Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von Chris2k »

Zwar nicht der Bremsflüssigkeitebehälter, aber bei meinem NIU M1 Pro hat sich heute die Hupe-Taste verabschiedet. Die ist einfach vorn (an der dünnen Verlängerung) abgebrochen. Und das nach rund 1,5 Jahren Gebrauch des Rollers. Unter der Woche steht der tagsüber (Bürozeiten) in einer Tiefgarage, im Winter komplett in einer Tiefgarage. Während längerer Urlaubszeiten steht er unter einer Abdeckung. Zu sonstigen Zeiten steht er ungeschützt draußen.

NIU ist halt auch nur billiger China-Schrott.
Niu M1Pro Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von kabee »

Chris2k hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 16:23
Zwar nicht der Bremsflüssigkeitebehälter, aber bei meinem NIU M1 Pro hat sich heute die Hupe-Taste verabschiedet.
Kannst du nachvollziehen, wie das passiert ist? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Taster einfach so abfällt. Aber in der Tat ist das Design von Start- und Hupentaster nicht unbedingt zum Positiven verändert worden. Mir gefällt die Ausführung der EU3-N1s-Schaltereinheiten deutlich besser, weil man da nicht dran hängen bleiben kann.
Chris2k hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 16:23
NIU ist halt auch nur billiger China-Schrott.
Ich hoffe dir gehts jetzt besser. Näher an einen intakten Taster bringt dich das allerdings nicht.

Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von Chris2k »

kabee hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 23:53
Kannst du nachvollziehen, wie das passiert ist? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Taster einfach so abfällt. Aber in der Tat ist das Design von Start- und Hupentaster nicht unbedingt zum Positiven verändert worden. Mir gefällt die Ausführung der EU3-N1s-Schaltereinheiten deutlich besser, weil man da nicht dran hängen bleiben kann.
Ich habe die Hupe ganz normal betätigt, dabei ist der dünne Teil abgebrochen. Ist ein tolles Gefühl, jetzt beim Betätigen des Blinkers usw. immer automatisch dran zu denken, dass man alles eher vorsichtig anpacken muss, weil es sonst ggf. aufgrund alternden Plastiks wegbricht.

Ich war übrigens selbst überrascht, dass der Taster weggebrochen ist. Ich war also nicht in Rage und hätte daraufhin die Hupe stärker betätigt...
Niu M1Pro Bild

Benutzeravatar
ludwich
Beiträge: 44
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 19:36
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von ludwich »

Das Problem mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich auch an Roller.
Bei mir hat damals ein Zwei-Cent Stück optimal gepasst. Kunstharz und gut wars.
Der Bremsdruck liegt erst unterhalb des Zylinders an. Also keine Gefahr.
Beim Folgemodell habe ich von Anfang an ein Stück Klebealufolie drüber gemacht.
Die UV Strahlung ist wirklich bissiger geworden - ode der UV Schutz im Glas schlechter ;-)

ludwich

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von Lucky »

Okay, dein Improvisationstalent ja in allen Ehren, aber bei der Bremsanlage wird bei mir nicht gepfuscht !

Zumal hat die "Durchsichtigkeit" dieses Bauteils schon seinen Sinn. Ich habe außerdem bei solchen "Tipps" die Befürchtung, daß
Forumsmitglieder oder Mitleser deine Reparatur nachahmen und nicht so viel Glück mit der Klebetechnik haben.

Also entweder anständig selber reparieren, oder Finger weg und ab in die Werkstatt !

Gruß Lucky

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von STW »

Mein Lieblingszitat im Film "Mr. und Mrs Smith": "Ich habe Lucky getroffen."

Klebealufolie ist völlig legitim bei einem intakten Behälter, man kann sie abziehen und gucken. Beim Auto gucke ich auch nicht vor jeder Fahrt. Und selbst wenn das Dingen blickdicht auf Dauer verschlossen ist: zwei Schrauben ab und reingucken. Spätestens beim anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel steht das sowieso an. Und/oder regelmäßig nach Pfützen suchen am und unterm Roller.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von Nobu »

...und was ist wenn es nicht alleine UV-Strahlung ist, sondern sich das Schauglasmaterial auf Dauer nicht mit der Bremsflüssigkeit verträgt ?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von STW »

Ja, wenn sich das Material nicht vertragen würde, dann hätten wir ein Problem. Zumindest eines, das mehr als 1 Promille aller Niu-Besitzer treffen würde. Wenn man durch Moped sucht, findet man vereinzelt immer wieder solche Fälle. Die Ursachen bekommt man meist nie heraus, ich würde auch nicht UV dafür verantwortlich sehen, sondern eher defekte Dichtringe usw., also ein Fehler beim Einbau.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von Lucky »

STW hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 20:02
Mein Lieblingszitat im Film "Mr. und Mrs Smith": "Ich habe Lucky getroffen."

Klebealufolie ist völlig legitim bei einem intakten Behälter, man kann sie abziehen und gucken. Beim Auto gucke ich auch nicht vor jeder Fahrt. Und selbst wenn das Dingen blickdicht auf Dauer verschlossen ist: zwei Schrauben ab und reingucken. Spätestens beim anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel steht das sowieso an. Und/oder regelmäßig nach Pfützen suchen am und unterm Roller.
Jaa, und meins : "Du schießt genauso schlecht wie Du kochst, Schatz" , ne aber ich meine halt das eingeklebte 2 Cent Stück.

Aber wo wir gerade bei Geldstücken sind, ein Pfennig im GTI Schlüssel war cool und erlaubt, im Bremssystem sind Geldstücke jedoch uncool...

...und wenn der NIU jetzt auch noch UV-empfindlich bzw. lichtscheu sein sollte, dann laß die Karre doch inne Garage und fahrt mehr nachts...

Gruß getroffener Lucky :lol:
Zuletzt geändert von Lucky am Fr 1. Nov 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von achim »

Ich hab seinerzeit den Behälter entleert, entfettet und den Bereich um das Schauglas mit PMMA vergossen. Anschließend poliert und gut war es. Hat bis zum Ende des Rollers gehalten.
Bei mir war es kein UV Licht. Da hat die Bremsflüssigkeit das Schauglas zersetzt.
Die alten Bremsflüssigkeitsbehälter aus den 70er Jahren mit Schraubdeckel und ohne Schauglas waren generell besser und haltbarer und auch von der Abdichtung der Deckel her viel besser durch die runde Grundform.
Nach wie vor halte ich den Niu für sehr gut verarbeitet. Warum man bewährte Schalterdesigns ändern muss ist mir allerdings auch ein Rätsel. Gerade bei Hupentastern muss man mit Panikreaktionen rechnen bei denen dann mit Maximalkraft gedrückt wird. Und deshalb nimmt man da einen Druckknopf und keine Wippe. Manchmal kann man sich nur wundern.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Blex [Bot], morobals, teletom und 23 Gäste