achim hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2019, 08:33
Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, aber wie aufwendig ist es denn einfach den Führerschein für Leichtkraftroller zu machen?
Hat sich da so viel verändert?
Ich hatte ein paar Theoriestunden und 7 Fahrstunden und schon war die 900er Kawa in Griffweite. Weiß nicht mehr was das gekostet hat in den 70ern, aber es war lächerlich wenig.
Gruß,
Achim
Oh Achim, da hat sich viel geändert! Die Vorgaben entsprchen dem eines Autoführerscheins was die Pflichtstunden angeht (Nachtfahrten, Überlandfahrten und Autobahn). Schon Ende der 80er als ich damals den 1b „geschossen“ habe (heute A1und bis 125ccm und ohne 80km/h Limitierung), war der Hauptunterschied, der Preis einer Fahrstunde, die Anzahl der vorgeschriebenen Fahrstunden entsprach dem Autoführerschein. Inzwischen sind wir bei 12 Pflichtfahrstunden für „Sonderfahrten“ (5 Überland, 4 Autobahn, 3 Nacht) und mit den hast Du das Motorrad noch nicht kennengelert und noch keine Brems- und Ausweichübung etc. gemacht. In sofern ist ein Motorradführerschein alleine schon eine Investition von über 1000€, eher in Bereich von 1200 - 1500€, je nach Preisnineau der Fahrschule, eigene Erfahrung etc.
Meine Hoffnung für ist die angedachte Regelung, das auch deutsche Autoführerscheininhaber nach Nachweis von einigen Praxisstunden einen „Code“ Eintrag bekommen können und so Motorräder/-roller der 125ccm Klasse fahren dürfen, wie es viele andere Europäischen Länder schon ähnlich Handhaben. Dann könnte für wenige hundert Euro (< 500€) nach 5 Jahren Autoführerscheinbesitz, einfach einen Einstieg in die A1-Klasse geben, aber noch ist das nicht beschlossen.