Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Antworten
joannabanana
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Aug 2019, 16:32
Roller: Niu N1S (2018 - TRA01C19)
PLZ: 10551
Kontaktdaten:

Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Beitrag von joannabanana »

PROBLEM GELÖST (Siehe Ergänzung unten im Beitrag)

Hallo Community,
vielleicht hat jemand ne Idee, was mit meinem Niu los ist. Ich bin nämlich etwas ratlos.

Modell: Niu N1S Civic von 2018 ca. 12.000 KM, wird ganzjährig gefahren und steht immer draußen

Problem:
Seit ca. ner Woche gibt es manchmal, wenn ich Gas gebe auf einmal eine Art Schlag mit Geräusch (im Hinterrad ? = Motor?), der Roller bremst abrupt etwas ab (ähnlich wie Motorbremse beim Auto, also er rollt nicht einfach smooth weiter wie wenn man normal aufhört Gas zu geben) und obwohl ich den Gasgriff weiter in der gasgebenden Position halte nimmt er danach nicht wieder weiter Gas an. Dispaly bleibt an, grüne Lampe bleibt auch an. Ein paar Mal ist aber beim Schlag der Tacho kurz auf Null gesprungen für 1, 2 Sekunden, kurz danach zeigt er wieder normal das richtige Tempo an. Wenn ich den Gasgriff direkt nach dem Schlag loslasse (zurück auf Ausgangsposition) wird kein Fehlercode angezeigt. Wenn ich den Gasgriff nach dem Schlag in der Position (theoretisch gasgebend) halte wurde mir ab und zu nach 2 Sekunden oder so Fehlercode 12 angezeigt. Einmal auch Fehlercode 120. Wenn ich den Gasgriff wieder auf Ausgangsposition drehe und dann wieder Gas gebe, nimmt er meistens wieder Gas an. Manchmal aber auch zwei drei Mal nicht und dann erst wieder. Ansonsten habe ich manchmal das Gefühl, dass er ruckartig und irgendwie zu doll anzieht beim Gasgeben. Neulich ist beim Fahren jetzt auch einmal auf einmal die komplette Anzeige des Akkus auf Null gegangen, kurz danach wieder alles normal.

Das Verwirrende: Bei manchen Fahrten passiert es gar nicht, manchmal bei ner 10 Min Fahrt 25 Mal.

Habe bereits getestet - es scheint nicht mit dem Modus oder dem Akkuladezustand zusammen zu hängen. Am Anfang schien es durch Huckel öfter aufzutreten, dachte daher erst an nen Wackelkontakt, aber die Huckeltheorie ist aktuell widerlegt. Passiert komplett unabhängig davon sowohl bei glatter Straße als auch Huckeln. Habe aktuell das Gefühl, wenn ich leicht und langsam anfahre, passiert es deutlich seltener.

Meine Werkstatt hatte schon Potentiometer ausgetauscht, aber Problem ist nach wie vor inkonsistent da. Jetzt hatte meine Werkstatt vorgeschlagen evtl. den Controller austauschen. Das ist natürlich relativ teuer. Daher die Frage an die Community - hatte schonmal jemand das selbe oder ein ähnliches Problem? Weiß jemand, was es sein könnte und ob der Controller-Austausch das Richtige / notwendig ist? Könnte es auch an der Batterie liegen? (Hatte schonmal Probleme mit dem BMS, Niu hatte aus Kulanz Batterie oder BMS(?) getauscht...)

Danke 😊

Ergänzung 06.10.:
Thread mit gleichem/ähnlichen gelösten Problem: viewtopic.php?f=63&t=31939
Ggf. auch relevanter weiterer Thread: viewtopic.php?f=63&t=15473&start=10


Ergänzung 10.10.:
LÖSUNG GEFUNDEN! Dank der Hinweise hier war ich vor einigen Tagen nochmal in der Werkstatt. Die hatten ja schon das Potentiometer im Gasgriff ausgetauscht und haben wie hier empfohlen jetzt nochmal die Anschlüsse zum Motor-Controller unterm Sitz überprüft, ab- und wieder angeschlossen inkl. etwas anschleifen und Kontaktspray. Auch hatte er sicherheitshalber nochmal die Kabel die an der Seite vom Controller zum Motor hin laufen überprüft. Bei mir war zwar nichts irgendwo sichtbar zu erkennen oder angesengt o.ä. Zwei Kontakte am Controller seien wohl etwas wärmer gewesen als die anderen laut Mechaniker. So oder so läuft der Roller jetzt seitdem wieder einwandfrei und ich habe schon glückliche 9 Fahrten ohne Probleme hinter mir <3 Also das Problem schien an den Anschlüssen sowie ggf. dem Potentiometer im Gasgriff gelegen zu haben, nicht am Controller selbst.

Danke nochmal an die netten Hinweise!

Tags: Schlag im Hinterrad / Schlag im Motor / Abbremsen / abruptes Abbremsen / Fehler 12 / Fehlercode 12 / Aussetzer Antrieb / Austausch Controller
Zuletzt geändert von joannabanana am Mo 10. Okt 2022, 15:13, insgesamt 7-mal geändert.

joannabanana
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Aug 2019, 16:32
Roller: Niu N1S (2018 - TRA01C19)
PLZ: 10551
Kontaktdaten:

Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Beitrag von joannabanana »

Hallo Community,

Vielleicht hat jemand ne Idee, was mit meinem Niu los ist. Ich bin nämlich etwas ratlos.

Modell: Niu N1S Civic von 2018

Problem:
Seit ca. ner Woche gibt es manchmal, wenn ich Gas gebe auf einmal eine Art Schlag mit Geräusch (im Hinterrad ? = Motor?), der Roller bremst abrupt etwas ab (ähnlich wie Motorbremse beim Auto, also er rollt nicht einfach smooth weiter wie wenn man normal aufhört Gas zu geben) und obwohl ich den Gasgriff weiter in der gasgebenden Position halte nimmt er danach nicht wieder weiter Gas an. Dispaly bleibt an, grüne Lampe bleibt auch an. Ein paar Mal ist aber beim Schlag der Tacho kurz auf Null gesprungen für 1, 2 Sekunden, kurz danach zeigt er wieder normal das richtige Tempo an. Wenn ich den Gasgriff direkt nach dem Schlag loslasse (zurück auf Ausgangsposition) wird kein Fehlercode angezeigt. Wenn ich den Gasgriff nach dem Schlag in der Position (theoretisch gasgebend) halte wurde mir ab und zu nach 2 Sekunden oder so Fehlercode 12 angezeigt. Einmal auch Fehlercode 120. Wenn ich den Gasgriff wieder auf Ausgangsposition drehe und dann wieder Gas gebe, nimmt er meistens wieder Gas an. Manchmal aber auch zwei drei Mal nicht und dann erst wieder. Ansonsten habe ich manchmal das Gefühl, dass er ruckartig und irgendwie zu doll anzieht beim Gasgeben. Neulich ist beim Fahren jetzt auch einmal auf einmal die komplette Anzeige des Akkus auf Null gegangen, kurz danach wieder alles normal.

Das Verwirrende: Bei manchen Fahrten passiert es gar nicht, manchmal bei ner 10 Min Fahrt 25 Mal.

Habe bereits getestet - es scheint nicht mit dem Modus oder dem Akkuladezustand zusammen zu hängen. Am Anfang schien es durch Huckel öfter aufzutreten, dachte daher erst an nen Wackelkontakt, aber die Huckeltheorie ist aktuell widerlegt. Passiert komplett unabhängig davon sowohl bei glatter Straße als auch Huckeln. Habe aktuell das Gefühl, wenn ich leicht und langsam anfahre, passiert es deutlich seltener.

Werkstatt hatte Potentiometer ausgetauscht, aber Problem ist nach wie vor konsistent inkonsistent da. Jetzt will Werkstatt den Controller austauschen. Das ist fucking teuer. Daher die Frage an die Community - hatte das schonmal jemand? Weiß jemand, was es sein könnte und ob der Controller Austausch das Richtige ist? Könnte es an der Batterie liegen? (Hatte schonmal Probleme mit dem BMS, Niu hatte aus Kulanz Batterie oder BMS(?) getauscht...)

Danke 😊

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Beitrag von daniel079 »

Hallo
Guck mal bitte an den Stecker für den HAL Sensor am Motor direkt am Motorsteuergerät.
Ich würde den Stecker mal reinigen.
Ansonsten kann dies am Motor oder am Motorsteuergerät liegen.
Ansonsten kann dir mal ein Motorsteuergerät schicken und du testet erstmal.

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Beitrag von STW »

Fehlercode 12 ist Überstrom, der 120 ist Motorausfall.

Da würde ich eher auf einen Defekt in der Isolierung der Kabel zum Motor tippen, die zu einem Kurzschluss führen. Kommt gerne vor, wenn die Schraubverbindungen am Controller etwas ankorrodiert sind, sich das Kabel dadurch erhitzt und die Isolierung zerbröselt, kann aber auch in der Einführungsöffnung bei der Motorachse oder innerhalb des Motors passieren.
Da würde ich eher die Verkabelung überprüfen oder den Motor wechseln, noch bevor es an den Controller geht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17209
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Beitrag von MEroller »

Es klingt wie ein sporadisch aussetzender Hallschalter im Motor. Drei davon erzählen dem Controller, an welcher Position gerade der Rotor (das Hinterrad) ist, so dass der Controller weiß, welche der drei Phasen er wie herum bestromen muss, dass es smooth weitergeht. Wenn da ein Signal mal ausfällt rät der Controller und feuert auf Verdacht eine Phase in einer Stromrichtung ab, die entweder zum einem Schlag in Gegenrichtung oder in Fahrtrichtung führt, dann geht der Controller in den Fehlermodus, bis es wieder regelmäßig alle drei Signale lesen kann.

Es kann also ein gelegentlich aussetzender Hallschalter sein (sie altern schneller, wenn sie heiß werden), oder es kann ein Wackelkontakt in der Verkabelung nach vorn zum Controller sein. Dass das lesen der Signale IM Controller ausfällt habe ich noch nie gehört noch selbst erlebt, weshalb ein Controllertausch eher wirkungslos bleiben wird.

Vorher ist unbedingt eine Kontrolle der gesamten Verkablung vom Motor zum 5/6 poligen Stecker am Controller dran. Wenn dort keinerlei Wackler erkennbar ist sollte der Motor getauscht werden, BEVOR ein neuer Controller eingebaut wird.

Ich habe persönlich schon mehrmals die (teil-)defekten Hallschalter in Radnaben- und Mittelmotoren getauscht, aber das wird normale Unser und auch normale Händler überfordern.

PS: Und EIN Mal diesen Neu-Beitrag posten hätte vollauf genügt, sie sind jetzt wieder vereint ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gabriel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 16:59
Roller: niu
PLZ: 55252
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Beitrag von gabriel »

Servus....

bekomme beim lesen einen Flash Back....

siehe hier

viewtopic.php?f=63&t=31939

Controllerverbindungen checken, ggfs. säubern, ggfs. anschleifen

Frohes Fahren
gruß
Gabriel

joannabanana
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Aug 2019, 16:32
Roller: Niu N1S (2018 - TRA01C19)
PLZ: 10551
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Beitrag von joannabanana »

Danke an alle für die aufschlussreichen und detaillierten Infos und Ansatzpunkte. Richtig nice!!
gabriel hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 19:56
Servus....

bekomme beim lesen einen Flash Back....

siehe hier

viewtopic.php?f=63&t=31939

Controllerverbindungen checken, ggfs. säubern, ggfs. anschleifen

Frohes Fahren
gruß
Gabriel


Hallo Gabriel, danke dafür! Ja das liest sich exakt wie bei mir bis auf die Tatsache, dass es bei mir nicht mit Last zu tun zu haben scheint. Bin z.B. auch schon zu zweit gefahren wo nichts war und alleine wo es ne Katastrophe war... Aber lustig, bei mir sind es auch ziemlich genau 12k KM... :?

Ich schreib dir mal eine PN.


Ich werde dann wohl zunächst mal die Kabel-Thematik überprüfen. Werde ebenfalls berichten, wie es ausgeht und was das Problem zu sein gewesen scheint.

joannabanana
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Aug 2019, 16:32
Roller: Niu N1S (2018 - TRA01C19)
PLZ: 10551
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Beitrag von joannabanana »

(Habe es auch im Eröffnungs-Post ergänzt...)

LÖSUNG GEFUNDEN! Dank der Hinweise hier war ich vor einigen Tagen nochmal in der Werkstatt. Die hatten ja schon das Potentiometer im Gasgriff ausgetauscht und haben wie hier empfohlen jetzt nochmal die Anschlüsse zum Motor-Controller unterm Sitz überprüft, ab- und wieder angeschlossen inkl. etwas anschleifen und Kontaktspray. Auch hatte er sicherheitshalber nochmal die Kabel die an der Seite vom Controller zum Motor hin laufen überprüft. Bei mir war zwar nichts irgendwo sichtbar zu erkennen oder angesengt o.ä. Zwei Kontakte am Controller seien wohl etwas wärmer gewesen als die anderen laut Mechaniker. So oder so läuft der Roller jetzt seitdem wieder einwandfrei und ich habe schon glückliche 9 Fahrten ohne Probleme hinter mir <3 Also das Problem schien an den Anschlüssen sowie ggf. dem Potentiometer im Gasgriff gelegen zu haben, nicht am Controller selbst.

Danke für eure Zeit, Input und Hilfe! Beste Community :)

techosz
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Aug 2021, 22:51
Roller: Niu NQi Sport
PLZ: 79114
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S - Schlag, abbremsen, Fehler 12, Tacho geht bei Fahrt auf 0, Gasgriff nimmt temporär kein Gas an

Beitrag von techosz »

Danke für die ausführliche Dokumentation und Beschreibung! ich habe seit einigen Wochen das exakt selbe Problem. Mein Kilometerstand: 9900km
Ich bin endlich zur Werkstatt und habe es anschauen lassen. Die Werkstatt hat auf einen defekte Motor / FOC getippt und würde mir empfehlen diesen auszutauschen, wenn es weiter auftritt. Zum Glück habe ich diesen Beitrag gefunden, gelesen und habe darauf bestanden das beschriebene Vorgehen durchzuführen (Danke hier nochmals dafür) Auf dem Rückweg ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten, obwohl es in letzter Zeit so häufig vorgekommen ist und immer schlimmer wurde. Hoffentlich bleibt das so!

Tolles Forum! Danke nochmals!

NACHTRAG:
nach knapp 100km keine Probleme mehr. :!:
Zuletzt geändert von techosz am Mi 3. Apr 2024, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: erolli und 26 Gäste