Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Link210 »

Gibt es was neues diesbezüglich? Fahre seit gut drei Wochen einen neuen M+. Der bremst auch ab und an von selber auf 40 kmh runter.

Ich bekomme demnächst eine neue ECU weil der Akku vom Steuergerät keine zwei Tage hält. Ob sich das Problem mit der plötzlichen Bremsung damit auch legt?

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Knuffi »

Ja, inzwischen gibt es Neuigkeiten. Ich habe vor 3 Monaten tatsächlich - ich habe nicht mehr dran geglaubt - neue ECUs eingebaut bekommen. Seitdem fährt die Schüssel endlich ohne Probleme, wobei die Aussage mangels weniger Fahrgelegenheiten noch relativ wenig Aussagekraft hat.
Leider ist seit dem ECU Tausch die App Verbindung gekappt, ich kann also nicht nachsehen, was für eine Version verbaut wurde. Der Kilometerstand ist auf Null zurück gesetzt worden. Mails an verschiedenste NIU Mailadressen wegen Bitte um Behebung waren eine Einbahnstraße. Mein Fachhändler hat mehrmals bewiesen, dass er keine Ahnung hat, er verweist immer nur auf KSG, daher versuche ich es nicht mehr, die Zeit ist mir zu schade. Der Nutzen der App war sowieso fast null, immer wieder unsinnige Fehlermeldungen, Alarmanlagenfunktion nada.
Ich lass es jetzt so wie es ist und kann jetzt nur hoffen, dass ENDLICH - nach zwei Jahren! - alles läuft.
Fazit: das erste und letzte Mal, dass ich NIU abgekauft habe und rate jedem eindringlich vom Kauf ab.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Link210 »

Danke für die Antwort. Trotz neuer ECU keine Appanbindung? Hat der Händler dir denn keinen neuen QR Code für für ECU geben? Der muss doch dafür sorgen, dass das funktioniert.

Spreche hier aus Erfahrung. Bei meinem M1 Pro, den ich zusätzlich habe, wurde damals auch die ECU getauscht. Funktionierte danach einwandfrei. Die fehlenden KM wurden ins Service Heft eingetragen.

Jetzt hoffe ich, dass beim neuen M+ alles reibungslos läuft und der ECU Tausch zu keinen neuen Problemen führt. Schreib mal den NiU Service aus der App an. Die können per Fernwartung auch einiges erreichen. NIU Technologies <questions@niu.com>

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von techsoz »

das mit der ECU sollte der Händler eigentlich hinbekommen, bei mir hats zwar auch mal einen 2. Versuch gebraucht, aber mein Händler hat das gut hinekommen. Die ECU war in ein paar Tagen da... Ich habe so die Vermutung Dein Problem liegt beim Händler...

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Knuffi »

Ja, ich weiß, der Händler müsste und sollte und NIU anschreiben sollte auch gehen. Tut es aber nicht. Ich habe an x verschiedene in diesem Forum empfohlene Adressen bei Niu geschrieben, u.a. auch an questions@niu.com. Keine Reaktion. Ich bin es nach zwei Jahren einfach leid. Die Mobilfunk Freigabe dürfte mittlerweile sowieso abgelaufen sein, die ist m.W. nur 2 Jahre kostenlos. Und für Geld verlängern kommt nicht in Frage, ich werde kein gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen. Die Kiste fährt ja jetzt, auf die app kann ich verzichten.
Wenn es bei euch funktioniert hat, seid froh. Viel Spaß weiterhin!
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Link210 »

Mein M1 Pro ist jetzt 3 Jahre alt. Der Service funktioniert weiterhin und ist kostenfrei. Wenn auch nicht immer reibungslos ;)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von techsoz »

naja, wenn er fährt dann ist ja alles in Butter, manche würden Geld dafür ausgeben die Anbindung loszuwerden...

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Link210 »

Moin Freunde,

wie habt ihr denn alle das Problem mit der automatischen Abbremsung gelöst bekommen? Lag es an der ECU?
Bekomme ja bald ne neue. Danke euch....

Fahrraday
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 09:22
Roller: NIU MQi+Sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Fahrraday »

Moin,

vielen Dank für den Input durch dieses Forum. Ich will jetzt mal etwas zurückgeben:

Mein neuer MQi hat das auch gemacht, genau auf 40 runter, gerade Strecke ohne Huckel. Bremslichtschalter wurden bereits einmal getauscht ohne Erfolg. Ich wollte dann mal sehen, ob er auf dem Hauptständer bei freidrehendem Hinterrad auch irgendwann mal den Tempomaten ausschaltet. Dem war nicht so, da lief er ohne Probleme für 10 Minuten, während ich sonst kaum ohne Schwierigkeiten von Ampel zu Ampel kam. Ich habe dann den Magneten wie von Skunki vorgeschlagen demontiert. Das war vor 50 km, seitdem ist dieses Verhalten verschwunden und die Fuhre läuft hervorragend.

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Knuffi »

Dann hattest du Glück, freu dich. Bei Skunki und auch bei mir hat die Demontage des Magneten nichts gebracht.
Bei mir hat nur neue ECU geholfen.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste