Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Benutzeravatar
MarkOh
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Okt 2019, 23:04
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von MarkOh »

Kurzer Beitrag von meiner Seite;
Mein 2019er N1s hat noch nie rekuperiert, wenn ich nicht an der Bremse gezogen habe... Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, nimmt er einfach kein Gas mehr an- weiter nichts.
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

flurgx
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2020, 05:56
Roller: N1s
PLZ: 4152
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von flurgx »

MarkOh hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 22:07
Kurzer Beitrag von meiner Seite;
Mein 2019er N1s hat noch nie rekuperiert, wenn ich nicht an der Bremse gezogen habe... Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, nimmt er einfach kein Gas mehr an- weiter nichts.
VG
Du Glücklicher!
Empfehlung meinerseits: Mach bloß kein Firmware Update.

Seit meinem Update auf die C19 bei meinem n1s habe ich ein sehr ungutes Verhalten beobachtet, ähnlich wie es hier "auf gerader Strecke" beschrieben wird. Und zwar bei 55km/h bergab rekuperiert der Hund plötzlich vollgas bis auf 50 kmh runter.
Dann, genauso ruckartig das R weg und wieder bergab beschleunigende Rollbewegung. Beim erreichen neuerlicher 55 kmh beginnt dann das Spiel von vorne. Da wünschte ich mir einen Sicherheitsgurt. Das Verhalten ist grauenhaft. Werde das auch an niu melden.

Benutzeravatar
Hype
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Nov 2019, 11:02
Roller: Niu N1S Blue Billion
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Hype »

Hi zusammen,

ich fahre einen N1S Blue Billion von 2019 und habe das plötzliche rekuperieren auf gerader Strecke auch festgestellt.
Gefühlt passiert es meiner Meinung nach wirklich hauptsächlich bei sehr warmen Temperaturen bzw. auf Strecken mit holprigem Untergrund.
Ich hatte es beispielsweise NIE nach bereits 5min Fahrt sondern erst nach ca 15min
Bin mir echt unschlüssig ob das jetzt von der Temp. kommt oder von den Bodenwellen ?!

Ich hab die v3 ECU Version TRA01E09, aber auch mit der Vorgänger konnte ich das Verhalten feststellen.
Hat schon jemand mit dem Händler oder gar NIU Kontakt aufgenommen?

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,

bei meinem NQI Pro ist das so ähnlich, wenn der Akku auf 15% sinkt geht er automatisch in den E-Save Modus über, also von 48 km/h Vollgas auf 20 km/h und dabei bremst der Motor runter, es sei denn man lässt den Gasgriff los. Dann rollt er ohne zu bremsen runter auf 20 km/h. Und genauso ist es Berg runter. Der Motor bremst dann runter. Der Sicherheit wegen.

Gute Fahrt
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
Hype
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Nov 2019, 11:02
Roller: Niu N1S Blue Billion
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Hype »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 09:14
Hi,

bei meinem NQI Pro ist das so ähnlich, wenn der Akku auf 15% sinkt geht er automatisch in den E-Save Modus über, also von 48 km/h Vollgas auf 20 km/h und dabei bremst der Motor runter, es sei denn man lässt den Gasgriff los. Dann rollt er ohne zu bremsen runter auf 20 km/h. Und genauso ist es Berg runter. Der Motor bremst dann runter. Der Sicherheit wegen.

Gute Fahrt
Hi Bodo,
ja das mit dem eSafe Mode ist mehr oder minder "erwartetes" Verhalten.
Beim beschriebenen Problem geht es mehr um "unerwartetes" Verhalten bei voller Fahrt mit noch vollem Akku.
Bei mir passiert das "Bremsen" auf gerader Strecke mit noch 70% Akku.

Gruß

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Bodo 1800 »

Ok, dann werd ich das nächste Woche an einem Weg bergab ausprobieren.

Bei mir hatte ich das auf ebener Strecke noch nicht gehabt, ausser wie oben beschrieben.


Gute Fahrt
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Bodo 1800 »

hi flurgx ,
PS: wo kann man seine Cxx Version anchschauen? Hab bisher keine Probleme dieser Art....
Du gehst auf intelligente Prüfung.
Ein Punkt davon ist die Firmware Version
[/quote]

Leider geht das bei meinem in dem Reiter nicht. Wo könnte das ansonsten noch versteckt sein?

Gute Fahrt
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Knuffi »

Ich habe exakt dasselbe Problem wie der Initiator dieses Threads.
Mitten auf gerader Strecke bremst der Roller abrupt ab, das „R“ erscheint im Display. Mehrere Sekunden dauert das, ich kann am Gas drehen so oft ich will, nix passiert. Dann plötzlich will er wieder. Manchmal macht er das mehrmals direkt hintereinander, so dass er bei Vollgas beschleunigt, bremst, beschleunigt, bremst, beschleunigt. Dann ist wieder unvermittelt für mehrere Kilometer wieder alles ok. Akkustand, Temperatur, hat alles keinen Einfluss. Es passiert rein zufällig.
Dazu kommen noch die Unzuverlässigkeiten beim BMS, das ist aber eine andere Story.
Dass das eine ziemlich gefährliche Sache ist, wenn einem gerade ungeduldige Autofahrer am Heck kleben, dürfte einleuchtend sein. Und dass das kolossal nervt und einem jeden Spaß nimmt, auch.
Ich hatte das schon letztes Jahr im Herbst beim Händler reklamiert, zusammen mit Unzuverlässigkeiten im BMS. Ergebnis: wochenlanges Verzichten auf den Roller mitten in der besten Fahrsaison, Batterie wurde schließlich vom Importeur getauscht, zum Saisonende Roller zurück, alle gemeldeten Probleme sind aber nach wie vor da, wie sich in dieser Saison erst zeigt. Jetzt werde also nochmals eine Reklamation mit ungewissen Ausgang und wochenlangem Verzicht starten müssen. Ich hasse sowas, denn ich habe keinen Bock auf Ärger mit dem Händler. Im Nachhinein bereue ich, dass ich mir so ein Teil zugelegt habe. Statt Spaß nur Ärger. Jedem, der mich interessiert fragt, rate ich ab.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

Benutzeravatar
Osmaniac
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 16:23
Roller: Niu NQI Sport Matt Schwarz
PLZ: 81
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Osmaniac »

Knuffi hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 19:01
Im Nachhinein bereue ich, dass ich mir so ein Teil zugelegt habe. Statt Spaß nur Ärger. Jedem, der mich interessiert fragt, rate ich ab.
Ganz genau so geht es mir auch. Ich habe innerhalb der letzten 4 Wochen 3 Bekannten und Freunden und mehreren neugierigen Mitmenschen auf der Straße ganz dringend von einem NIU abgeraten. Bei den Bekannten weiss ich, dass sie sich dann am Ende zum Glück für eine Vespa (Benziner) entschieden haben statt auf den angeblichen "TESLA unter den E-Rollern" :lol: :roll: reinzufallen. Ich hätte mittlerweile kein gutes Gewissen, wenn ich das Teil noch schönreden würde.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Heikox »

Hi, ich habe das auch. Habe M+ Sehr selten, vielleicht 3-5 mal und immer erst nach längerer Fahrt rekuperiert er plötzlich für 1-2 Sek mitten beim Fahren. Auch bei kalten Temp. Vom Niu abraten mach ich schon lange nicht mehr, da rede ich mir nur den Mund fusselig. Unzufrieden bin ich von Anfang an. (Februar 2019). Die App oder Alarmanlage (hahahaha) nutze ich schon gar nicht mehr. Nächstes Jahr kaufe ich mir ne Super Soco CPX und gebe den Niu-Schrott in Zahlung.
Ein Tipp von mir, macht, wenn er wieder unerlaubt rekuperiert, einfach Gas weg, Zündung aus und wieder an, dann fährt er wieder normal.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste