NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Ich habe seit ca. 500km das folgende Problem und wollte einfach mal berichten:

Der Roller gibt (manchmal, nicht reproduzierbar) im Stand von alleine Gas (Bremshebel ziehen stellt das natürlich ab). Wenn das ein paar Mal hintereinander passiert, gibt es den Fehlercode 10 und die READY-LED erlischt (ich muss den Startknopf neu drücken).

Ich war heute bei meinem Händler, er hat von KSR die Anweisung bekommen
-Steckverbindungen prüfen (waren alle in Ordnung)
-FOC Firmware aktualisieren (nicht bekannt von welcher, auf welche Version da keine Versionsstände angezeigt werden)

Das FOC-Update funktioniert bei meinem Roller jedoch nicht, es bricht immer bei 92% ab.

Das ist aber nicht schlimm, denn das Update wird wohl erst nach der 100%-Anzeige auf dem Controller eingespielt. Man kann also in einem solchen Fall noch fahren (gar nicht so dumm, die Entwickler...) :D

Ich warte mal auf das weitere Vorgehen :)

Gruß Thomy
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von MEroller »

Das kann auch einfach durch Feuchtigkeit im Stecker vom Fahrgriff auftreten. Die Fahrzeugfront gut durchlüften, am besten mit warmer Luft, dann ist das Problem schnell aus der Welt. Allerdings sollte die Steckverbindung dann besser gegen eindringendes Wasser geschützt werden - speziell mit Heißkleber den Kabelaustritt aus dem Stecker nach oben Richtung Fahrgriff abdichten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von Mille Miglia »

Jetzt muss ich mich doch wundern, was das KBA heutzutage alles auf die Straße lässt.
Als BMW damals mit dem E30 324td (2,4 l, 6 Zylinder, absolut geiler Motor!) den ersten elektronisch gesteuerten PKW Turbodiesel auf den Markt brachte, war da neu statt Gaszug ein Potentiometer unter dem Gashebel*.
Nur dieser Pedalwertgeber hat als Ersatzteil so um die 600,- DM gekostet, weil da nicht nur ein simples Poti d'rin war, sondern noch eine Plausibilitätsschaltung bestehend aus zwei Kontakten, einer schließt beim Gasgeben der andere schließt beim Gaswegnehmen. Und die Dieselelektronik hat nur dann Gas gegeben, wenn die Potiwerte zu den Schalterstellungen gepasst hat.
Aus Sicherheitsgründen.
Und heutzutage muss sich lesen, dass ein Elektroroller einfach mal so beschleunigt, nur weil ein bisschen Feuchtigkeit an den Gasgriff gekommen ist... :?

* Gaspedal bei Dieselmotoren

PS: Seit der sog. Dieselaffäre wissen wir ja alle, wie es beim KBA so zugeht...
NIU NPro seit 9/19

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Ja ich finds auch komisch (und hab ein wenig technisches Verständnis), ich weiß einfach nicht wie das genau technisch aufgebaut ist.

Aber irgendwoher muss der Controller ja schon erkennen, dass ein Fehler vorliegt, sonst würde er nicht den Fehlercode 10 melden.
Also ist schon irgendeine Art von Eigendiagnose vorhanden. :)
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von chrispiac »

Da hätte Dir ein Blick in die Bedienungsanleitung weiterhelfen können.

Fehler 10 steht für "FOC Controller locked rotor" also der Motorcontroller sperrt den Motor. Das dürfte nicht mit dem Gasgriff zusammenhängen, falsche Gasgriffwerte ist die Fehlernummer 140 und dazu gibt es schon einige Threads im NIU Teil dieses Forums. Das würde zu deinem beschriebenen Fehlerbild passen, vor allem das die Ready-Anzeige aus geht und auch zu der Ansage von KSR die neue FOC-Datei aufzuspielen.

Ich gehe davon aus, das diese Anweisungen Dein Händler erhalten hat. Die FOC muß mit dem Diagnosegerät aufgespielt werden, es ist nicht die Firmware die auch OTA aufgespielt werden kann! Wenn sowohl Firmware als auch FOC nicht aktuell sind, dürfte es sich um einen frühen NGT aus der Indiegogo-Kampagne handeln. Beides - Firmware wie FOC sollte Dein Händler mit dem Diagnosegerät aufspielen können. Bei der FOC dürfte es eigentlich nur eine Version für den NGT geben, die neuen NGTs werden direkt damit ausgeliefert und erreichen seitdem knapp 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die aktuelle Firmware ist NXA01B11, ursprünglich war wohl die NXA01B03 drauf. Es kann natürlich sein, das bestimmte FOC/Firmwarekombinationen nicht miteinander arbeiten, wichtig ist zu Wissen, das es zwei verschiedene Dateien sind, die FOC Dateien nicht per OTA (Over the Air) aufgespielt werden können, weil die Feldorientierte Kontrolle die Maximalgeschwindigkeit regelt und somit Bestandteil des Zulassungsprozesses ist, dürfte NIU/KSR darauf verzichtet haben (technisch sollte es realisierbar sein). Das einzige, was Du OTA gesteuert vom Smartphone aus aufspielen kannst, ist Firmware, die andere Parameter am Motorcontroller steuert, die ECU (Elektronische Kontrolleinheit), die LCU (Lichtsteuereinheit), das BMS (Batterie-Managementsystem) und ggf. noch anderen steuerbaren Elektrokomponenten im NIU beeinflussen kann jedoch nicht die FOC-Datei.

Dein Händler bzw. seine Werkstatt sollte den Unterscheid kennen und einen Mitarbeiter zur Schulung zu KSR schicken, der dann mit dem Handheld H1 in der Lage sein sollte, aus dem Händlerportal von KSR oder NIU die aktuellen Dateien herunterzuladen und auf Deinen NIU aufzuspielen, zumindest falls das OTA Update nicht klappt. Sollte der NIU dann weiter im Stand Gas geben und keine andere Fehlermeldung ausgeben, würde ich von einem Defekt im Motorcontroller ausgehen. Dann müßte dieser getauscht werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

MrJack
Beiträge: 76
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 10:29
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von MrJack »

Fehler 10 tritt aber auch auf, wenn man selbst Gas gibt / der Gasgriff von alleine Gas gibt und man aber manuell das Hinterrad blockiert.
Zum Beispiel:
Gasgriff gibt selbstständig leicht Gas, während man selbst an der Ampel steht mit beiden Beinen. (Edit: Ohne Bremse, weil sonst ja der Motor deaktiviert wird)
Da merkt man leicht, dass der Roller vorwärts will, kann es aber selbst verhindern.

Dann tritt "Fehler 10" auf bei "Gasgriff gibt von alleine Gas", da ja Hinterrad vermeidlich blockiert ist...

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von Thomymaster »

@chrispiac

Danke, das alles wusste ich auch schon bereits :)
Ich hab die NXA01B03 bei Auslieferung gehabt und auf B11 aktualisiert (Android App 3.9.22).
Ich scheine auch eine einigermaßen aktuelle Version der FOC zu haben, denn mein NGT hatte schon immer eine Maximalgeschwindigkeit von 78km/h lt Tacho.

Die Info mit dem FOC-Update hatte mein Händler tatsächlich von KSR per Mail bekommen.

Mir ist egal was getauscht wird (am Besten der Controller um danach zu sehen dass es der Gasgriff war), hauptsache mein Roller fährt nicht mehrt von alleine :D
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von Mr.Eight »

Inzwischen wurde schon ein paar Mal berichtet, das man den Controller erfolglos getauscht hat. Es war der Gasgriff. Kabee hat auch schon bestätigt, das der Fehler inzwischen bekannt ist. Es kann auch mal ein Steckkontakt sein. Das kam auch schon vor.
Bild

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von Thomymaster »

Letzte Woche wurde der FOC Controller getauscht. Leider ohne Beseitigung des Fehlers.

Ich habe den Händler auf den Gasgriff angesprochen...

Jetzt ist die Antwort von meinem Händler auf das weitere Vorgehen, dass sie auf die Antwort von KSR warten.
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT, Fehlercode 10 (Roller gibt von alleine Gas)

Beitrag von Mr.Eight »

Das dieser Fehler vom Gasgriff kommt und nicht vom Controller sollte inzwischen bei den Händlern bekannt sein.
Das wurde selbst von Händlern hier kommuniziert.
Wie gesagt, Fehler ist bekannt und auch auf Youtube zu finden sowie in der FAQ hier im NIU Bereich. Schade um die Wartezeit, die du nun zusätzlich hast.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU und 40 Gäste