Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

niuflo
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Jul 2018, 20:32
Roller: Niu N1S 2018
PLZ: 51069
Kontaktdaten:

Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von niuflo »

Hallo zusammen mein Niu n1s schaltet in denRekuperationsmodus auf gerader
Strecke ohne dass ich die Bremse betätige. Das macht er eine Sekunde oder so und dann fährt er wieder normal. Meist mache er das bei 45-48km/h laut Tacho. Dadurch bremst er abrupt und plötzlich ab, ist ziemlich nervig! Hat jemand eine Idee, warum er das tut?

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von blackblade »

mein Tipp wäre der Schalter vom Seitenständer. Ich hatte das beschriebene Verhalten auch einige wenige Male. Das ist bei mir von selbst wieder verschwunden.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Oneeye
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Oneeye »

Hatte das diesen Sommer auch einige Male. Scheint was Temperatur abhängiges zu sein, bei Temperaturen unter 18°C fährt mein Niu wie ein Neufahrzeug, darüber wird er zur Überraschungskiste, jedes Mal ein anders Fahrverhalten. Mal kommt er nicht über 44km/h, das nächste Mal hat er das nervige Bremsverhalten wie bei dir, dann am nächsten Tag kommt er auf einmal auf 54km/h bis er nach 10 Minuten merkt das das ja zu viel ist und wieder auf 45 runter bremst...

niuflo
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Jul 2018, 20:32
Roller: Niu N1S 2018
PLZ: 51069
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von niuflo »

Komisch, er macht das erst seid ein paar Wochen, davor war alles gut auch bei hohen Temperaturen. Wie kommst du auf den Seitenständer Sensor? Wenn es der wäre müsste er doch kein grünes Readyzeichen mehr haben. Das ist aber alles noch da...

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von STW »

In den Anfangszeiten der E-Roller waren Seitenständerschalter und Bremslichtschalter oft kombiniert für die Abschaltung des Motors. Ist beim Niu sicherlich anders gelöst. Von daher wäre meine Idee die Bremslichtschalter.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von MEroller »

niuflo hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 20:37
Meist mache er das bei 45-48km/h laut Tacho. Dadurch bremst er abrupt und plötzlich ab, ist ziemlich nervig! Hat jemand eine Idee, warum er das tut?
Ja, ich habe eine Idee, und zwar eine andere als meine Vorredner: Kann das nicht schlicht ein etwas zu frühes Beschränken der Maximalgeschwindigkeit sein? "Was, schon über 45km/h?! Sofort Reku bis 45km/h!" :lol:
Aber im Ernst, sowas gibt es tatsächlich :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Oneeye
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Oneeye »

Es fühlt sich tatsächlich an, wie wenn man den Berg runter rollt, dabei immer weiter beschleunigt, bis der Motor dann irgendwann sagt "nicht mit mir" und anfängt runter zu bremsen. Aber halt nicht bei 56-58km/h (laut Tacho, real dürften es 4-5 weniger sein). sondern schon ab 45.

Was es halt so seltsam macht, ist das es auf gerader Strecke passiert, auch wenn schon 2-3km mit selber Geschwindkeit gefahren wurden.

Wenn es wirklich Temperatur abhängig ist (und gerade jetzt wo es morgen Teilweise unter 10, nachmittags dann wieder über 25 spricht viel dafür, da die Fahrt am morgen problemlos abläuft und nachmittags dann das Stottern kommt) glaube ich so langsam, dass das mit dem C19 Update gekommen ist, dass wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe Anfang dieses Jahrs kam?

Rudi2408
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mai 2020, 19:05
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 01705
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Rudi2408 »

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem M+ Sport. Heute gab es 3 mal auf freier Strecke bei 45-48 plötzlich Aussetzer und das "R" erschien im Display. Nach 1-2 Sekunden und Abbremsen auf unter 40 m/h ging es jeweils wieder weiter.

Hat jemand eine Lösung!

Gruß!

Rudi

Skunki
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Jan 2020, 15:36
Roller: NIU MQI+, Piaggio MP3 Yourban, Malaguti Yesterday
PLZ: 63456
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Skunki »

Ja, ich denke da gibt es eine einfache simple Lösung ;)
Einfach den Magneten am Vorderrad entfernen.

Das verbessert auch das Fahrverhalten; Der Roller vibriert deutlich weniger.

Lg,
Skunki

Benutzeravatar
NiuGio
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 13:30
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von NiuGio »

Das Verhalten beim M+ kann ich auch beobachten. Einmal schaltet er nur den Tempomaten aus, einmal geht er in Reku. Und komischerweise passiert mir das of auch an ungefähr der gleichen Stelle der Strecke. Hier sind aber keine größeren Bodenwellen als anderswo. Es muss also nicht unbedingt ein Wackelkontakt sein. Kann das wirklich mit dem Magneten am Vorderrad zusammen hängen?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste