Seit 3.9.18 seltsame Meldungen

Antworten
Benutzeravatar
Magnue63
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 07:24
Roller: NIU NGT
PLZ: 2380
Land: A
Kontaktdaten:

Seit 3.9.18 seltsame Meldungen

Beitrag von Magnue63 »

Hallo allseits,

seit dem Update der NIU App auf meinem Android (3.9.18) bekomme ich immer wieder völlig unmotivierte AKKU IST VOLL Meldungen.

Das auch während der Fahrt und wenn der Roller gar nicht am Ladegerät hängt.

Bekommt noch noch jemand diese Meldungen?

Gruß aus Wien

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Seit 3.9.18 seltsame Meldungen

Beitrag von Mr.Eight »

Bei mir bleibt alles ruhig. Habe aber auch die SW 03B noch auf de Roller.

Driften deine beiden Akkus während der Fahrt auseinander? Lädst du nach dem Modell 80% oder immer 100%?
Bild

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Seit 3.9.18 seltsame Meldungen

Beitrag von HALODRI »

Da hast du einen großen Vorteil gegenüber mir.
Ich bekomme seit zwei Wochen gar keine Meldung (Akku voll) mehr.
Das ganze Jahr hat es prima geklappt, jetzt wie angeschnitten!
Warum auch immer?
Die China Männer bringen es halt nicht👎

horizon
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 18:44
Roller: Niu N1s
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Seit 3.9.18 seltsame Meldungen

Beitrag von horizon »

Ist bei mir auch so. Habe auch sporadische Akku ab-/angesteckt Meldungen. Habe mir angesichts der allgemeinen Niu-Qualität aber angewöhnt, solche Glitsches zu ignorieren.
Solange der Roller fährt, ist alles gut...

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Seit 3.9.18 seltsame Meldungen

Beitrag von GorchFock »

Hallo,
obwohl bei meinem Roller bisher keine Probleme mit den Akkus gab, hatte ich am Montag den Roller eigentlich voll geladen (Restleistung < 10W an der Steckdose), und der Akkustand waren laut App beide Akkus zu 100% voll, bin aber nicht gleich gefahren.
Am nächsten Tag bin ich dann rd. 11km gefahren und als ich dann wieder zu Hause war, kam die Meldung: "Akku voll!" :shock:
Als ich dann in der App dann nachschaute, war ein Akku auf 84% runter, der andere auf 100% !! :o
Ich hatte während der Fahrt auch den Eindruck, dass der Roller nicht ganz so spritzig fuhr, wie ich es gewöhnt bin, hatte es aber auf die etwas kühleren Temperaturen (15°C) geschoben.
Ich habe ihn dann gestern nochmal nachgeladen, um das ggf. nicht erfolgte Balancing nachzuholen.
Aber komischerweise sind nun beide Akkukurven identisch, ob sie es vorher nicht ware. Auch der Ladezähler ist nun unterschiedlich, obwohl immer beide Akkus gleichzeitig geladen wurden ...
Gelegentlich gibt es auch mal eine GSM- oder GPS-Meldung auf chinesisch. :roll:
Ich bin nur froh, dass der Roller besser funktioniert als die App :D

Rene
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:08
Roller: Niu N-Pro
PLZ: 80636
Kontaktdaten:

Re: Seit 3.9.18 seltsame Meldungen

Beitrag von Rene »

Hallo Niu-Kollegen.
Roller: NIU N-PRO
ECU: NXA01B11

Bei mir sehr ähnlich: Akkus beide 100% (inkl. Balancing) und nach einer Fahrt Akku A 100% und Akku B 85%. Anschließend Meldung "Akku voll".
Akku B bleibt innerhalb dieses Ladezyklus 10% unter dem von Akku A.
Interessant (und schon getestet): Auf dem Roller-Display wird der Mittelwert beider Einzel-Akkus angezeigt. Bis 14% dieses Mittelwertes ist die volle Fahrleistung vorhanden, danach geht er in den Not-Modus. Akku B müsste zu diesem Zeitpunkt aber schon bei unter 10% sein...
Leider auch seit dem letzten ECU-Update: Meldung "Schlechter GPS-Empfang" in der App (Lokalisierung des Rollers scheint aber normal zu funktionieren).
Das Wichtigste: Roller fährt (ca. 100 km pro Ladung) und macht immer noch Spaß!

Gruß.
René

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seit 3.9.18 seltsame Meldungen

Beitrag von STW »

Mein NPro mit SW-Version B03 ist da bislang ganz friedlich. Ok, den Roller habe ich gerade seit einer Woche und 180km, aber mir wird auch kein ECU-Update angeboten. Der Roller wurde mit der B03 ausgeliefert und das ist laut App die neueste Version.

Auffällig ist heute nur, dass anscheinend an der Cloud gebastelt wird. Meine Reichweitenangabe auf der Startseite hat sich heute halbiert, auf der "Akku-Seite" in der App steht aber weiterhin der korrekte Wert. Zeitweise war heute die Verbindung zwischen Roller und mir bzw. der App nicht vorhanden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste