NIU Händlerliste defekt?

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von renehaeberlein »

Ob die Händlerliste bei NIU in der App und auf der Webseite defekt ist? Für Berlin werden mir nur noch 4 Händler angezeigt. Ist doch merkwürdig ,oder hat sich da was geändert.
Mein Händler unter den Favoriten ist nämlich auch verschwunden.

Rene

TKEDM
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Apr 2019, 01:56
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von TKEDM »

Vermutlich des Rätsels Lösung:

viewtopic.php?f=63&t=9556

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von STW »

Wie sage ich es nett ...? Am besten gar nicht, also nicht nett.
Schon letztes Jahr hatte ich die Überlegung, mir einen neuen Roller zu kaufen, eine Soco. Mit zwei Akkus, ein wenig Herstellerzubehör, usw., ich wollte das komplette Rundumsorglospaket, alles fertig montiert (hinfahren, bezahlen, nach Hause fahren war der Plan) und war mental auf 5-6K€ eingestellt. Eine Nachfrage per EMail zu einem Angebot wurde nie beantwortet - ich nehme aber nicht extra frei, um in einen Laden mit Öffnungszeiten nur für Hipster zu fahren, um dann vor Ort zu erfahren, dass meine Wünsche vielleicht nicht umsetzbar sind.
Dieser Heldenladen verkauft zwar Nius, stellt die auf seinem Youtube-Channel vor, bietet sogar Softwareupdates für 79,90€ an (da haben wir wohl nicht mehr alle Kerzen auf der Torte ... - sowas macht man im Rahmen einer Inspektion und verrechnet einen angemessenen Stundenlohn), ist aber bei Niu nicht (mehr ?) gelistet. Es ist nicht schade darum.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

AkkuSchrauber

Re: NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von AkkuSchrauber »

Wer das gewünschte neue Konzept nicht mitgeht, ist eben draussen!

Ich hoffe nur mein Verkäufer ruft nicht auch noch: " Vertragsende, hoch die Hände!" :mrgreen: Die Gewährleistung hat er ja trotzdem an der Backe!

TKEDM
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Apr 2019, 01:56
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von TKEDM »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 10:17
Wer das gewünschte neue Konzept nicht mitgeht, ist eben draussen!
Vielleicht sollte man das Konzept dann mal überdenken, wenn es selbst Top-Händler nicht mitgehen wollen. Hier schießt sich NIU doch mit ins Aus.

Ich behaupte mal, die Händler haben mehr Kompetenz im Verkauf auf dem deutschen/europäischen Markt, als NIU.
Und was den angeblich mangelhaften Händler-Service betrifft: Hier krankt es nicht an dem unzuverlässigen Händler, sondern an mangelhafter Händler-Unterstützung durch NIU und seinem Importeur-Anhang.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von kabee »

TKEDM hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 10:26
Vielleicht sollte man das Konzept dann mal überdenken, wenn es selbst Top-Händler nicht mitgehen wollen.
Was ist denn für dich ein Top-Händler? Zum Glück macht man sowas nicht an der Anzahl der Youtube-Videos fest...

TKEDM
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Apr 2019, 01:56
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von TKEDM »

kabee hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 11:21
TKEDM hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 10:26
Vielleicht sollte man das Konzept dann mal überdenken, wenn es selbst Top-Händler nicht mitgehen wollen.
Was ist denn für dich ein Top-Händler? Zum Glück macht man sowas nicht an der Anzahl der Youtube-Videos fest...
Nein, garantiert meine ich nicht solche.

Ich meine z.B. Händler, die schon seit Jahrzehnten Roller verkaufen und sich weit über die Stadt hinaus einen guten Ruf für Ihr Fahrzeugangebot und den Service "in der Szene" erworben haben. Wer so einen Partner rausschmeißt, scheint nicht viel zu verstehen.

AkkuSchrauber

Re: NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von AkkuSchrauber »

Wenn zu einer Olympiade Leistungsvorgaben nicht erreicht werden, ist man im Olympiakader eben nicht dabei! ;)
Wir haben das in Verbindung mit der ECU Upgradeproblematik gerade in einem anderen Thread thematisiert.

Wenn u.U. fehlendes Wissen zu unzufriedenen Kunden führt, muss der Anbieter ein Regularium finden um gegenzusteuern.
Ob das in diesem Fall das geeignete Mittel war, werden wir in ein paar Jahren wissen.

Wenn die Leistung gesamt nicht stimmig ist, wird der Artikel sich auf Dauer nicht auf dem Markt behaupten.
Ist eines der Gesetze der Natur oder Marktwirtschaft! Ganz wie man es sehen will...

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von STW »

Die Frage ist doch: wird der Partner rausgeschmissen oder läßt er sich mangels Eigeninitiative rausschmeißen?

"Meinen" Händler habe ich kennengelernt, als ich vor rund 10 Jahren mit meinem ersten E-Roller mit einem mechanischen Problem dort auftauchte, was ich nicht selber lösen wollte. Auf dem Hof stand damals gerade ein Eco Flash eines Realmarkt-Kunden zur Reparatur. Er hat damals (und heute wohl auch noch) alles zur Reparatur angenommen, was "seriöse" Händler ablehnen, getreu dem Motto "kauft wo ihr wollt, irgendwann kommt ihr doch zu mir". Also auch die Baumarktkracher, vorwiegend Benziner natürlich, aber es gibt auch kein Zurückschrecken vor E-Rollern. Auch das Lenkkopflager von unserem Zweitroller hat ihn nicht abgeschreckt, nebenbei hat er ein paar Sachen daran gerichtet, die mir nicht aufgefallen waren. Er hat einen recht großen Showroom für viele Benziner und Quads, einen kleinen Raum für Nius (ob der wirklich den Mindestanforderungen genügt?), der eigentliche Kundenempfangsraum erinnert eher an Hinterhofwerkstatt mit 1cm Staub auf den Regalen (mir gefällt das - so ungefähr stelle ich mir den Nerd unter den Rollerschraubern vor) und hat nach eigener Angabe bereits xx Nius verkauft (Zahl nenne ich hier mal nicht, war aber doch recht ansehnlich). Als ich nach einer Woche Besitz noch mal zu ihm kam, um etwas zu klären, stand dort gerade ein NGT mit eher fremden Kennzeichen zur Inspektion - andere gelistete Niu-Servicewerkstätten wären für den Kunden durchaus näher dran gewesen. Also durchaus glaubwürdige Verkaufszahlen und dafür, dass er außerhalb der Großstadt ist, anscheinend einen guten Ruf.

M.E. hätte er es von der Geschäftslage her nicht nötig, sich noch E-Roller ans Bein zu binden. Tut er aber trotzdem. Und erfüllt anscheinend auch die KSR-/Niu-Wünsche, im Gegensatz zu den anderen Helden, die nur im Bereich E-Fahrzeuge unterwegs sind.

Wie gut es dann laufen wird in der Abwicklung wird sich herausstellen, wenn ich meine Alarmanlage bemeckere. Und vielleicht auch noch das manchmal sich sehr langsam aufbauende Display, von dem andere Niu/Ngt-Fahrer wohl auch teilweise betroffen sind. Die Lieferung des Rollers und die Montage des Zubehörs klappte schon mal einwandfrei. Trotz des fetten Magneten am Vorderrad kann ich freihändig fahren, da vibriert nichts.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

AkkuSchrauber

Re: NIU Händlerliste defekt?

Beitrag von AkkuSchrauber »

Mein Händler hat sich im Verbrenner Sektor seinen guten Namen gemacht und war den Elektros ggü. anfänglich auch sehr aufgeschlossen. Das scheint sich aber durch die gemachten Erfahrungen zwischenzeitlich etwas abgekühlt zu haben. Ich hoffe immer noch, das lässt sich steigern.
Verbrenner sind wohl längerfristig einträglicher. Idealismus lässt sich nunmal nicht essen! :mrgreen:

( Servicepauschalen von um die 35€ für eine Inspektion machen ggü. den Personalkosten eben einen spitzen Bleistift nötig! Das rechnet sich bei den Benzinern nunmal deutlich besser bei vergleichbarem Zeitaufwand)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nullrunde, Yandex [Bot] und 16 Gäste