Unfallbericht NGT

Antworten
Ruhrpilot
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 15:38
Roller: NIU NGT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Unfallbericht NGT

Beitrag von Ruhrpilot »

Ich hatte letzte Woche leider einen schweren Unfall mit meinem NGT. Leider habe ich an den Unfall selbst keine Erinnerung, die letzten 10min vor dem Unfall und die ersten 40min danach fehlen komplett. Letztlich ist es aber glimpflich für mich ausgegangen: Ein riesen Hämatom an der linken Hüfte musste operiert werden, Kopf und Nacken wurde ohne Befund gescannt. 4 Tage KH.

Laut Unfallbericht bin ich bei Nässe auf gerader Strecke weggerutscht. Kein weiterer Unfallbeteiligter. Für mich klar, dass erst mal neue Reifen hermüssen. Fahrten bei Nässe, werde ich mir trotzdem wahrscheinlich zukünftig verkneifen. Man soll sein Glück ja nicht überstrapazieren.

An alle Niu-Piloten: Fahrt vorsichtig, besonders bei Nässe.

Benutzeravatar
GuidoG
Beiträge: 13
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 11:37
Roller: NIU U
PLZ: 50354
Wohnort: Hürth
Tätigkeit: Projektingenieur
Kontaktdaten:

Re: Unfallbericht NGT

Beitrag von GuidoG »

Hallo Ruhrpilot,
dann zuerst mal eine Gute Besserung von mir!

LG Guido

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unfallbericht NGT

Beitrag von chrispiac »

Autsch! Das klingt nicht gut. Ich hoffe, Du bist auf den Weg der Besserunug und zum Glück gibt es wohl keine weiteren Unfallgeschädigten. Ja, die Reifen von NGT sind zwar schon besser als die vom 2017er N1S, trotzdem sind es Schönwetterreifen. Gerade beim schnelleren NGT kann ich da auch nur anraten, entweder bei Regen nicht oder nur sehr vorsichtig zu fahren oder auf andere Reifen zu wechseln. Wobei man auch beachten solllte, das auch das nicht in allen Fällen hilft, irgendwann ist bei jeden Reifen Ende mit Wasserverdrängung und Haftung. Falls dann irgendwo Wasser auf der Fahrbahn steht (Aquaplaning) oder gar Laub ins Spiel kommt (Schmiereffekte), können die eventuell auch nicht mehr helfen.

Komm‘ erst mal wieder auf die Beine und seh' Dir dann an, in welchen Zustand der NGT ist. Hoffentlich ist der nicht gegen Fahrzeuge oder Gegenstände geschilttert, so das der Sachschaden gering bleibt und er hoffentlich günstig wieder Fahrbereit gemacht werden kann. Schön das Du Elektrorollerfahren nach so einem Vorfall nicht drangeben möchtest. Wenn ich einen längeren Blackkout nach so einem Vorfall hätte, würde ich zumindest mal intensiv darüber Nachdenken - 4 Tage im Krankenhaus sollten ausreichend Zeit dafür sein.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Unfallbericht NGT

Beitrag von Lucky »

Auch von mir gute Besserung.

Falls dein Möppi sehr zerschossen ist und du viele Neuteile brauchst, kümmere dich, sofern es dein Gesundheitszustand zuläßt, rechtzeitig um Neuteile. Alles, was die Händler nicht im Regal haben dauert eine kleine Ewigkeit.

Gruß Lucky

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Unfallbericht NGT

Beitrag von Bergziege »

Ruhrpilot hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 12:38
Ich hatte letzte Woche leider einen schweren Unfall mit meinem NGT. Leider habe ich an den Unfall selbst keine Erinnerung, die letzten 10min vor dem Unfall und die ersten 40min danach fehlen komplett. Letztlich ist es aber glimpflich für mich ausgegangen: Ein riesen Hämatom an der linken Hüfte musste operiert werden, Kopf und Nacken wurde ohne Befund gescannt. 4 Tage KH.

Laut Unfallbericht bin ich bei Nässe auf gerader Strecke weggerutscht. Kein weiterer Unfallbeteiligter. Für mich klar, dass erst mal neue Reifen hermüssen. Fahrten bei Nässe, werde ich mir trotzdem wahrscheinlich zukünftig verkneifen. Man soll sein Glück ja nicht überstrapazieren.

An alle Niu-Piloten: Fahrt vorsichtig, besonders bei Nässe.
sprich: du hattest die original Slicks von NIU drauf?

Gute Besserung!

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Unfallbericht NGT

Beitrag von olle »

Hallo Ruhrpilot,
zuerst eine Gute Besserung von mir!

Ich habe schon 100500 Themen bezüglich der NGT/CST Reifen gelesen, deshalb habe ich die Reifen vor dem Roller gekauft und heute (mit dem 130 Km-Stand nur bei Trockenheit) fahre zum Mechaniker. Das ist noch eine Grund dafür. Nachdem ich drei Wochen im Bett mit Beckenbruch (wegen Radrennen) gelegen hatte, habe ich entschieden, mit dem Schicksal nicht mehr zu spielen und auf eine Sicherheit oder sogar eines Sicherheitsgefühl nicht zu sparen.

Nochmals eine Gute Besserung!

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Unfallbericht NGT

Beitrag von techsoz »

Autsch, gute Besserung. Darf man fragen was fuer schutzkleidung du getragen hast? Weil ich mir auch überlege was im Winter praktikabel aber sicher ist.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Unfallbericht NGT

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Ruhrpottpilot,
Erst einmal gute Besserung.
Wie viele Kilometer hast du mit den original Reifen abgespult?

Das mit dem Blackout kenne ich auch... bei mir hat sich das später auf Bruchteile des Vorgangs reduziert. Aber dafür ist is selbst nach 20 Jahren noch wie gestern. Da dir so viele Minuten fehlen, ist es wirklich auszuschließen das nicht Öl, Laub, Betumstopfen, geringer Luftdruck, Aquaplaning (Tiefes Wasser) mit eine Rolle gespielt haben könnten?
Ich bin mit den Reifen auch bei Regen mit 75km/h über Umgehungsstraßen gefahren inklusive hinein legen. ich hatte nur eine wirklich markante Stelle in Hamburg, die immer rutschte, obwohl da nichts besonderes war. Ich vermute, das es auch stark vom Untergrund abhängig ist, wie das Gummi greift.
Zudem wurden die Reifen beim fahren "besser" bei gut 2000-3000km.
ich habe inzwischen auch die Reifen auf ein namenhaftes Gummi gewechselt. Sicher ist sicher. Wenn ich es schaffe, werde ich meine Erfahrungen heute Abend im zweiten Video genauer zusammenfassen. Mit den K80 die optisch sehr ähnlich den China Reifen sind, kann man wie gewohnt ohne Einbußen fahren. Inzwischen habe ich meine fast 400km mit den neuen Reifen abgespult. Größtenteils bei Nässe.
Da ich auch jeden Tag an der bekannten Stelle vorbei fahre... Da rutsch jetzt nichts mehr. Das geht da jetzt gut rum.
Die K58 haben für mich das N-GT feeling eingebüßt. Fühlen sich klebrig auf der Straße an, aber das vibrieren der Stollen und den merklich erhöhten Verbrauch bei Vmax (78km/h) haben mich schnell umdenken lassen. Dafür werden sie besser sein bei deutlich mehr Wasser, Schneematsch und anderen Verschmutzungen auf der Straße.
Michelin soll auch passende Reifen anbieten laut einem user hier im Forum.

Aber komm erst mal wieder auf die Beine.

@techos... Ich fahre Vollkombi von Louis, aber nicht monsterteuer... eher aus der Billigabteilung. Dazu noch Hüft - und Rückenpolster zusätzlich.
Bild

Goggl
Beiträge: 1603
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Unfallbericht NGT

Beitrag von Goggl »

Auch von mir gute Restgenesung.
Es ist immer fatal durch die retrograde Amnesie nicht zu wissen was den Unfall ausgelöst hat.
Wirst du auch wohl nie mehr erfahren.
Vielleicht doch "notgebremst" , wegen irgendwas auf der Strasse.
Also neue , gute Reifen drauf und weiterfahren.

Ruhrpilot
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 15:38
Roller: NIU NGT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unfallbericht NGT

Beitrag von Ruhrpilot »

Herzlichen Dank für die Genesungswünsche,

ich bin schon wieder zu Hause. Eine fette Narbe an der Hüfte wird mich immer an diesen Unfall erinnern. Und der Helm hat ordendlich Kratzer, ohne Helm wäre ich vermutlich nicht mehr am Leben.

Zum Roller: ich hatte Original Bereifung, 4.700km.

Der Roller ist kaum beschädigt. Einige Kratzer auf der linken Seite, der linke Spiegel ist zerbrochen, das wars. Luftdruck war normal. Auch sonst schließe ich eine technische Ursache aus.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals, naman4ev@gmail.com, sven-ola und 27 Gäste