NIU Diagnosegerät Handheld H1

Antworten
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von chrispiac »

Mille Miglia hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 18:40
Danke.
Bei Trinitus kann ja für 75,- € Aufpreis ein programmierbarer Controller + Adapterkabel dazubestellt werden.
Ganz schön happig, finde ich, zumal die (maschinelle?) Übersetzung der Doku für den Lingbo Controller ziemlich in die Hosen ging, da kannst Du Sätze lesen wie: …
Meinst Du vielleicht Trinity? Von Trinitus habe ich noch nichts gelesen, neue Firma? (Gehört wollte ich nicht schreiben, vielleicht war ja „Tinnitus“ gemeint - macht zwar Keinen Sinn würde aber verständlicherweise zu Hörproblemen führen).

75€ für einen teureren Controller als der original Verbaute der ggf. auch noch ausgetauscht werden muß soll teuer sein? Für die Übersetzung kann Trinity nichts, die kommt Original von Proud Eagle (China), den Hersteller der programmierbaren Controller. Die orientieren sich schwerpunktmäßig auf den chinesischen Massenmarkt, daher dürfte kaum ein Mitarbeiter über Deutschkenntnisse verfügen. Daher wurde die Anleitung wohl durch eine automatische Übersetzung „gejagt“ (und wahrscheinlich einfach Blind übernommen). Diese Übersetzerprogramme haben ja auch eine Entwicklung hinter sich und waren vor ca. 8 Jahren noch lange nicht so gut, wie sie es heute sind. Zudem enthält der Text viele Fachausdrücke, die sicher noch nicht eingepflegt waren und so zu vielen Interpretationen führen dürfte. Fachleute würden sicher zu der besser gefassten und gepflegten englischen Version greifen, was auch Schwierigkeiten mit der nur in chinesisch und englisch vorliegenden Oberfläche der Controllerprogrammieung verringern dürfte.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Mille Miglia »

Trinity ... natürlich!
Meine Unterstellung an dieser Stelle geht dahin, dass der Roller mit genau dem gleichen Controller ausgeliefert wird, nur eben dass für +75,- € die Adapterkabel zusätzlich mit dabei sind.
Ich vermute nicht, dass sich der Hersteller den Aufwand macht, für die Fahrzeuge unterschiedliche Controller zu konfigurieren - vielleicht liege ich da auch falsch, dann wären die 75,- € Aufpreis natürlich gerechtfertigt.
In dem "Software für Kunden" Paket von Trinity ist eben leider keine englische Anleitung für den Lingbo d'rin, sondern nur diese deutsche, aus der ich zitiert habe. Finde ich bedauerlich, als IT-ler habe ich tägliche Übung darin, englisch-sprachige manuals zu verstehen.
NIU NPro seit 9/19

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Lucky »

Aber driften wir nicht gerade in das Tuning Thema ab. Beim Controllertausch( ausser original) nebst Adapterkabel erlischt doch die ABdingsda.

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Lucky »

Erhobener Zeigefinger wieder runter...

Aber denkt immer dran, dass der B., der dich auf der Geraden oder gar am leichten Anstieg mit über 60 lasert, dir sprichwörtlich die Hammelbeine langzieht, egal wie die Km/h zustande gekommen sind.
Bei richtig Pech, oder wenn man rummault, läßt er die Karre abschleppen und untersuchen. Den Nicht-originalen Controller findet der beauftragte Sachverständige mit Sicherheit.
Bei richtig Pech Pech, also mit Unfall, wird man dir, geschweige du lebst dann noch, immer noch den Nicht-originalen Controller unter die Nase halten können. Selbst wenn über den Roller ein LKW walzt, beweisen die Fragmente des Nicht-original Controllers dein Tuning.
Das mit dem Controller wechseln find ich richtig schlecht, ehrlich.

Es gibt dann noch ein "richtig Pech Pech Pech Szenario" , aber das kann ich grad vor Lachen nicht abtiipppp

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Mr.Eight »

Lucky... Jeder der da etwas am Controller macht weiß das. Ich denke nicht das wir das hier thematisieren müssen. Daher Back to Topic. Sonst kann das ausufern. :D Kennen wir schon. :lol:
Bild

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von chrispiac »

@Lucky, da scheinst Du was zu verwechseln. Trinity beitet die (programmierbaren) Lingbo Controller natürlich mit Zulassung an. Die Version ohne Programmierbarkeit verfügt nicht über das nötige Interface am Controller. Ob diese auch von Lingbo (bzw. Proud Eagle) kommen, weiß ich nicht, nur sind sie nachträglich nicht aufrüstbar - zumindest war es bisher so, ob es noch der Status Quo ist kann Dir nur Trinity beantworten.

Leider verfüge ich „nur“ über den Jupiter, der standardmäßig mit programmierbaren Lingo Controller kommt, wohl weil es in dieser Leistungsklasse wohl keinen günstigeren Alternativanbieter gibt. Da konnte ich nur wählen, ob ich den Fahrstufenschalter mithaben möchte, der mir die Möglichkeit gibt, drei unterschiedliche Setups zu fahren. Bei den 45er Rollern von Trinity oder gar eine gedrosselte Version auf 25km/h kann man natürlich mit den programmierbaren Controllern „nachoptimieren“ und dabei die Grenze der erlaubten Maximalgeschwindigkeit überschreiten. Daher dürfte die Parametrisierung Bestandteil der Zulassung sein und ggf. im COC (Konformitätserklärung) vermerkt sein. Einer oberflächlichen Überprüfung dürfte abweichende Parameter stand halten, wenn man es nicht übertreibt, da alle Teile Original sind und Abweichungen nicht direkt sichtbar sind. Auf „der Rolle“ kann ruhig 50km/h angezeigt werden, schließlich ist so eine Messung ohne Fahrtwind, es gibt gewisse Tolleranzen und die darf man ruhig ausreizen, wenn die Möglichkeit gegeben ist. Bei höheren Geschwindigkeiten dürften die Kontrolleure skeptisch werden und eine technische Überprüfung anordnen. Spätestens wenn die mit einem Computer (oder Handheld, um zum Thema zurückzukehren) die Parameter auslesen und abgleichen dürfte so eine Manipulation auffallen.

Offiziell werden 10% Abweichung tolleriert. Das heißt, bei einem 45er Roller 49,5km/h per GPS ist das tollerierbare Maximum (ein genau gehender Tacho würde wegen der Rundung dann 50 km/h anzeigen). Beim 25 km/h Mofa wären das dann 27,5 km/h (angezeigt bei genau gehenden Tacho 28km/h).
Lucky hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 16:25
Selbst wenn über den Roller ein LKW walzt, beweisen die Fragmente des Nicht-original Controllers dein Tuning.
Das mit dem Controller wechseln find ich richtig schlecht, ehrlich.
Wenn Du natürlich so blöd bist, nicht die Aufkleber mit der Seriennummer der Controller mit zu tauschen bist Du natürlich in so einem Fall angesch… So eine Untersuchung bei einem Unfall würde nur Erfolgen, wenn überhöhte Geschwindigkeit beim Roller als Unfallursache angenommen wird. Dann stellt sich die Frage, wie vertraut der Sachverständige mit der Elektromobilität ist. Natürlich sind die Controller gut am Rahmen verbunden. Wärend die Plastikteile der Verkleidung sicher bei einem Unfall „zerbröseln“, muß wirklich schon eine Dampfwalze über den Roller bügeln, damit der Controller „platt“ wird. Allerdings könnte er bei einem Unfall so geschädigt werden, das er nicht mehr funktioniert. Dann dürfte auch ein Auslesen der Parameter nicht mehr möglich sein. Kommt der Austauschcontroller von der gleichen Firma, wie der Originalcontroller, muß schon dedektivische Arbeit geleistet werden um so eine Tunigmaßnahme nachzuweisen. Auffällig wird es, wenn zusätzliche Dongle angebracht werden um z. B. die NIU Cloud weiter mit Daten zu füttern, oder ein zugeschalteter Parallelcontroller verbaut ist. Das sind so offensichtliche Tunigmaßnahmen, das es zumindest zu Rückfragen führt, ggf. auch beim Händler oder Importeur. Dann fliegt die Sache natürlich auf.

Es gibt aber auch andere Nachweismöglichkeiten, wie z. B. Bremsspuren. Die können auch den Nachweis einer zu hohen Geschwindigkeit erbringen. Aber sind wir mal ehrlich, bei einem Unfall ist ein Rollerfaher in der Regel eh' der Verlierer. Schlimmstenfalls mit dem Leben oder ein Weiterleben als Schwer(st)behinderter, im günstigsten Fall kommen alle von Roller runter, bervor er überrollt wird. Da wäre dann ein Nachweis einer Tunigmaßnahme und deswegen eine (Teil-)Schuldzuweisung mit Zahlungspflicht weil die Verkehrshaftpflichtversicherung dich in Regress nehmen möchte, nur noch das i-Tüpfelchen um eine Rückkehr zu einem gewohnten Leben endgültig zu begraben.

Die Grenzen des erlaubten Ausloten finde ich durchaus legitim und auch das technisch machbare (idealerweise auf Privatgrundstücken) für entsprechend risikofreudige Elektromobilisten auch. Natürlich würde ich auch gerne ein Diagnosegerät für den NIU in die Hand bekommen, mehrere hundert Euro is es mir aber nicht Wert, sofern ich nicht an entsprechende Dateien kommen kann oder idealerweise selber erstellen kann, die mir solche Experimente an einem aus der Garantie herausgefallenen NIU erlauben. Ist beim NIU halt nicht, beim Jupiter schon, also werde ich mich dort über die Möglichkeiten des Motorcontrollers auseinandersetzten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Lucky »

@ chrispiac

Danke für die Aufklärung. Ich dachte wohl an ein anderes Teil.
Wenn wir Nachbarn wären, hättest du es ausprobieren können. Doch falls du doch eins haben möchtest, was wäre es dir denn wert?
Mir war es nahezu egal was es kostet, Hauptsache ich bekomme eins, ich wollte es haben. Das wusste ich aber schon bevor ich einen Roller hatte. Für mich gehören Roller und H1 untrennbar zusammen. Nur so ist man einigermaßen unabhängig und kann auch da gucken , wo es auch was zu gucken gibt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe auch nicht mehr Geld als andere, das ist aber Hobby und bei Hobby guckt man nicht aufs Geld. Frauchen geht schließlich arbeiten... :mrgreen:

Ich hatte schon eine geraume Zeit hier mitgelesen bevor ich NIU Besitzer wurde und schätze übrigens deine Kommentare sehr!

Nun hat einer geschrieben, ich weiß grad nicht wer es war, es gäbe einen neuen Handheld H1, oder heißt er dann H2 ? , egal, wenn es denn stimmt, will ich den haben. Schon alleine weil mein jetziger wesentlich älter ist als mein 19er Roller.
Wäre dann noch die Hürde des Accounts...
Also, wenn ich einen neuen in meinen Händen halte (natürlich unter Vorbehalt, vllt nur ein fake)
und der auch geiler und besser ist als alte, dann wäre einer über.

Denk mal drüber nach, denk auch an FOC105.Bin, oder alles andere was die Zukunft so bringt

AkkuSchrauber

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von AkkuSchrauber »

del.

themenfremd
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Mo 18. Nov 2019, 12:37, insgesamt 6-mal geändert.

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von STW »

Schade. Dass mit der Alarmanlage. Und dass Du Winterpause im Forum machst. Ich kam nicht nur mit Deinem Stiehl klar, sondern auch mit Deinem Stil. Nur mit Deinem Stiel wären wir uns nicht einig geworden. :mrgreen:

Edit: Zufriedener wäre ich, wenn ich hier trotzdem noch von Dir hören würde. Aber ansonsten machen wir mal per PN gerne eine Treffen aus, wir müssen ja noch die Beschleunigung unserer Spielzeuge vergleichen.
Zuletzt geändert von STW am Do 10. Okt 2019, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU Diagnosegerät Handheld H1

Beitrag von Lucky »

@ grüne Bohrmaschine

Ach Menno, jetzt mach doch bitte nicht die Biege.

Und das du aus "Altersgründen" hier ausscheidest gibt mir zu denken...

Aber wie alt bist du? Wer 40 Jahre Gas gibt, wird so 55 sein!? Wenn du schon mit 3 aufm Crosser rumgestocht bist, dann vllt erst 43.
Aber wenn du dich selbst für zu alt hältst und dich deine kaputte Alarmanlage so runterzieht, kann dir hier auch keiner helfen.

Und vllt sind die anderen ja fast gleich alt, oder sogar älter :cry:

Also, neu anmelden. Neuer Name.

So long, Lucky

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste