Akku gebraucht kaufen

Stivikivi
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von Stivikivi »

Das ist bei keinem EU Modell soweit ich weiß vorhanden. Habe aber auch schon von ominösen Geschichten gehört das NIU in der Lage sei Akkus zu sperren. Nun habe ich entsprechend auch einen Nachweis dafür gefunden.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
NiuDG
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 15:37
Roller: Niu UQI+ Sport
PLZ: 1000
Land: anderes Land
Wohnort: Dongguan, China
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von NiuDG »

Den kleinen 16Ah Akku hatte ich mir zusätzlich gebraucht gekauft, als Backup, und der Verkäufer hatte vergessen den Akku abzumelden, daher hat der bei mir erstmal auch nicht funktioniert. Am nächsten Tag, nachdem der Typ den Akku abgemeldet hat, war bei mir alles okay und konnte ihn an der App anmelden.
Kreidler Flory MS23 1984
Aprilia Area 51 1999
Niu UQi+ 2022

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von achim »

Wenn ich das so lese: Akku an- und abmelden, keine Gebrauchtteile bei Autos mehr, ect ....
Die Entwicklung wird doch immer blöder und anwenderfeindlicher. Nichts für mich.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von Mr.Eight »

achim hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 07:05
Wenn ich das so lese: Akku an- und abmelden, keine Gebrauchtteile bei Autos mehr, ect ....
Die Entwicklung wird doch immer blöder und anwenderfeindlicher. Nichts für mich.

Gruß,
Achim
Frage mal einen Gebrauchtwagenhändler was nachts bei ihm auf dem Hof passiert. Das ist gar nicht unüblich, das teure Teile nachts abgebaut werden. Es gibt auch die Empfehlung, nach einem nicht erfolgreichen, privaten Autokauf das Auto nicht an derselben Stelle stehen zu lassen. Es kann sein, das der Interessent in der Folgenacht wieder kommt und sich die teuren teile ausbaut. Das war vor 30 Jahren schon gängige Praxis.

Gerade bei den Akkus, die mit wenig Handgriffen zu stehlen sind, ist es in meinen Augen schon fahrlässig, diese teuren Teile nicht zu sichern. Laut Niu damals, sind sie bei einem Diebstahl der Akkus in der Lage diese zu sperren. Das macht die Akkus dann weniger attraktiv. Klar, die Zellen haben dann noch immer einen Wert, aber erst einmal das BMS tauschen kostet Geld und bedeutet Mehraufwand. Und das macht die Sache für Diebe wieder uninteressant.

Daher wäre ich froh, wenn ich bei meinem Fahrzeug in der Historie die Geräte freigeben kann, die ich dann gebraucht verkaufen möchte, bzw. die Werkstatt. Das macht den Diebstahl von allen Fahrzeugen dann ebenfalls unattraktiv.
Bild

Stivikivi
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von Stivikivi »

Da wird aber dann auch ein BMS mit Konnektivität her müssen was den Preis wieder in die Höhe treibt. Das haben unsere Akkus nicht
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von Mr.Eight »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 09:02
Da wird aber dann auch ein BMS mit Konnektivität her müssen was den Preis wieder in die Höhe treibt. Das haben unsere Akkus nicht
Die Konnectivität ist doch schon gegeben - über die ECU Daher kann ich das doch alles abfragen und Der Händler kann mit seinem H1 dann zugreifen. Da kann ich dem BMS auch mitteilen, das die Seriennummer freigeben / ungebunden ist.
Und wenn es eine Zentrale NIU Liste gibt (Schließlich kann NIU ja sperren), dann ist es ein leichtes, das per App zu beantragen.
Bild

Stivikivi
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von Stivikivi »

Es gibt aber auch NIUs die gar keine Connectivität mehr haben. Da wird das nicht funktionieren.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von Mr.Eight »

Wenn sie keine Konnektivität mehr haben, muß man eben diese wieder herstellen. Das ist aber eine Sache des Kunden, das es nicht mehr funktioniert. Wenn diese die Konnektivität unterbrechen, bzw. nicht mehr herstellen lassen. ist das ein Kundenproblem... was aber in der Regel durch den Händler ja gelöst wird.
Da denke ich... ist das kleinste Problem.
Der Roller hat eine Seriennummer eines BMS, Ändert sich die Seriennummer des BMS, so bemerkt der Roller das, muß nach Hause telefonieren und sich das OK abholen, Ist der Roller dazu nicht in der Lage... muß man ihn in die Lage bringen. So einfach das Prinzip. Denn das nach Hause telefonieren ist nun mal ein Bestandteil des Rollers schon beim Kauf. Man erinnerst sich an das Lichtspiel und dem Zurücksetzen der Fahrstufe währen der Fahrt? Erst anmelden, dann fahren.
Daher technisch kein Problem.
Ja ich weiß das einige Leute das nicht möchten, aber dann müssen Sie sich nach einem anderen Produkt umsehen, was das nicht bietet... aber auch mit der Gefahr leben, das deren Akku dann weg ist.
Und da kommen wir auch zur Überschrift, Wenn man einen Akku gebracht kauft, kann man auch gleich vor Ort prüfen, ob dieser gesperrt ist oder nicht.
Bild

Stivikivi
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von Stivikivi »

Naja viele kaufen sich ein Produkt ohne das Sie ALLE Features davon nutzen.

Habe auch ein Handy mit 5G nutze aber nur 4G.
Mein Auto fährt 300 nach Tacho fahre aber maximal bis 250kmh.
Usw.

Für viele spielt die Anbindung an die App keinerlei Rolle. Habe auch schon Menschen kennengelernt die da kein Bock auf die Überwachung durch China haben und sind jahrelang ohne App gefahren.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Akku gebraucht kaufen

Beitrag von Bergziege »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 11:22
Für viele spielt die Anbindung an die App keinerlei Rolle. Habe auch schon Menschen kennengelernt die da kein Bock auf die Überwachung durch China haben und sind jahrelang ohne App gefahren.
Zumal die App seit Einführung, aber verstärkt in den letzten Wochen und Monaten soviel Ärger machen, dass ich jeden verstehen kann, der sagt, dass er den Sch… nicht mehr will.
Eine funktionierende App mit hilfreichen Features wird sicher gern genutzt. In letzter Zeit habe ich aber mit dem Kundenservice wegen App-Fehlfunktionen mehr Kontakt als mit meinen Brieffreundinnen in meiner Jugend.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 22 Gäste