Ende mit kalte Hände

Antworten
Victor MQi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:16
Roller: NIU NQi NGTs 70km/s
PLZ: 22529
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Ingenieur in Windindustrie
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Victor MQi »

MEroller hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 15:48
Ich verwende ab Gefrierpunkt Heizhandschuhe von Lenz, diese da:
https://www.lenzproducts.com/de/heating ... -1738.html
Ich habe das preiswertere rcB 1200 Lithium Pack dazu genommen. Damit kann ich etwa zwei Tage abdecken (2h 40min Fahrtdauer auf Stufe 1-2). Dann muss ich sie nachladen.
Allerdings fahre ich auch 70 bis 100km/h. Bei einem 45er reicht sicher ein drittes Paar wärmere Handschuhe, vielleicht sogar als Fäustling. Das lässt zumindest 4 der 5 Finger sich gegenseitig warm halten.
Habe mir die Handschuhe angeschaut. 130 Euro plus 170 Euro für Akkus. Das ist tatsächlich wahnsinnig teuer (obwohl ich mir ab und zu Dinge schenke...)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von MEroller »

Wenn man es jahrelang, Winter für Winter, gut gebrauchen kann, lohnt es sich mit der Zeit :D

Und noch etwas Trivia: Die Lenz-Heizhandschuhe sind Touchscreen-tauglich, was ich von keinem meiner sonstigen Held Handschuhen sagen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Chris2k »

Mal eine Rückmeldung zu den beheizbaren Unterziehhandschuhen, die ich mir 2019 gekauft habe (viewtopic.php?f=63&t=11220&p=154109#p154109)

Beide Akkus sind nun Schrott, nach einer Saison schon. Neue Akkus (Model SWB01, 7,4 V, 2,2 Ah, 16,28 Wh) kosten, wenn sie überhaupt auffindbar sind, 30-50 Euro. Das ist mir bedeutend zu viel, zumal dich davon ausgehe, dass die Dinger nur eine Saison halten werden. :x

Ich werde daher etwas basteln und den Traktionsakku des Rollers nutzen. Niu verbaut bereits DC/DC-Wandler, um die Akkuspannung auf 12 V umzusetzen und diese können wohl 7 A liefern. Ich muss noch prüfen, wieviel Strom der Roller während des Betriebs tatsächlich braucht. Das messe ich in Kürze. Ich habe mir aber bereits einen DC/DC-Wandler gekauft (10 Euro), um die 12 V auf ca. 8 V zu wandeln. Meine Heiz-Handschuhe verbrauchen <1,2 A bei 12 V mit dem gekauften Wandler. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann verwendet Niu für den Harness/Kabelbaum und auch für die Verbindung des Wandlers Stecker/Buchsen vom Typ "250 Armlock series" bzw. "CN(A) Tang Type Terminal" gemäß https://www.corsa-technic.com/item.php?item_id=359 . Die (4-polig) kann man bei Aliexpress für 3,50 Euro bestellen, kommen aber erst im Januar an. Es soll ja auch vernünftig gemacht sein, nicht nur mit Wago-Klemmen :lol:

Ich werde dann noch DIN4165-Bordsteckdosen und passende Stecker kaufen (20 Euro) und erstere in der Nähe der Lenkergriffe montieren. Die Handschuhe kann ich dann direkt einstecken und einschalten. Die Handschuhe werde ich auch weiterhin über Hohlstecker mit Spannung versorgen. Diese Verbindung löst sich im Notfall selbst, so dass ich nicht "fest" mit dem Roller verbunden bin.
Niu M1Pro Bild

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von larmen »

poise hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 10:47
Ich hatte mit Lenkerstulpen und Handschuhen auf meinem halbstündigen Arbeitsweg ab unter 5 Grad immer durchgefrorene Finger und habe mir jetzt die hier gegönnt:

https://www.ixon.com/de/produkte/it-aso-evo/

Nette Spielerei: Es gibt dazu eine App, mit der man die Wohlfühltemperatur einstellen kann. Die Handschuhe schalten sich beim Anziehen automatisch ein und heizen bis zur eingestellten Temperatur und halten diese dann konstant, egal wie kalt es draußen ist.

Konnte wegen Glatteis und Homeoffice erst zweimal testen. War aber jedes Mal ein Träumchen. Endlich keine kalten Pfoten mehr.

Klar, böse teuer. Aber da der Niu mein einziges Kfz ist und außer bei Eis und Schnee durchgängig bewegt wird, war es mir das auch wert.
Jetzt auch bestellt, kommen Dienstag an.

Stivikivi
Beiträge: 3874
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 12:48
Wenn man es jahrelang, Winter für Winter, gut gebrauchen kann, lohnt es sich mit der Zeit :D

Und noch etwas Trivia: Die Lenz-Heizhandschuhe sind Touchscreen-tauglich, was ich von keinem meiner sonstigen Held Handschuhen sagen kann.
Held Sambia im Sommer sind der Hammer 😃🫶

Bald ist wieder Winter wie sieht’s aus bei den Fogo Nutzern? Steht’s zufrieden?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von larmen »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 20:17
MEroller hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 12:48
Wenn man es jahrelang, Winter für Winter, gut gebrauchen kann, lohnt es sich mit der Zeit :D

Und noch etwas Trivia: Die Lenz-Heizhandschuhe sind Touchscreen-tauglich, was ich von keinem meiner sonstigen Held Handschuhen sagen kann.
Held Sambia im Sommer sind der Hammer 😃🫶

Bald ist wieder Winter wie sieht’s aus bei den Fogo Nutzern? Steht’s zufrieden?
Ja, sind schon im Einsatz. Kamen sogar vor der dicken Jacke raus.

NIU64
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 06:52
Roller: Hoffentlich bald Niu GT Evo
PLZ: 736
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von NIU64 »

Habe sehr gute Erfahrung mit Gerbing Handschuhen. Gibt auch einen Akkupack, wenn man keine 12V Quelle zur Verfügung hat.
Nutze ich im Flugsport schon seit Jahren und jetzt auch mit dem Roller

NIU64
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 06:52
Roller: Hoffentlich bald Niu GT Evo
PLZ: 736
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von NIU64 »

ed04b302-833c-4d40-91e3-1728982901a5.jpeg
Hatte meinem GT Evo ein Softshell Cover verpasst für die Fahrten bei Regen und in der kalten Jahreszeit wo es durch den Windschutz erheblich zum Komfort beiträgt. Da der Roller aufgrund anhaltender nicht lösbarer Softwareproblemen vom Händler zurückgenommen wurde, habe ich nun das Cover sowie das TopCase und eine Motorradjacke abzugeben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-8416

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von knullibulli »

Hallo, mal wieder zurück zum Thema.

Den letzten Winter bin ich ja komplett durchgerollert und dank warmer Schuhe und Hosen sowie einer Teddy-gefütterten Lederjacke auch bei Minusgraden einigermaßen warm über den Weg gekommen.

Echt übel waren aber meine Hände: trotz gefütterter Handschuhe hatte ich nach jeder Frost-Fahrt weisse Finger und die Hände haben oft echt geschmerzt.

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach beheizbaren Handschuhen begeben. Einige wurden hier im Thread ja schon genannt, einige weitere habe ich noch gefunden. Eines ist diesen Produkten aber gemein: Die Preise liegen allesamt deutlich über 200 Euro, gerne auch über 300 Euro.

Abgesehen vom Preis hat mir bei den meisten Handschuhen irgendwas nicht gefallen: Die einen werden kabelgebunden betrieben, andere haben kleine Akkus, Akkustand-Anzeige fehlt durchgängig, keine Knöchelprotektoren - sowas halt.

Damit wollte ich mich aber nicht abfinden und habe gezielt gesucht nach:
- Akkubetrieb
- ordentliche Akku-Kapazität
- einfach umschaltbar zwischen Leistungsstufen
- Akkustandanzeige
- Touchscreen-Bedienung möglich
- Knöchelprotektoren

Entschieden habe ich mich letztlich für Handschuhe, die ich bei Ali-Express für nen Hunni gefunden habe und bei ebay erheblich günstiger für rund 70 Euro. Vorab: ich mache hier keine Werbung und bekomme natürlich kein Geld. Ich will hier nur meine Erfahrung teilen!

ARCFOX beheizte Handschuhe: https://www.ebay.de/itm/314317599544

Gestern sind sie angekommen, hier mein Eindruck:
  • Heizleistung: ist fast sofort spürbar ausser an den "Touch"-Fingerspitzen an Daumen und Zeigefinger. Es wird auf höchster Stufe sehr schnell muckelig warm im Handschuh und ich denke, das sollte auch bei einigen Miunsgraden völlig ausreichen.
  • Akkustand-Anzeige ist vorhanden und funktioniert, Leistungsstufen sind an der LED erkennbar (blau-grün-rot) und können einfach umgeschaltet werden. An/Aus-Schaltung simpel durch drücken.
  • Verarbeitung: Ohne erkennbare Mängel.
  • Akkus haben 3000 mAh bei 7,4V, also 22,2 Wh.
  • Laufzeit: Mindestens 2h auf höchster Stufe, danach war der Akku auf "1" und ich hab ausgemacht.
  • Knöchelprotektoren: das versprochene Carbon ist wohl eher Carbon-Gewebe, das von innen in durchsichtiges Plastik geklebt wurde. Die Protektoren machen auf mich aber einen korrekten Eindruck.
  • Komfort: sehr gemütlich. Mit zwei Klettbändern gut einstellbar. Der Akku sitzt in der Stulpe auf der Armunterseite (Tasche mit Reißverschluß) und stört nicht.
  • Größe: Da müsst Ihr echt aufpassen! Messt Eure Hand und nehmt im Zweifel eine Nummer größer. Wie bei vielen China-Produkten ist für europäische Größen häufig nichts dabei. Ich habe keine große Pranke und mir passt XXL. Zu enge Handschuhe nützen im Winter nichts.
Mein erstes Fazit: Ich bin zufrieden. So wie es aussieht, erfüllt das Produkt meine Anforderungen und das zu einem guten Preis. Mal sehen, wie die Handschuhe sich im wirklichen Wintereinsatz machen mit Feuchtigkeit/Nässe und so.

viele Grüße,

knullibulli

Stivikivi
Beiträge: 3874
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Stivikivi »

Ich setze nach wie vor auf ixon fogo
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Thomas-NIU, Yandex [Bot] und 27 Gäste