Seite 1 von 1

N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 15:46
von ElonMusk
Moin!

Hier ist ständig die Rede davon, dass der N1S bei einem bestimmten Akkustand nur noch im gedrosselten Modus fährt (ca 18-20km/h). Einer meinte ab 14%, einer anderer wiederum 10%. Ich habs gestern tatsächlich mal unfreiwillig testen können (waren zu zweit auf dem Roller ~ 120Kg).

Ab 20% hatte ich das Gefühl, dass der Roller nicht mehr so ganz stark beschleunigt. Die 48km/h erreichte er trotzdem. Nachdem ich mit 9% immer noch 35km/g geschafft habe, dann aber runter auf 10 gebremst habe, hat der NIU nicht mehr als 20km/h geschafft. Würde also sagen, dass bei mir bei unter 10% Schluss ist.

Ist das bei euch auch so?

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 16:25
von Jörg
Hab es so weit noch nicht ausgereizt. Merkte aber gestern unterhalb von 30% auch schon eine langsamere Beschleunigung auf 49km/h.

Und habe dann bei der Arbeit geladen, anstelle die ganz kleine Ladung auf dem Heimweg auszuprobieren.. ;)

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 16:40
von AkkuSchrauber
hab ab 25% verlangsamte Beschleunigung und ab 20% teilweise nur noch 35km max.Speed gehabt. Zwischendurch aber auch mal etwas mehr. (<43)
Niu N1 Sport mit FW V 14! Mit der C19 hab ich noch nie unter 25% gefahren. Muss ich direkt mal ausprobieren. :D

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 17:15
von Cooper
ElonMusk hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 15:46
Moin!

Ab 20% hatte ich das Gefühl, dass der Roller nicht mehr so ganz stark beschleunigt. Die 48km/h erreichte er trotzdem. Nachdem ich mit 9% immer noch 35km/g geschafft habe, dann aber runter auf 10 gebremst habe, hat der NIU nicht mehr als 20km/h geschafft. Würde also sagen, dass bei mir bei unter 10% Schluss ist.

Ist das bei euch auch so?
The low battery speed limit:
When the battery level is lower than 10%, the ECU controls the motor controller to limit the speed to gear 1.

With my M+Sport also something similar.
Between 60%~100% is on the flat 50km / h max.
Between 10%~60% is on the flat 47km/h max., in my opinion also slightly less powerful.
At 15% the low battery indicator will flicker.
Below 10% (from 9%) the system switches to mode 1, on the flat 18km/h max.

Geschwindigkeitsbegrenzung bei schwacher Batterie:
Wenn der Batteriestand unter 10% liegt, steuert das ECU die Motorsteuerung, um die Geschwindigkeit auf Gang 1 zu begrenzen.

Mit meinem M+Sport auch etwas Ähnliches.
Zwischen 60%~100% liegen auf der Ebene max. 50km/h.
Zwischen 10%~60% liegt auf der Ebene 47km/h max., meiner Meinung nach auch etwas weniger stark.
Bei 15% blinkt die Anzeige für niedrigen Batteriestand.
Unter 10% (von 9%) wechselt das System in den Modus 1, auf der Ebene max. 18km/h.

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 18:05
von blackblade
ElonMusk hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 15:46
Hier ist ständig die Rede davon, dass der N1S bei einem bestimmten Akkustand nur noch im gedrosselten Modus fährt (ca 18-20km/h). Einer meinte ab 14%, einer anderer wiederum 10%. Ich habs gestern tatsächlich mal unfreiwillig testen können (waren zu zweit auf dem Roller ~ 120Kg).
Ständig? Wohl kaum.
Die bis 2017 ausgelieferten N1S hatten ursprünglich die 20% Grenze. Mit einem Firmware Update wurde die Grenze auf 10% gesenkt.

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 22:47
von achim
Mein Niu ist 2017 und schaltet bei 14% in den Schleichmodus.

Gruß,
Achim

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 22:46
von chrispiac
Ich habe bei meinem 2017er N1S alles drei gehabt. Zunächst schaltete der NIU beim Unterschreiten von 20% SOC in Mode 1. Nach einem Firmwareupdate wurde es auf 15% SOC und schließlich auf 10% SOC gesenkt. Was sich nicht geändert hat, ist, das die Batteriewarnleuchte bei 20% anfängt zu blinken.

Die Firmware hat auch das Fahrverhalten geändert: 2018 kam die Firmware TR01C10 heraus, die eine bessere Beschleunigung eine höhere Endgeschwindigkeit und eine weitgehnde Leistungserhaltung herunter bis 30% SOC brachte. Seitdem macht der NIU deutlich mehr Spaß. Danach kamen bis zur aktuellen Firmware TR01C19 nur noch marginale Änderungen.

Anmerkung:
SOC = State of Charge (Akkustand)