Wie schnell fährt euer N1S?

Benutzeravatar
dachfix
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mai 2019, 11:15
Roller: NIU N1S
PLZ: 26382
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von dachfix »

Mein N1S (TRA01C19) fährt eigentlich in jeder Situation 48 Km/h laut Tacho.
Das sind echte 45 laut GPS

Aber auch ich habe diese Beobachtung gemacht.
niu@munich hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 19:30
... das Paradoxon: sobald der Akku gen 30% geht 48km/h :D
Bei mir sind das dann ca. 50 lt. Tacho
Fahre allerdings selten unter 30%

Gruß aus Schlicktown, Carsten

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von achim »

Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, aber wie aufwendig ist es denn einfach den Führerschein für Leichtkraftroller zu machen?
Hat sich da so viel verändert?
Ich hatte ein paar Theoriestunden und 7 Fahrstunden und schon war die 900er Kawa in Griffweite. Weiß nicht mehr was das gekostet hat in den 70ern, aber es war lächerlich wenig.

Gruß,
Achim

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von chrispiac »

achim hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 08:33
Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, aber wie aufwendig ist es denn einfach den Führerschein für Leichtkraftroller zu machen?
Hat sich da so viel verändert?
Ich hatte ein paar Theoriestunden und 7 Fahrstunden und schon war die 900er Kawa in Griffweite. Weiß nicht mehr was das gekostet hat in den 70ern, aber es war lächerlich wenig.

Gruß,
Achim
Oh Achim, da hat sich viel geändert! Die Vorgaben entsprchen dem eines Autoführerscheins was die Pflichtstunden angeht (Nachtfahrten, Überlandfahrten und Autobahn). Schon Ende der 80er als ich damals den 1b „geschossen“ habe (heute A1und bis 125ccm und ohne 80km/h Limitierung), war der Hauptunterschied, der Preis einer Fahrstunde, die Anzahl der vorgeschriebenen Fahrstunden entsprach dem Autoführerschein. Inzwischen sind wir bei 12 Pflichtfahrstunden für „Sonderfahrten“ (5 Überland, 4 Autobahn, 3 Nacht) und mit den hast Du das Motorrad noch nicht kennengelert und noch keine Brems- und Ausweichübung etc. gemacht. In sofern ist ein Motorradführerschein alleine schon eine Investition von über 1000€, eher in Bereich von 1200 - 1500€, je nach Preisnineau der Fahrschule, eigene Erfahrung etc.

Meine Hoffnung für ist die angedachte Regelung, das auch deutsche Autoführerscheininhaber nach Nachweis von einigen Praxisstunden einen „Code“ Eintrag bekommen können und so Motorräder/-roller der 125ccm Klasse fahren dürfen, wie es viele andere Europäischen Länder schon ähnlich Handhaben. Dann könnte für wenige hundert Euro (< 500€) nach 5 Jahren Autoführerscheinbesitz, einfach einen Einstieg in die A1-Klasse geben, aber noch ist das nicht beschlossen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

2Pac
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Mai 2019, 22:21
Roller: NIU N1S
PLZ: 4491
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von 2Pac »

Die Frage, wie schnell der N1S bei anderen fährt, halte ich (für einen "Neuling") legitim.

Eine Diskussion darüber, warum er denn nicht schneller als die gesetzlich erlaubten 45km/h fährt, ist jedoch völlig daneben.

Man hat sich ein Fahrzeug gekauft, das genau tut, was es soll. Wenn ich 60 fahren will, brauche ich die entsprechende Fahrerlaubnis und ein Dazupassendes Fahrzeug.

Sich darüber zu beschweren, dass ein 45-km/h-Fahrzeug auch wirklich sein Versprechen hält, finde ich ziemlich infantil. Diese Info ist nicht geheim und man kann das vor dem Kauf kinderleicht erfragen oder sogar bei einer Testfahrt probieren.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von Thunder115 »

Ein Kollege hat gerade seinen Motorradführerschein gemacht. Kosten mit Gebühren für Prüfung bei der Dekra + neuen Führerschein in Summe an die 1700€! Fahrstunden sind auch etwas teurer als nur PKW, da ja in der Zeit 2 Fahrzeuge benutzt werden - will ja alles auch bezahlt sein.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

2Pac
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Mai 2019, 22:21
Roller: NIU N1S
PLZ: 4491
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von 2Pac »

Wenn ich mir den entsprechenden Führerschein nicht leisten kann, oder Altersbedingt noch gar nicht erworben werden kann, ist das EINE Sache.

Das ist aber keine Rechtfertigung dafür, sich über 45er-Fahrzeuge zu beschweren. Das nervt einfach nur ... ;)

Xenomystus
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:44
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von Xenomystus »

Ordentlicher Preis. Hätte gedacht, wenn man schon den normalen PKW-Führerschein hat, wäre es nicht so teuer. Ist schon schade, hätte gerne ein (elektrisches) Motorrad, mit dem ich das Straßenverkehrsnetz problemlos komplett nutzen kann. d.h. nicht langsamer als die LKW´s auf der Autobahn bin. Aber das Geld spielt bei mir schon eine entscheidende Rolle.

2Pac
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Mai 2019, 22:21
Roller: NIU N1S
PLZ: 4491
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von 2Pac »

Xenomystus hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 14:25
Ordentlicher Preis. Hätte gedacht, wenn man schon den normalen PKW-Führerschein hat, wäre es nicht so teuer. Ist schon schade, hätte gerne ein (elektrisches) Motorrad, mit dem ich das Straßenverkehrsnetz problemlos komplett nutzen kann. d.h. nicht langsamer als die LKW´s auf der Autobahn bin. Aber das Geld spielt bei mir schon eine entscheidende Rolle.
Da ist aber auch die Rede vom Motorrad. Ich weiß ja nicht inwiefern das in DE anders ist, aber wenn ich in AT ein "Kleinmotorrad" ( bis 125 ccm , also zB den NGT) fahren will, dann reicht ein Zusatzeintrag beim normalen Autoführerschein, den man beantragen kann, wenn man einen Kurs mit 6 Fahrstunden ablegt.

EDIT: Kosten für so eine Kurs betragen ~ 250,-
Habe aber Grade nochmal nachgesehen und festgestellt, dass diese "Code 111" -Eintragung tatsächlich nur in einigen EU-Ländern akzeptiert wird (zB Italien oder Spanien) Deutschland ist da tatsächlich NICHT dabei.

Sollten wir uns also Mal treffen wollen, dann müsst ihr zu mir nach AT kommen 😜🤣😜🤣

AkkuSchrauber

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von AkkuSchrauber »

2Pac hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 14:33

Habe aber Grade nochmal nachgesehen und festgestellt, dass diese "Code 111" -Eintragung tatsächlich nur in einigen EU-Ländern akzeptiert wird (zB Italien oder Spanien) Deutschland ist da tatsächlich NICHT dabei.
Und genau DAS ist derzeit das Problem! Irgendwer hat irgendwo geschrieben, wir könnten uns Hoffnung darauf machen in den erlesen Kreis aufgenommen zu werden! Aber m.M.n friert da eher die Hölle zu. :mrgreen:

Xenomystus
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:44
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt euer N1S?

Beitrag von Xenomystus »

mit der aktuellen Klimabewegung hab ich da irgendwie schon etwas mehr Hoffnung, schliesslich wird da wesentlich weniger Energie verbraucht als wenn man Auto fährt... Andererseits ist es natürlich wesentlich gefährlicher auf 2 Rädern und die deutschen Politiker sind wahrschienlich wieder der Meinung, das wir das nicht selber entscheiden dürfen, ob wir uns dem Risiko aussetzen oder nicht...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: erolli und 25 Gäste