Seite 1 von 3

NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 18:56
von Schobbe69
Mich störte es von Anfang an, dass beim Einschalten der Zündung immer zwangsläufig das Abblendlicht mit eingeschaltet wurde.

Das Abblendlicht hat tagsüber absolut keine Funktion zu erfüllen. Ich wollte schon immer, quasi als "Tagfahrlicht", nur den

Ring leuchten haben. Also zerlegte ich heute den NGT an der Front und baute den Scheinwerfer aus. Ich schaltete einfach

für das Abblendlicht und den "Ring" jeweils einen Schalter dazwischen. Die Farben am Scheinwerferkabelbaum: schwarz ist Masse,

blau das Fernlicht, rot der Ring und weiss das Abblendlicht. Anbei ein paar Bilder zum verdeutlichen!

Das drittletzte Bild zeigt "nur den Ring", das vorletzte Bild den Original-Zustand!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 19:03
von Raudi
Na hoffentlich erwischt dich die Rennleitung nicht damit! Für Einspurige Fahrzeuge gilt, dass Abblendlicht immer eingeschaltet sein muss!
Hier ein Link: https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 19:08
von Schobbe69
Danke Dir, habe ich mir angeschaut. Maximal einen Punkt gibt es außerorts für "ohne Abblendlicht" bei starker Sichtbehinderung! Ansonsten drohen keine Punkte, das ist schon mal das wichtigste!

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 19:45
von Lucky
Sehr geil, da traut sich endlich mal einer "Hand" anzulegen.

Hast du noch mehr verändert an dem Roller was von der Serie abweicht?

Immer her damit. Übrigens schön fotografiert.

Gruß Lucky

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 20:24
von Raudi
Schobbe69 hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 19:08
Danke Dir, habe ich mir angeschaut. Maximal einen Punkt gibt es außerorts für "ohne Abblendlicht" bei starker Sichtbehinderung! Ansonsten drohen keine Punkte, das ist schon mal das wichtigste!
Kommt drauf an, ob sie dir die Betriebserlaubnis entziehen... Halt fahren ohne Betriebserlaubnis...Allerdings kann man sich auch gekonnt herausreden 😜 z.B. ohhh muss die Lampe gerade ausgefallen sein... Muss ich reparieren...

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 20:35
von MarkOh
Sieht aber sehr geil aus, Daumen hoch ;)

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 21:13
von chrispiac
Ja, gut sieht es aus und z.B. in China auch so erlaubt - da wird das Abblendlicht gedimmt und der Helligkeit (bzw. Dunkelheit) angepasst.

Hier könnte man die Tagfahrleuchte (leicht abgewandelt) allenfalls als Parklicht einsetzten. Dann muß aber der Akku im Fahrzeug bleiben und der Schlüsselschalter zumindest für den DCDC-Wandler (12V) umgangen werden. Nicht unmöglich, allenfalls ungewöhnlich.

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 23:53
von Mille Miglia
Hallo Schobbe69,

coole Aktion!
Und falls Deine Schalter nach zu viel Regen den Geist aufgegeben haben, kannst Du ja auf so 'was:
s-l225.jpg
s-l225.jpg (24.37 KiB) 1021 mal betrachtet

(Kippschalter mit wasserdichter Schutzkappe) zurückgreifen...

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: So 13. Okt 2019, 12:47
von Schobbe69
Ich danke Euch allen für Euer Feedback. Ich persönlich sehe eigentlich nur beim TÜV das Problem. Aber die Rennleitung wird sich nicht auskennen und ich sehe sehr viele große Motorräder, die zum Beispiel NUR einen Tagfahrlicht-Strich vorne haben- sonst NIX!

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Verfasst: So 13. Okt 2019, 13:23
von Toad
Ich verstehe den Vorteil ehrlich gesagt nicht so ganz. Außer, dass man illegal unterwegs ist und noch schlechter gesehen wird , was bringt das ganze? 100 Meter mehr Reichweite?
Illegale Umbauten, die die Fahrleistung verbessern, könnte ich ja noch nachvollziehen.