Was fehlt Euch an Eurem Niu?

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von olle »

+1 zum Hauptschalter

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von Goggl »

Ich habe ergänzt rspt. nachgebessert:
1. HEIDENAU K 80 2. YSS - Stossdämpfer 3. Stabiler ALU - Gepäckhaken 4. Fernglasstasche links im oberen Fussraum ( gleich griffbereit !! ) 5. Gepäckträger incl. Topcase. 6. Fahrradklingel
7. Spiegel mit längeren Armen

Ich vermisse Tageskilometerzähler, Flaschenöffner, eine Rekuperation des Motors beim Ausrollen und Gaswegnehmen ! Das kenne ich so vom E-Auto, also nicht erst wenn gebremst wird setzt die Rekuperation ein. Das fällt mir im Moment als machbar ein.Ansonsten nach rd 3000 Kilometern sehr zufrieden, insbesondere nach den o. G. Verbesserungen.
Zuletzt geändert von Goggl am Mi 6. Nov 2019, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von techsoz »

Warpkern
Fluxkompensator
Und unwahrscheinlichkeitsantrieb
Must haves 🛵🤣

P. S. Ein Akku der mir in die Wohnung hinterherfaehrt wie dieser Koffer https://www.google.com/url?sa=t&source= ... yhgJr3qs5v fuer Treppen dann ab 2022

Benutzeravatar
elektro-user
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:10
Roller: NIU M1 Pro
PLZ: 8xxxx
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von elektro-user »

Ich wünschte mir eine bessere bzw. stärkere Bremsanlage
Gruß
Olaf

killamilla
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Sep 2019, 17:24
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von killamilla »

Da ich kein passenderes Thema gefunden hab und kein eigenes dafür aufmachen wollte:

was haltet ihr von diesen beheizbaren Griffen für den N1S vom Chinamann meines Vertrauens:
https://www.superbuy.com/en/page/buy?ur ... rt-product

Da man auf Superbuy leider erst bezahlen muss, bevor man über einen Mittelsmann Kontakt mit dem Händler aufnehmen und ihm Fragen stellen kann, dacht ich, ich frag mal hier nach, ob schon jemand Erfahrungen mit Heizgriffen beim N1Pro/GT gemacht hat ? Installationsanleitung ist leider keine dabei, und wenn, denn wäre sie wohl nicht lesbar für mich, aber auf den Bilder sieht es aus, also wäre der Kabelsatz plug&play ready und die 12V werden intern an einem der Steuergeräte (?) abgegriffen ?

Bin gespannt auf eure Meinungen und sage schonmal Danke.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von techsoz »

Ehrlichgesagt würde ich mir lieber ein paar ordentliche beheizte Handschuhe kaufen. Ich hab welche von Ixon und bin begeistert (waren teuer, hat sich aber gelohnt). Es gibt einen Strang "Ende mit kalte Hände" übrigens.
Heizgriffe habe ich auch für 10€ von Amazon, die helfen auch ein bisschen, aber kalt wirds im Zweifelsfall von oben auf die Finger, nicht nur von unten... Hab ich nur für kurzstrecken auf dem 2. Niu.

killamilla
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Sep 2019, 17:24
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von killamilla »

Danke für den Hinweis auf den entpsrechenden Thread. Leider gehts dort auch fast ausschliesslich um alternative Methode, angefangen von beheizten Handschuhen bis hin zu Windabweisern aus Pappe, alles schön und gut, aber beantwortet meine Frage leider nicht. Offenbar gibts hier niemanden, der diese plug&play Griffe mal bei sich verbaut hat, um berichten zu können. Dann werd ich wohl nicht umhinkommen, es selbst auszuprobieren...

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von STW »

Spaß hätte ich auch an sowas, aber: ich würde bei den Dingern gerne technische Daten haben, und zwar den Stromverbrauch. Und dann müßte ich mal noch wissen, welche Reserven der DC-Konverter des NIU hat.
Unser DC versorgt Licht, Blinker, Hupe und ggf. noch elektronische Bauteile (Alarm, ECU, LCU, ...). Packt man nun noch eine Last dazu wie "Heizung", dann können 3 Dinge passieren:
a) alles läuft unter allen Konditionen
b) es läuft unsauber, die Elektronik stürzt gelegentlich ab bei Strommehrverbrauch (Fernlicht, Hupe, ...), weil die 12V-Spannung zusammenbricht
c) es läuft, und wenn mehrere Verbraucher angeschaltet sind, brennt der DC-Converter durch

Es wäre eine tolle Sache, wenn Du die Griffe hast und probierst, mal deren Stromaufnahme zu messen. Oder falls es ein Datenblatt dazu gibt, mal die Heizleistung zu benennen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von techsoz »

der DC DC Konverter des NIUs gibt 120 W raus glaub ich (hatte das schonmal gespostet. ich würde nochmal nachkucken habe ihn aber grad nicht hier im Forum und finde den Post grad nicht), wie viel das Licht und die Elektronik frisst, weiß ich nicht, das sollte man aber relativ einfach messen können...

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt Euch an Eurem Niu?

Beitrag von STW »

Woanders hieß es mal 60W, aber ich kann mich irren. ... Und von der Bauform her würde ich ihn da auch eher bei 60W sehen.
Licht: vorne je 1W. Rücklicht mit Bremse: auch je 1W ungefähr. Blinker könnte etwas mehr sein, rechnen wir mal 3W pro Blinker. Hupe dürfte 1.5-2A sein. Dazu noch Displaybeleuchtung, weiterer Kleinkrams: vorsichtshalber mal 10W ansetzen. Macht in der Summe ca. 40W, wenn alle Verbraucher (bis auf die Warnblinkanlage) gleichzeitig an sind, mit Warnblinker als irgendwo zwischen 45 - 50W. Nehmen wir 50W, weil wir ja noch USB-Anschluss haben mit rund 2.5W.

Also: wenn der DC nur 10W Reserve hat, wird es eng. Sind es tätsächlich 70W Luft nach oben, dann würde es auch noch für eine Sitzheizung reichen. Was natürlich genial wäre.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste