N-Pro Tacho abgebrochen

#3D
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:06
Roller: 2x Aprilia SR50LC (1996) gegangen, jetzt Niu N-Pro (2019)
PLZ: 74348
Wohnort: Lauffen (bei Heilbronn)
Tätigkeit: Professioneller Frustrierer
Kontaktdaten:

N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von #3D »

Ich bin gestern zur Arbeit gefahren und habe bemerkt, dass mein Tacho / Display wackelt und bei jeder Bodenwelle mehr Spiel bekommt.
Am Ziel angekommen hat sich das Ausmaß des Problems gezeigt: Der Tacho ist an allen drei Haltepunkten komplett aus der Halterung gebrochen.

Es sieht aus, als wären im Kunststoff 3 Sechskantschrauben eingelassen oder gegossen, die dann mit einer Mutter hinter der Metallhalterung am Lenker mit Muttern festgeschraubt sind. Der Kunststoff um die Schrauben ist an allen Punkten ringsherum eingerissen. Das Vibrieren hat an der obersten Schraube angefangen und dann den zwei Unteren den Rest gegeben.

Es hat definitiv keine Gewalteinwirkung auf den Tacho gegeben, der Roller parkt bei mir in einer Garage und auch sonst gab es keine Auffälligkeiten vorher.

Schöner Mist.
IMG_0938.jpg
IMG_0939.jpg

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Cooper »

Is a known flaw, a few Ngt Italians have also experienced this. Both drive on bumpy roads, one in Rome on cobblestones and the other on a country road to his country house. Both have been replaced under warranty, if Niu doesn't change/strengthen this design, this will be repeated.

Do you frequently drive over a bumpy type of paving?

Ist ein bekannter Fehler, ein paar Ngt Italiener haben das auch schon erlebt. Beide fahren auf holprigen Straßen, eine in Rom auf Kopfsteinpflaster und die andere auf einer Landstraße zu seinem Landhaus. Beide wurden im Rahmen der Garantie ersetzt, wenn Niu dieses Design nicht ändert/verstärkt, wird dies wiederholt.

Fahren Sie häufig über eine holprige Art von Pflasterung?

Bild

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Mr.Eight »

Very interesting pictures.
Can you show the display in a bigger picture?

btw: Da es laut Cooper um einen bekannten Fehler handelt, habe ich den Beitrag in die FAQ hinterlegt. Alleine die Bilder sind sehr aussagekräftig.
Bild

Kybernon
Händler
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:45
Roller: NIU N1S, NIU NGT, UNU 3 kw, ZERO SR/f
PLZ: 91056
Wohnort: Erlangen
Tätigkeit: NIU Gold Expert Technik, UNU Expert Technik, ZERO Cert . Eng.
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Kybernon »

Also bei uns haben wir auch schon 2 Displays am NGT ausgetauscht. Eines bei unserem Vorführroller NGT. Hier siehst Du unsere temporäre Lösung mit Kabelbindern. Die Garantieabwicklung über KSR funktioniert ohne Probleme und man erhält ein Tauschdisplay. Das kann allerdings je nach Vefügbarkeit dauern. :lol:

Unser TIP zum NIU Händler des Vertrauens gehen, von diesem Garantietausch des Display veranlassen lassen. Es entstehen keine Kosten NIU übernimmt auch die Arbeitszeit des Händlers. Bei Fragen gerne an mich wenden 0176/ 67769969. Wir helfen auch gern bei der Abwicklung des Tausches
Schaden intern Display NGT 3.jpg
Schaden intern Display NGT 2.jpg
Klaus Riede
NIU Center Erlangen - Elektromobiltät für Mittelfranken
Vertragshändler NIU, Servicestützpunkt für NIU, UNU, ZERO Motorbikes, SuperSoco, GOVECS - AUTO TAU GmbH
4 x in Mittelfranken, 1 x Erlangen, 2 x Nürnberg, 1 x Wendelstein
Kostenlose Ladesäule im Betrieb
http://www.auto-tau.de
http://www.niu-webshop.de
schreibt hier PRIVAT
Nach oben

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Cooper »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 10:49
Very interesting pictures.
Can you show the display in a bigger picture?

btw: Da es laut Cooper um einen bekannten Fehler handelt, habe ich den Beitrag in die FAQ hinterlegt. Alleine die Bilder sind sehr aussagekräftig.
Of course, here are the separate images./ Natürlich, hier sind die einzelnen Bilder.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

To enlarge, click on the desired image. / Zum Vergrößern klicken Sie auf das gewünschte Bild.

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Bibl23 »

Ich bin auch betroffen. Ich habe es selbst nicht bemerkt, aber mein Händler hat mir bei der Übergabe mitgeteilt, dass es da Probleme gäbe und ich sicher auch betroffen bin - ja, war auch so!

Auf den Bildern unten erkenne ich zusätzlich das Problem, dass die Displays "einbrennen". Also dass keine Informationen mehr ausgegeben werden, wenn die Sonne (wie in diesem heißen Sommer) das Display stark erwärmt. Das Problem habe also auch nicht nur ich. :D
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

#3D
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:06
Roller: 2x Aprilia SR50LC (1996) gegangen, jetzt Niu N-Pro (2019)
PLZ: 74348
Wohnort: Lauffen (bei Heilbronn)
Tätigkeit: Professioneller Frustrierer
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von #3D »

@Kybernon: Das mit den Kabelbindern sah bei mir dann ganz ähnlich aus. :D
Danke für das Hilfsangebot.

Ich stehe in Kontakt mit meinem Händler, bei dem ich den Niu gekauft habe. Der Garantiefall wurde problemlos anerkannt und das Display wird geordert.
Dennoch sehe ich hier eine Schwachstelle, die Niu für die Zukunft noch ausbessern muss.

Benutzeravatar
crassmike
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 15:14
Roller: NIU NPro
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von crassmike »

Ich bin auch ein Betroffener! Hab jetzt knapp 2000 Km runter und mir sind auch die drei Halterungen abgefault.

Der Händler, wo ich den Roller (crowdfunding-Aktion) bestellt hatte, sagte "hat wohl jemand von Außen Gewalt angewendet, wird wohl nix mit Garantie".. :shock:

Ich bin jetzt bei einem anderen Händler, der sich für mich einsetzt! :D

Mit freundlichen Grüßen

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Bibl23 »

crassmike hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 11:22
Ich bin auch ein Betroffener! Hab jetzt knapp 2000 Km runter und mir sind auch die drei Halterungen abgefault.

Der Händler, wo ich den Roller (crowdfunding-Aktion) bestellt hatte, sagte "hat wohl jemand von Außen Gewalt angewendet, wird wohl nix mit Garantie".. :shock:

Ich bin jetzt bei einem anderen Händler, der sich für mich einsetzt! :D

Mit freundlichen Grüßen
Nicht beirren lassen, denn dafür gibt es hier zu viele Fälle!! :-) Bei mir ist beispielsweise das Glas der Bremsflüssigkeitsbehälter gebrochen - da wird das mit Garantie aber eher nix...
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Kybernon
Händler
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:45
Roller: NIU N1S, NIU NGT, UNU 3 kw, ZERO SR/f
PLZ: 91056
Wohnort: Erlangen
Tätigkeit: NIU Gold Expert Technik, UNU Expert Technik, ZERO Cert . Eng.
Kontaktdaten:

Re: N-Pro Tacho abgebrochen

Beitrag von Kybernon »

Wir haben auch am Freitag wieder einen NIU NPro Roller ausgeliefert und nach 101 km Fahrtstrecke waren alle 3 Schrauben durch ;-)

Nach folgende eine kurze Hilfestellung zum Wechseln des Display beim NIU NGT / NPro

Vorgehensweise:

1) Demontage Cockpitblende

2) Öffnen der Schrauben unter den Gummiabdeckungen

3) Abheben der Frontabdeckung

4) Lösen der beiden Schrauben die darunter verborgen sind

5) Deinstallation der beiden Plastiknippel durch Drücken des mittleren Teiles mit einem spitzen Gegenstand.

6) Frontabdeckung zum Lösen nach nach oben schieben und abheben

7) Darunter befindet sich die ECU / 4 Schrauben 5 mm und das Akkustikmodul / 2 Schrauben 5 mm, beides entfernen

8) Beide Displaystecker mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig lösen und den anhängenden Kabelstrang aus den Kabelbindern und der Klettummantelung lösen

9) Kabelstrang aus der rechten Metallführung an der Lenksäule lösen

10) Neues Display einsetzen, Metallplatte für Cockpitblende nicht vergessen, neue Muttern der Displayhalterung nur moderat anziehen, Schraubensicherung nicht vergessen oder selbstsichernde Muttern verwenden.

11) Kabelstrang wieder wie vorher verlegen und beide Stecker verbinden, Klettverschluss um den Kabelbaum wieder befestigen und Kabelbinder neueinrasten

12) Kontrolle der Display Funktion und der Beleuchtung des Displays

13) Rückbau ECU und Akkusikmodul

14) Zusammenbau der Frontabdeckung

Alles in allem ca 30 bis 45 Minuten Arbeit und nur der Lösen des Kabelstranges aus dem Kabelbaum erfordert ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl.
Bei Fragen könnt Ihr Euch alle natürlich wieder gerne an mich wenden.
Dateianhänge
Schaden Display Stefan Horn N Pro 1.jpg
Schaden Display Stefan Horn N Pro 2.jpg
Schaden Display Stefan Horn N Pro 3.jpg
Schaden Display Stefan Horn N Pro 4.jpg
Schaden Display Stefan Horn N Pro 5.jpg
Schaden Display Stefan Horn N Pro 6.jpg
Klaus Riede
NIU Center Erlangen - Elektromobiltät für Mittelfranken
Vertragshändler NIU, Servicestützpunkt für NIU, UNU, ZERO Motorbikes, SuperSoco, GOVECS - AUTO TAU GmbH
4 x in Mittelfranken, 1 x Erlangen, 2 x Nürnberg, 1 x Wendelstein
Kostenlose Ladesäule im Betrieb
http://www.auto-tau.de
http://www.niu-webshop.de
schreibt hier PRIVAT
Nach oben

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste