Kfz Ladegerät

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Kfz Ladegerät

Beitrag von ripper1199 »

Google mal
"Mpt 7210a"
Chinamüll im grünen Kästchen, auf eigene Gefahr.

Nach specs kann ers, die Videos bei Utube sagen die Solarreglerfunktion ist Müll, das reine stepup funktioniert aber anscheinend.

Gerne Rückmeldung wie es läuft

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Kfz Ladegerät

Beitrag von Rk_82 »

techsoz hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:07
nein, auch wenn man in China Ladegeräte bestellt (fast identisch mit dem "Original", Seriennummer offensichtlaus aus selber Fabrik, wenn nicht gefaked), aber etwas kleiner und mit 4A (läd nur bis 96% aber das ohne Probleme) haben auch nur die 2 Pins...
Vielen Dank für die Antwort. Hättest Du zu nem "China-Lader" einen link?
Danke Dir!!

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Kfz Ladegerät

Beitrag von Rk_82 »

ripper1199 hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 00:37
Google mal
"Mpt 7210a"
Chinamüll im grünen Kästchen, auf eigene Gefahr.

Nach specs kann ers, die Videos bei Utube sagen die Solarreglerfunktion ist Müll, das reine stepup funktioniert aber anscheinend.

Gerne Rückmeldung wie es läuft
Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen, dass damit zu machen. Super Idee. Ich denk mal drüber nach. Danke hierfür!
Zuletzt geändert von Rk_82 am Di 17. Sep 2019, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Kfz Ladegerät

Beitrag von Rk_82 »

ripper1199 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:32
Ich mach das mit einem Victron Phoenix 375 12 und dem originalen Ladegerät der Einfachheit wegen. Während der Hauptladung wenn er das Gerät fast vollständig nutzt, kommt die Lichtmaschine im Stand/Stau nicht hinterher. Suzuki Swift wahrscheinlich 55A. Dachte erst ich könnte das mit den Spannungsparametern automatisieren, aber meine Zuleitung ist lang und die Lichtmaschine regelt zu langsam. und für die Inrush current des Ladegeräts geht er einmal kurz unter 10V und ich brauche den ganzen Betriebsbereich. Jenseits der 2000 Umdrehungen dann unproblematisch. Ich mache ihn von Hand an und aus wenn ich in den Stau komme, wieder frei Fahrt ist.
Kennst Du von deinem Victron Phoenix 375 12 zufällig die maximal zulässige Eingangsspannung? Ich denke mal, das Gerät hat einen Überspannungsschutz.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Kfz Ladegerät

Beitrag von techsoz »

Infos zu den China Ladegeräten findest Du in diesem Strang (Inkl Ebuy 7 Link) viewtopic.php?t=9342
Der Strang ist etwas entgleist, laut einiger "Experten" hier im Forum ist das Ladegerät einerseits ne Brandbombe und andererseits radioaktiv, ich hab von beidem nichts bemerkt, lebe jetzt aber von dem Risiko...
Das war aber für 220V, nicht dass es Mißverständnisse gibt, mir ging es dabei ja nur um die 3 Datenpole bei dem Argument.

Benutzeravatar
ludwich
Beiträge: 44
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 19:36
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Kfz Ladegerät

Beitrag von ludwich »

Hier wäre eine Alternative für das Wohnmobil. Ein DC-DC Wandler.
Wie bereits erkannt sollte der Akku im "fahren" geladen werden. Es wird sonst schnell dunkel ;-)

https://de.aliexpress.com/item/32841488 ... 4c4dAEAmy3
Eingang 8-60 V zu 10-120 V -->OK

Ladeendspannung und max. Ladestrom lassen sich frei einstellen.

Beispiele:
N1S 17s10p 60V/29Ah (1740Wh) Ladegerät 46-71,4 V Theoretische Ladedauer: Output 13,8*15A=207W; 207W/71,4V=2,89A; 29 Ah/2,89A = 10h
M+ 13sXXp 48V/42Ah (2016Wh) Ladegerät 30-53,5V Theoretische Ladedauer: Output 13,8*15A=207W; 207W/53,5V=3,87A; 42 Ah/3,87A = 10,8h

Kritische Betrachtung:
Das Gerät wird den maximalen Eingangsstrom sicher nicht vertragen.
Verluste sind nicht betrachtet.
Die Berechnung gibt aber einen Anhaltspunkt, mit welchen Dimensionen man rechnen muss.

Der Aufbau des DC-DC Wandlers bietet sicher Anpassungsmöglichkeiten.

ludwich :idea:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Kfz Ladegerät

Beitrag von ripper1199 »

Rk_82 hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 09:49

Kennst Du von deinem Victron Phoenix 375 12 zufällig die maximal zulässige Eingangsspannung? Ich denke mal, das Gerät hat einen Überspannungsschutz.
17V, für Details

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 1hOC6Djy6J

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Kfz Ladegerät

Beitrag von cybergrisu »

Ich möchte das Thema jetzt hier noch mal aufgreifen bzw. aufwärmen.

Gerade durch die aktuelle Situation und auch etwas bezüglich Blackout-Vorsorge wäre ich jetzt auch sehr ein einer Lösung interessiert meinen NIU (N-GT) an 12V laden zu können. Hintergrund: Wir haben eine 12V Insel-Photovoltaik Anlage inkl. großem Bleiakku. Das ganze reicht von der Raumbeleuchtung über Radio bis hin zu diversen Handyladern, also alles was mit 12V oder USB-Spannung auskommt.
Speziell tagsüber produzieren wir viel mehr Strom als wir verbrauchen oder speichern könnten und da würde sich natürlich anbieten damit den NIU zu laden. Einzige Einschränkung: Unsere Anlage kann nur max. 30A, selbst mit Wechselrichter können wir so nur 230V-350W erzeugen und das reicht für den Originallader bei weitem nicht, noch dazu würde ich es schöner finden ohne Wechselrichter das Ladegerät direkt mit DC Spannung betreiben zu können.
Erste Wahl wäre also ein Ladegerät welches direkt mit 12 (13,8V) /max 30 A betrieben werden kann, über einen externen DC/DC Wandler wären natürlich auch 24V/max 15A oder 48V/max 7,5A denkbar
Alternative wäre ein Langsam-Lader der mit 230V/max 350W auskommt

Hat hier irgendwer noch Ideen dazu?
Ich könnte mir vorstellen das NIU-Nutzer mit Wohnmobil hier evtl. eine ähnlich Anforderung haben...

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Kfz Ladegerät

Beitrag von ripper1199 »

Alle bisherigen Antworten sind weiterhin relevant ich kenne keine revolutionär neuen Geräte ausser den Victron MPPT 100 20 in der 48V Variante. Wenn die Panele 5V mehr als gewünschte Spannung und unter 100V (2-3S) sind gäbe es hier eine sehr mächtige Lademöglichkeit mit DC.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 27 Gäste