in den Kunststoffummantelungen eher ignoriert werden. Das wird dann an den Händler hier delegiert, nennt sich (Auslieferungs-)Inspektion.

Wie MEroller sagt: einmal an alle Stecker, fertig für lange Zeit. Etwas häufiger (bei jeder Inspektion) sollte man auf die Schraubanschlüsse beim FOC gucken, denn dort fließt richtig Strom, Korrosion sorgt dann für Hitze, und den sich möglicherweise abzeichnenden Ärger kann man recht früh schon optisch oder anhand des Aushärtungsgrades der Kabelisolierungen erkennen.

Man muss sich halt vor Augen führen, dass es Gründe hat, warum der NIU alle paar Tausend Kilometer zur Inspektion soll. Zum Vergleich: mein Auto mit den vier Ringen soll lediglich alle 30TKm oder zwei Jahre zur Inspektion. Da ist aber auch das Material nicht so korrosionsanfällig, viele Bauteile einfach größer dimensioniert (man vergleiche nur mal die Bremsbeläge hinten, die beim NIU bei eifriger Nutzung mal gerade 5000km halten) bzw. auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Mein früherer Schwedenpanzer hatte noch bei 300TKm hinten die ersten Bremsscheiben drauf.

Das Mofa meiner Jugend (Hercules mit Fichtel/Sachs-Motor) hatte tatsächlich mehr Probleme als mein NIU heute, auch mit der rudimentären Elektrik.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

dirk.amon@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jun 2022, 14:23
Roller: NIU NQ Sport
PLZ: 72072
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von dirk.amon@gmx.de »

Hallo liebe Fachleute,
ich danke euch sehr sehr herzlich für die bisherige Diskussion!!! Ich war im Urlaub, jetzt werde ich eines nach dem anderen ausprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Dirk

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Krischan »

Ist der oder die fehler behoben? Wenn ja, wie?

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von PhilGHP »

Einen Teil der Fehler kenne ich an meinem identischen Roller, und da wurde vieles durch die vier SW Updates in Jahr 2022 behoben. In erster Linie der Tempomat und diese ekelhaften Abhängigkeiten von Bodenunebenheiten, sowie den Fehler 140, der ist jetzt komplett weg. Ich hatte davor vier Hallsensoren in Drehgriff, die unterschiedlich gut oder schlecht funktioniert haben, aber nie problemfrei waren. Das geht seither sauber, war davor eine Katastrophe. Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall auf den aktuellen FW Stand bringen. Und dann muss man wohl zerlegen und die vielen Punkte durchchecken. Ich hatte eine verschmorte Crimpstelle an einem Leistungskabel am Motorcontroller, das dürfte mir die ominösen Leistungsabfälle verursacht haben.
Also ich habe mir das ganze Generve immer schöngeredet mit dem günstigen Fahrzeugpreis und dem sehr angenehmen Fahren, wenns dann funktioniert. Klar, ich habe billig gekauft, darf also nicht unbegrenzt jammern. Aber wenns nur noch nervt, dann funktioniert dieses Gleichgewicht nicht mehr. Niu hat vermutlich kein hohes Testbudget. Davon muss man ausgehen. Die testen nicht sonderlich viel, oder es ist ihnen komplett egal.
Die letzten FW Updates haben aber definitiv viel gebracht.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Krischan »

Meinst Du mit Fw Updates das was man über die App selbst machen kann oder etwas was nur der Händler machen kann?
Über die App ist meiner auf aktuellstem Stand: ECU: v3, NXA01B22.

Wenn ich so drüber nachdenke, seit den Updates tritt das bei mir öfter auf ....genau das mit den Bodenunebenheiten etc.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Mr.Eight »

Hat denn schon mal dein Händler den Gasgriff getauscht?
Wie gesagt... wurde schon massenweise getauscht, weil der Hallsensor Probleme macht. Und paßt auch zu den Erschütterungen, die dann natürlich auch denen Gasgriff erreichen. Gerade wenn der Roller noch in der Gewährleistung ist, macht das die Sache einfach. Gute Händler können den Hallsensor sogar schon tauschen, wenn ich das richtig gesehen habe. gerade wichtige um nach der Garantie Kunden helfen zu können. Schau Mal in der FAQ nach Fehler 140...
Bild

Arctic63
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:20
Roller: Niu NGT
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Arctic63 »

das ist das böse Teil, schon das 2te mal getauscht :evil:
20220621_165413.jpg

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Thunder115 »

Gibt es dort innen oder außen sichtbare mechanische Schleifspuren?
Irgend woher muß doch der Fehler oder der Verschleiß seine Ursache bzw. Auswirkungen haben :?:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Arctic63
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:20
Roller: Niu NGT
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Arctic63 »

nein, an dem Teil ist äußerlich nichts zu erkennen, ich frag mich auch wo an dem Teil der Fehler herkommt.
Ich werd es die Tage mal aufschrauben und schauen ob man innen was sieht, aber ich glaube ehr nicht.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Materie aus und kann da was zu sagen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste