NIU Diagnosegerät Handheld H1

Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

John_Doe

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von John_Doe »

bei Interesse, ich hab gerade (m)eins zu verkaufen.

siehe: viewtopic.php?f=76&t=20943&p=219188#p219188

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von kabee »

Das Thema Diagnosegerät hat sich ab Spätherbst eh erledigt, wenn die verdongelte Software kommt, mit der dann auch die EU5-Fahrzeuge geserviced werden können. Nur zum SoH auslesen ist das Ding dann dem einen oder anderen vielleicht zu teuer :-D
techsoz hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 09:33
aber ehrlichgesagt hält sich der Nutzen in sehr engen Grenzen.
Naja, du kannst bei den aktuellen Modellen sehr teure Schäden anrichten :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von MEroller »

Für jemand, der gerade ein solches Gerät sucht, das wird hier feilgeboten zum Kauf:
viewtopic.php?f=76&t=20943
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SilSte
Beiträge: 63
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:10
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von SilSte »

kabee hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 01:31
Das Thema Diagnosegerät hat sich ab Spätherbst eh erledigt, wenn die verdongelte Software kommt, mit der dann auch die EU5-Fahrzeuge geserviced werden können. Nur zum SoH auslesen ist das Ding dann dem einen oder anderen vielleicht zu teuer :-D

Ich konnte eben eines erwerben. Die Verdongelung wird doch sicher nur neue Roller betreffen, oder?

Gibt es irgendwo weitere Infos zur Bedienung?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von kabee »

Ohne von NIU freigeschaltetem Benutzeraccount kannst du das Ding als Handy benutzen.

SilSte
Beiträge: 63
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:10
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von SilSte »

techsoz hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 14:20
was willste denn machen? Wozu hast du es gekauft? Eigentlich ist es selbsterklärend, kann halt nicht wahnsinnig viel, ausser man will konkrete teile diganostizieren (oder die 2 kleinen updates machen die es gibt... die aber nicht viel bringen).
Der Preis war in einem Rahmen bei dem der Finger einfach gezuckt hat ;-).

Primär werde ich einen Blick auf meinen Akku werfen. Eventuell gibt es im weiteren Verlauf dann auch die Möglichkeit eine aktualisierte FOC draufzuspielen o.ä.. Da der H1 EOL ist könnte ich mir vorstellen das der irgendwann "Mangelware" wird.

Ideal wäre natürlich wenn man irgendwo die unterschiedlichen Infos, Dateien etc. sammeln würde.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von kabee »

Ich glaub ich hab es nicht ganz klar ausgedrückt. Es gibt keine FOC-Dateien mehr, schon seit zwei Jahren nicht mehr. Mit dem neuen Diagnosegerät gibt es die Möglichkeit eines FOC-Updates. Hier wird jedoch von NIU selbst anhand der Registrierung des H2 (Land, Händlerstatus) sowie des geserviceten Fahrzeugs (Serien/Fahrgestellnummer, FOC-Seriennummer (Da gibt es einen Abhängigkeitsbaum)) ermittelt, ob und welche Software-Revisionen zum Update zur Verfügung gestellt werden. Zur Verfügung gestellt bedeutet, dass du auf dem Display eine Liste angezeigt bekommst, auf einen Eintrag tippst und NIU die Datei über das H2 direkt auf die Komponente flashed.

Es gibt auch kein mysteriöses Archiv mit irgendwelchen Dateien, die auf irgendwelchen halblegalen rumänischen Seiten schlummern, zu denen nur ein eingeweihter Zirkel Zugang hat. Für die NGT gibt es eine ziemlich unfertige 80km/h-Datei, die bei längerer Vollgasfahrt unentwegt Fehlermeldungen in das BMS der beiden Akkus schreibt und die neuere Versionen des BCS zum Absturz bringt. Für den NSport gibt es eine 55km/h-Datei mit total bescheidener Beschleunigung, die zwar irgendwie funktioniert, aber nicht für unsere Motoren entwickelt wurde. Deswegen fährt der Roller damit manchmal auch nicht oder die ECU will nicht oder die Hallsensoren rauchen ab oder die MOSFETs des Controllers brennen ab.

Bestellt euch für das Geld lieber was schönes in meinem Shop oder beschenkt mich mit irgendwas. Da habt ihr dann wenigstens ein gutes Gefühl und seid vielleicht etwas weniger frustriert, für den Vorteil eines Anderen nutzlos Geld ausgegeben zu haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Mr.Eight »

kabee hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 14:04
... und die neuere Versionen des BCS zum Absturz bringt.
Was ist denn ein BCS?
Bis jetzt kann ich nicht klagen mit meinem NGT und dem File. Mache aber auch seit der 15er Version auch keine Updates mehr. Funzt alles wie es soll.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste