Hat der NGT...

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Hat der NGT...

Beitrag von ripper1199 »

Mr.Eight hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 21:36
Das vermittelt schon einen guten Eindruck.
Das wäre ein sehr schlechter Eindruck, die schwankende Geschwindigkeit und die zeitverzögerte Gasannahme gehen gar nicht. Da hoffte ich beim ungedrosselten auf keine Kapriolen...

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Hat der NGT...

Beitrag von Mr.Eight »

Als Neuling und für das normal Fahrgefühl reicht das ganz und gar, um einen Eindruck vom Fahrwerk usw. zu bekommen. Selbst das "verzögerte" Gas annehmen… da man weiß das ein N Sport oder Pro gedrosselt ist, hat er natürlich nicht exakt die selben Geschwindigkeitsmerkmale. Da ist auch bei 45 Schluß. Nur um das Modell einmal kennen zu lernen, ist eine Probefahrt mit einem kleineren N Modell sehr viel wert. Die Motorleistungen sind nicht identisch und würde man auch nicht erwarten. Wie gesagt.. ich bin den 45er gefahren und wollte sofort den N-GT.
Bild

stoergen
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:51
Roller: NIU NGT
PLZ: 121XX
Tätigkeit: Techniker für Mikrotechnologien
Kontaktdaten:

Re: Hat der NGT...

Beitrag von stoergen »

kabee hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 23:33
Bei Npro und NGT funktioniert der Tempomat in den unteren beiden Stufen wie beim Nsport, also als Speicher der Gasgriffstellung. In der oberen Fahrstufe wird jedoch die Geschwindigkeit gehalten. Funktioniert nicht ganz so akkurat, aber dennoch ganz brauchbar.
Habe das heute auf dem Heimweg von der Arbeit ausprobiert. Bei mir regelt der Tempomat beim NGT auch in der zweiten fahestufe und speichert nicht nur stupide die Gasgriffstellung. Sieht man ja schön am Leistungsbalken.

Grüße aus Berlin
Bild

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Hat der NGT...

Beitrag von Mr.Eight »

stoergen hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 21:11
kabee hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 23:33
Bei Npro und NGT funktioniert der Tempomat in den unteren beiden Stufen wie beim Nsport, also als Speicher der Gasgriffstellung. In der oberen Fahrstufe wird jedoch die Geschwindigkeit gehalten. Funktioniert nicht ganz so akkurat, aber dennoch ganz brauchbar.
Habe das heute auf dem Heimweg von der Arbeit ausprobiert. Bei mir regelt der Tempomat beim NGT auch in der zweiten fahestufe und speichert nicht nur stupide die Gasgriffstellung. Sieht man ja schön am Leistungsbalken.
Das ist interessant. Als ich meinen N-GT gekauft hatte, hatte der Verkäufer auch gesagt, das die GASSTELLUNG gespeichert wird, nicht die Geschwindigkeit. In der Praxis jedoch hat er die Geschwindigkeit weitestgehend gehalten und hat den Powerbalken entsprechend geregelt, um die Geschwindigkeit zuhalten.
Bild

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Hat der NGT...

Beitrag von Raudi »

Vielleicht hat das ein Update in der Zwischenzeit schon behoben... Und keiner hat es gemerkt :lol:

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Hat der NGT...

Beitrag von Raudi »

Ich lese hier im Forum öfters, dass der Tempomat sich nur die Gasgriffstellung merkt... VSM und ich hatten das vor ein Paar Wochen mal getestet! Der NGT speichert eindeutig die Geschwindigkeit! Stellt den Roller einfach auf seinen Hauptständer und testet es selbst... (Allerdings ist das recht tricki). Getestet im Sportmodus, da ich nur diesen fahre... Die anderen Modi sind für mich nicht nötig!
Er regelt auch bei "Bergauf" (Berlin :lol: ) allerdings nicht so schnell wie z.B. beim Auto. Bei kleinen Hügeln macht er es super!
Lg

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hat der NGT...

Beitrag von chrispiac »

@kabbe hat es ja weiter vorne in diesem Thread erklärt, das es beim NGT und NPro in der höchsten Fahrstufe so sein soll, damit unterscheidet es sich von vielen Elektrorollern mit Tempomat, die üblicherweise die Gasdrehgriffstellung speichern (ist bei meinem 2017er N1S genauso). Ggf. wurde mit aktueller Firmware nachgebessert, so das es auch bei der mittleren Stellung so verhält. Es ist bisher eher exotisch bei Elektrorollern. Könnte aber sein, das neuere Motorcontroller in dieser Funktion überarbeitet wurden. Dann könnten auch aktuelle M+, MPro, N1S… Roller damit ausgestattet sein. Es scheint ja ein generelles 2019er Update der verbauten Motorcontroller gegeben zu haben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Hat der NGT...

Beitrag von Raudi »

Gerade noch einen Test in der Tiefgarage gemacht, 9km/h im Tempomat gespeichert und er hält die 9 von ganz alleine! Echt super das Ding!

Noharry
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 20:02
Roller: NIU Npro seit 9/19
PLZ: 8

Re: Hat der NGT...

Beitrag von Noharry »

Habe mal mit dem Tempomaten gespielt.
Gasgriff beim Npro ganz auf. Dann den Tempomat eing bei 49 km/h. Vor dem Tempo 40 Schild eine Stufe runter auf Dynmic-Modus geschaltet. Roller hat automatisch verzögert. Nach Ende der Zone wieder auf Sport geschaltet. Der Roller beschleunigt von selbst wieder hoch!
Macht richtig Spaß.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 30 Gäste