NIU Diagnosegerät Handheld H1

Antworten
Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Lucky »

Tach Leute!
Wollte mal so in die Runde fragen, wer sich mit den einzelnen Menüpunkten im Zauberkästchen " Handheld H1" Diagnosegerät von NIU genau auskennt? Gibt irgendwie nix zu lesen im Netz, quasi ' ne Bedienungsanleitung. Ist vielleicht für mehrere User interessant, die alles über ihr Moped wissen wollen. Schönen Sonntach noch...

AkkuSchrauber

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von AkkuSchrauber »

Ich wüsste nicht, wo das "Zauberkästchen" ausgegeben worden ist, ausser natürlich an Händler! Im freien Verkauf m.W. nicht, oder? Mach mich schlau wenn du kannst!
Aber so wird das Thema sonst wohl weiter niemanden interessieren wenn er oder sie das Ding nicht in die Finger kriegt. Und bei den autorisierten Händlern wissen hoffentlich alle Beteiligten was sie damit zu machen haben. ;)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Alf »

Ich hätte Interesse an sonem Ding, wo bekommt man das?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Lucky »

Hallo,
anhand der Zugriffe scheint das Interesse an dem Zauberkästchen und deren Handhabung aber beachtlich zu sein. Im asiatischen Raum kann man das wohl an jedem Kiosk und Tankstelle kaufen, hier eher nicht.

Aber bei Industrieversteigerungen, wo ganze Werkstatteinrichtungen verhökert werden, wo Hebebühnen, Motortester, Spezialwerkzeuge und Ausrüstungen unter den Hammer kommen, ist vielleicht auch so etwas dabei.
Wenn du so ein Teil haben willst, klappere halt alle Zweiradhändler bei dir in der Gegend ab und frag ob sie dir eins verkaufen.Die Händler , die mit NIU noch richtig dicke im Geschäft sind, werden es wohl nicht machen, aber die Händler die die Schnauze voll haben, wollen ihren "NIU-Kram" loswerden. Ist 'ne gute Investition, kriegste immer wieder los...

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von kabee »

Dein Fachwissen ist einer der Gründe, warum es das Tool nicht zum freien Verkauf gibt. Ganz davon ab, dass du damit genau gar nichts produktives anfangen kannst. Wer damit umzugehen weiß, wird es sicherlich nicht verkaufen, weil er es braucht.

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Lucky »

Hallo kabee.
Irgendwie wusste ich vorher schon das du ganz bestimmt auf meine Berichte antwortest.
Schade, dass du nicht Händler bei mir in der Nähe bist. Du scheinst das NIU-Thema wesentlich ernster zu nehmen, als alle anderen Händler hier im Umkreis.
Zu meinem 'Fachwissen' sei vielleicht nur soviel gesagt, dass es nur 'ne Frage der Zeit ist, bis einer ein Zauberkästchen selbst herausbringt. Die KFZ-Konzerne müssen ja neuerdings alles was Software betrifft offenlegen, dass auch freie Werkstätten software technisch alles reparieren können, oder verschlimmbessern.

Aber wenn du schon Polizisten und Gutachter schulst, mußt du ja 'ne Menge Wissen über den Handheld H1. Dann sagt doch einfach mal den hier interessierten Usern, was das Teil alles kann. Weil wir sind bestimmt genau so interessiert wie die Sheriffs und Co. Du kannst den Tuningpart ja weglassen, aber Akku usw.ist ja auch schön.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Alf »

Genau, Accu würde mich interessieren.....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von chrispiac »

Sehe es ähnlich wie @kabee. Was nützt Dir das Diagnosegerät, wenn Du z.B. keinen Zugang zu den verschiedenen Firmwareversionen hast? Die bekommt man aber nur, wenn man NIU Händler ist und sich mit seinem Account bei KSR oder NIU in China direkt anmeldet. Und wenn man die Begleitinformationen zu den einzelnden Versionen nicht durchließt und versteht, kann man ggf. auch Motor, Controller und die vielen anderen elektrischen Komponenten, wie Batterie-Management-System, Elektronische Kontrolleinheit (ECU) und Lichststeuereinheit (LCU) beschädigen oder gar schrotten. Falls es eine Schulung unabhängig vom Händlerstatus geben würde und diese Handhelds dabei verkauft würden mit Zugang zu der Software würde das anders aussehen. Scheinbar hat KSR aber schon genug damit zu tun, die Händler zu solchen Schulungen zu bewegen.

Die Fehlercodes werden Dir auch am Display angezeigt und die Diagnose darüber hinaus kann allenfalls den Händler bzw. der Werkstatt helfen, den Fehler genau zu bestimmen, den Du selbst mit einer Eiendiagnose dann auch aufsuchen müßtest, um diesen zu beheben. Und nur um eine FOC-Datei, die nur gewisse NIU Roller über die erlaubten 45km/h bringen aufzuspielen Geld für ein Diagnosegerät + Kabel etc. ausgeben? Da würde ich lieber das Angebot von dem östereichischen Händler annehmen, bei dem man die Controller dazu einschicken kann, oder mal bei Deinem NIU Händler anfragen. Es sind ja nicht alle zu dem Thema so zugeknöpft und durchaus daran interessiert, das der Kunde zufrieden ist. Da mein N1S jetzt aus der Garantie ist, denke ich auch darüber nach. Ein Monteur bei meinem örtlichen Händler ist dem Thema auch nicht abgeneigt und wollte sich die diversen Möglichkeiten auch mal ansehen. Der Werkstattchef hat zugesagt, das dort „der Engriff“ nach Feierabend vorgenommen werden darf, privat - also ohne Garantie oder irgendein weiteren Bezug zum Händler, aber bitte mit Dokumentation, da wohl mehrere Anfragen in der Richtung vorliegen. Dafür zeige ich meine Bezugsquellen auf und erläutere welche Möglichkeiten noch vorhanden sind, so haben alle was davon.
Zuletzt geändert von chrispiac am So 6. Okt 2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von kabee »

Es ist ein Diagnosegerät, was solles schon anzeigen? Messwerte, Sensordaten. Ohne zu wissen, wie man diese interpretiert ist es komplett nutzlos. Im Werkstatthandbuch sind zur Fehlersuche auch Anleitungen, welche Kabel man durchmessen müsste und was das Multimeter anzeigen sollte, wenn man kein Diagnosegerät zur Hand hat. Man kann Updates für Lichteinheit, Tacho, Kommunikationseinheit und Controller einspielen bzw. die Kommunikationseinheit dazu bringen dies selbst zu tun. Und man kann die Zeitzone der Uhr einstellen... Und wenn du die falsche Datei nimmst, ist das zu aktualisierende Bauteil Schrott. Zum Anlernen von Bauteilen braucht man das nicht. Das geht übers Handy. Zudem bekommen "irgendwelche freien Werkstätten" diese Bauteile gar nicht.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Alf »

Na, so ist es ja nicht. Das Messgerät zeigt z.B. für jeden Accu dessen Zustand an, und mit anderen diversen anderen Möglichkeiten.
Damit kommt ein interessiert Fachmann schon zurecht. Sind ja nicht alles Raketenentwickler.... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU, Yandex [Bot] und 29 Gäste