Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von STW »

"... Mein Händler hat über KSR eine Anleitung erhalten ..."
Es wird Dich erstaunen: diese Anleitung kennen wir schon von älteren N-Modellen. Auch da gab es ECU-Tausch. Wenn der Händler die jetzt "erhalten" hat, dann hat er vorher nicht richtig gesucht. Den Spaß des Scannens hätte man dann direkt beim Einbau der ECU machen können und einen der Aufkleber direkt ins Helmfach setzen können, falls man nochmals an den QR-Code muss. Und ja, es benötigt ein paar Tage, bis die ECU bzw. deren SIM-Karte aktiviert ist. Vorher kann man scannen, wie man möchte. Und damit die SIM-Karte aktiviert wird, war es früher zumindest üblich, dass der Händler den Einbau und Tausch gegenüber KSR oder NIU kommuniziert.

Wenn es die Alarmanlage nicht mehr tut: ab zum Händler. Die sollte eigentlich komplett autark funktionieren. Denkbar ist aber, dass es eine Änderung der Kabelbelegung an der neuen ECU gab, und dann muss da entweder nachgearbeitet werden oder ein neues Alarmmodul her. Oder eine Änderung an der Software, oder es ist bei der neuen ECU etwas über die App einzustellen, der MQi bietet da ja mehr als die älteren Modelle.

"... da hängt tatsächlich ein zweiadriges (rot, weiß) Kabelende ...": ja, soll vorkommen, z.B. für Ausstattung, die es nur in anderen Ländern gibt oder die für die Zukunft geplant ist. Schlüssellochbeleuchtung (falls nicht schon vorhanden) fällt mir da spontan ein, und andere Spielereien für andere Absatzmärkte. Und vielleicht findest Du etwas vergleichbares sogar hinter dem Helmfach, wie es bei einigen NGT der Fall ist.

"Ich bin ratlos." -> Dann mach das zum Problem Deines Händlers. Es würde mir nicht im Traum einfallen, an der Kiste zu schrauben, solange wie die Gewährleistung läuft. Der Händler hat Zugang zur KSR-Dokumentation, zu Schulungsmaterial, und viele Dinge mehr. Wenn er NIUs verkauft, dann soll er sich auch damit befassen. Die Roller sind doch nicht ohne Grund etwas teurer als die der Mitbewerber am Markt.

Und als Ergänzung: es hat ja im Einzelfall mal geholfen, den Kabelbaum zu prüfen, z.B. den Sitz des dicken Steckers am Controller, wenn es die Probleme mit dem Gasgriff gab. Das ist in 5 Minuten erledigt durch den Händler.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Knuffi »

Danke Stw. Ob ich noch Garantie habe, ist die Frage. Den Roller habe ich seit März 2019, aber er hat seitdem nie vollständig funktioniert, es war immer etwas. So gesehen sollte die Garantie nicht das Problem sein.
Es ist ein anderes, genauso wie bei Link210: wenn ich die Schüssel zum Händler bringe, und damit „mein Problem zu seinem mache“, muss ich zum wiederholten Male für lange Zeit auf den Roller verzichten. Und das jetzt im Sommer. Die letzte „Reparatur“ hat Monate gedauert.
Dazu kommt: ich muss mich vom Händler, 15km entfernt, abholen und wieder hinbringen lassen.
Die Erkenntnis, dass der Händler wenig Ahnung hat, nützt mir leider wenig, denn ich habe nur den. Und ein Rechtsstreit ist das allerletzte, was ich will.
Dennoch danke für den Tipp mit der möglichen Inkompatibilität zwischen der neuen ECU und der Alarmanlage. Das wäre eine plausible Erklärung und würde völlig in das Bild der Inkompetenz passen.

Möchte jemand einen Niu M+ zu einem günstigen Preis? Mit back case, breiteren Außenspiegeln, handyhalterung und zweitem Netzteil. 2000km gefahren, Batterie wurde getauscht, 98%. Nur Selbstabholer.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von STW »

Lass mal das Thema Alarmanlage - die funktioniert eh nicht, wie man es erwartet. Das Dingen benutze ich schon gar nicht mehr.
Hinsichtlich der einsetzenden Reku nimm Dir mal selbst den Anschluß des Kabelbaums am Controller vor. Ein paar mal raus- und reinstecken, das reinigt die Kontakte, und erneut probieren. Das Dingen findet man unter dem Helmfach, vier Schrauben lösen, evtl. noch ein paar Steckverbindungen öffnen, und Du siehst das schon. Das sind gemütliche 10 bis 20 Minuten Arbeit. Ebenfalls den Übergang vom Gasgriff in den Kabelbaum, das müßte ein dreipoliger Stecker hinter der Frontverkleidung sein. Mein Händler kontrolliert den Sitz der Verbindungen bei jeder Inspektion - macht ihm zwar Arbeit, aber da sind auch die fetten Motor- und Batteriekabel angeklemmt, und Korrosion an der Stelle wäre sehr unschön.
Wenn es das nicht ist, bleibt nur noch der Controller selbst als Ursache - aufgrund der langen Leidensgeschichte sollte da der Händler noch einen Tausch auf Kulanz durchboxen. Dann ist wirklich alles getauscht, bis auf den Kabelbaum selbst, was das Problem verursachen sollte.

Grundsätzlich finde ich das schon ärgerlich, dass der Fehler nicht vom Händler gefunden wird, der ja auch bei anderen Besitzern vorgekommen ist. Eigentlich müßten mit hoher Schlagzahl alle in Frage kommenden Teile getauscht werden, bis der Kunde wieder glücklich ist. Das nicht immer die Ersatzteilversorgung so läuft, wie ich es gerne hätte, kenne ich auch. Ich warte nun seit ein paar Wochen auf eine neue linke Armatur, der Fernlichtschalter ist eine Fehlkonstruktion und korrodiert intern gerne vor sich hin. Aber zwei Jahre Leidensgeschichte halte ich für ein Unding seitens des Händlers.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Link210 »

Ich habe zum Glück noch einen M1 Pro. Ist halt nur ein Einsitzer und die Reichweite ist nicht so stark wie beim M+ Sport, aber ich bin froh den parallel zum M+ zu haben. An sich mag ich die NiU Roller. Nur es darf halt nicht angehen, dass man Wochen auf Ersatzteile wartet, die dann nicht mal funktionieren. Hier geht definitiv mehr. KSR muss da mal Gas geben.

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Knuffi »

@stw: das Problem mit dem abbremsen ist seit dem ECU Wechsel gelöst, siehe meinen Beitrag einige Wochen zuvor. Was danach nicht mehr funktionierte, war
1. die App / LTE Anbindung
2. die Alarmanlage / Fernbedienung
Problem 1 ist inzwischen auch gelöst, siehe Beitrag von mir vor ein paar Tagen. Bleibt nur noch Problem 2.

Ich habe mir deine Worte zu Herzen genommen und die Alarmanlage geistig abgehakt. Dann eben ohne.
Nur 2 Jahre hat es gedauert, bis die Schüssel endlich richtig fuhr, kann man nicht klagen </sarcasm>

Falls ich mich doch nochmal aufraffe und den Händler wegen Alarmanlage anspreche und sich was Entscheidendes tut, melde ich mich auf diesem Kanal.

Jetzt will ich einfach nur noch rollern :-)
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von techsoz »

ich würde, wenn das alles so lange dauert, wenn möglich über einen Händlerwechsel nachdenken.
Bei mir wurden alle Probleme jeweils in max 3 Wochen (inkl. Ersatzteillieferung) gelöst.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von STW »

Wir sind hier in Berlin mit der Händlerdichte verwöhnt ... Zum nächsten Händler wäre es von meinem Standort rund 15km weiter, und wenn man den vielleicht aus guten Gründen nicht will, dann nochmal 10km drauflegen. Auf dem platten Lande und kleineren Städten ist das nicht so dolle mit der Auswahl, aber (jetzt mal kleiner Seitenhieb ;) ) immer noch besser als bei anderen E-Rollern.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Link210 »

@knuffi

Ich habe ja auch eine neue ECU bekommen. Eine Anmeldung bekommen weder ich noch der Händler hin. Der Roller selber bremst bei mir weiterhin wie blöde auf 40 ab. Nach unzähligen Anmeldeversuchen und 170 Kilometern später habe ich das Teil wieder beim Händler abgegeben. Laut KSR muss die Appanmeldung Erfolgen, damit der Roller sich die neuen Informationen zieht. Dies soll das automatische abbremsen verhindern.....

Nun, irgendwie glaube ich nicht dran.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von techsoz »

@STW ... ja, stimmt.. hab ja auch schon 3 bzw. sogar 4 Händler "ausprobiert" für verschiedene Sachen (mit unterschiedlichen Rollern).
Wegen der nichtverfügbarkeit hatte ich ja ein "wenn möglich" eingefügt, weil ich mir des genannten Problems bewusst bin ;(

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Link210 »

Hab jetzt einen neuen Roller bekommen. Ich hoffe, dass jetzt alles reibungslos funktioniert.

Dickes Lob an den Händler

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 32 Gäste