Heidenau Reifen wie lange fahren

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Heidenau Reifen wie lange fahren

Beitrag von Stivikivi »

Wenn du nur trocken fährst gehen 10 Jahre klar. Bei Nässe max 6 Jahre je nach Gummi. Wirds sonst eklig bei Nässe.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Vier Jahre sind doch kein Alter für einen Reifen. 10 Jahre halten die locker,vor allem bei dem Schneckentempo der 45er Roller.

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Lara hat geschrieben:
Sa 14. Jun 2025, 23:26
Ich frage mich das wegen meiner Rollersuche - ich hätte einen Roller im Auge und frage mich ob ich ev. die Reifen von meinem N1S für den dann nehmen könnte.
Das lohnt sich schon im Ansatz nicht, weil du dann zwei Mal den Reifenwechsel bezahlen müsstest. Und der ist bei einem Elektroroller mit Radnabenmotor zumindest am Hinterrad teuerer als der Reifen selbst.

Außerdem: Bei deinem alten Roller fehlen dann ja die Reifen, und er ist nicht mehr verkäuflich. - Oder willst du den dann in Einzelteilen verkaufen?

Ansonsten zur Lebensdauer: Wie @achim schreibt, die halten bei einem 45er Roller quasi von der Zeit her ewig. Nur muss man wissen, dass zumindest der Hinterreifen, der den Antrieb auf die Straße abgibt, nach spätestens 15.000 km abgefahren ist (1,6 mm Mindestprofiltiefe), und erneuert werden muss.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Lara
Roller: NIU N1S
PLZ: 651

Beitrag von Lara »

guewer hat geschrieben:
So 15. Jun 2025, 22:45

Außerdem: Bei deinem alten Roller fehlen dann ja die Reifen, und er ist nicht mehr verkäuflich. - Oder willst du den dann in Einzelteilen verkaufen?

Ansonsten zur Lebensdauer: Wie @achim schreibt, die halten bei einem 45er Roller quasi von der Zeit her ewig.
Das wundert mich - ist denn die Gummimischung für die Rollerreifen so gravierend anders als die für Autoreifen?

Wegen verkaufen: mal schauen, alles noch unklar - wenn ich den Lagerroller vom Niustore nehmen würde, könnte ich theoretisch paar Teile vom N1S gebrauchen - und fragte mich ob ich ev. die Reifen bzw. die Felgen mit den Heidenau drauf dann noch für den neuen Roller nehmen könnte.

achim

Beitrag von achim »

Nein, grundsätzlich anders ist da nichts. Aber erstens kann man auch einen Autoreifen 10 Jahre fahren und zweitens wird bei so einer Rollerschnecke der Reifen so gut wie nicht belastet.
Ummontieren macht aber wirklich keinen Sinn, zumal ein Reifen auch bei der Montage leidet.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ich kenne viele Reifen, die sind über 40 Jahre alt (werden nicht mehr im Straßenverkehr betrieben). Reifen altern unterschiedlich - manche werden rissig, andere nicht. Die nicht rissig werden, verhärten trotzdem. Wir hatten in den letzten Jahren zwei Reifen, die sind quer zur Lauffläche regelrecht gebrochen.
Was Gift für Reifen ist, sind Standzeiten, wo sich ggf. auch ein Standplatten rausbildet. Das kenne ich von Anhängerreifen, ich habe mal einen Platzer am Anhängerreifen gehabt, da war der Reifen 7 Jahre alt, hatte oft längere Standzeiten und wurde in der Nähe der maximal zulässigen Belastung betrieben.
Auf dem Zweirad würde ich Reifen austauschen, wenn sie rissig aussehen oder sonst spätestens nach 10 Jahren, wenn regelmäßig genutzt. Gummi altert. Aber noch nicht nach vier Jahren tauschen, das ist übertrieben.

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

guewer hat geschrieben:
(…)
Ansonsten zur Lebensdauer: Wie @achim schreibt, die halten bei einem 45er Roller quasi von der Zeit her ewig. Nur muss man wissen, dass zumindest der Hinterreifen, der den Antrieb auf die Straße abgibt, nach spätestens 15.000 km abgefahren ist (1,6 mm Mindestprofiltiefe), und erneuert werden muss.
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Roller ist bei lediglich 1 mm :)
https://www.bussgeldkatalog.org/mindest ... _und_mofas

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Bergziege hat geschrieben:
Di 17. Jun 2025, 13:37
guewer hat geschrieben:
(…)
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Roller ist bei lediglich 1 mm :)
https://www.bussgeldkatalog.org/mindest ... _und_mofas
Generell für Leichtkraftroller und Räder.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Lara
Roller: NIU N1S
PLZ: 651

Beitrag von Lara »

Ok danke euch allen...!

Dann kann ich sie wohl guten Gewissens als Pluspunkt bei der Verkaufsanzeige erwähnen. Sie sehen auch wirklich sehr gut aus :D

achim

Beitrag von achim »

War heute mit dem Smart beim Tüv. Ohne Mängel - mit der Bemerkung: "Reifen 13 Jahre alt. Unter Beobachtung halten"

Antworten

Zurück zu „NIU“