Ende mit kalte Hände

Antworten
Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Goggl »

Das mit der Montage wird schon klappen, dann heisst es noch das "blinde" Bedienen der diversen Schalter zu üben.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Lara »

ja der Teufel liegt wirklich im Detail... ich habe die Dinger dran, habe sie aber nach einer Fahrt nochmal umgedreht, so dass die Gurte nun unten sind. Es ist irgendwie händelbar, wahrscheinlich mit etwas Übung - bei der ersten Fahrt habe ich jedenfalls mehrmals aus Versehen geblinkt weil der Stulpen an der Stelle eben doch etwas eng ist.
Kalte Finger hatte ich trotzdem, obwohl ich sogar Handschuhe anhatte.
hm mal schauen, so richtig überzeugt bin ich nicht, auch wenn es definitiv nicht so kalt ist wie nur mit Handschuhen...
Um die Dinger richtig sitzend festzubekommen, müsste ich bei den Stulpen ein Loch rein machen wo die Spiegelstange durchgefriemelt werden müsste.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von MEroller »

Wenn Dein Hände so mau durchblutet sind, dass Du selbst mit Handschuhen in Stulpen um den Nullpunkt rum kalte Hände hast, dann ist wirklich eine Lösung mit aktiver Heizung angesagt. Am einfachsten durch die Lenz-Heizhandschuhe. Da ist nur etwas Gefummele, wenn die Akkus geladen werden müssen, aber das ist im Normalfall nur alle paar Tage nötig.
Und da wird es den Händen auf der höchsten Stufe sogar bei -10°C noch mollig warm :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Goggl »

Lara@ : Wow, du hast aber sehr empfindliche Hände.
Da muss man nachrüsten: Ich schlage vor , vor Fahrtantritt die Hände mit "wärmender Fusscreme " einreiben, was die Füsse wärmt funktioniert auch bei den Händen.
Dann, zusätzlich zu den vorgeschlagenen Heizhandschuhen noch Heizgriffe, gibts in verschiedenen Ausführungen. Dann zum Einlegen in die Stulpen, ein bis zwei Handwärmer, gibts mit physikalischer und oder elektrischer Wirkungsweise.
Ausserdem könnte man noch Heizdrähte in die Stulpen einziehen, so wie Heckscheibenheizung bei PKW. :D

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von etth »

Am Fahrrad nutze ich diese Dinger https://www.ebay.de/itm/253621053973, sehen ähnlich aus wie das, was hier als Lenkerstulpen gepostet wurde.

Eventuell packe ich die auch am Roller dran. Fahre damit selbst in Eiseskälte problemlos ohne Handschuhe. Die sind an sich nicht brutal warm, aber sie schaffen es, den Fahrtwind so auf Distanz zu halten, dass die Finger nicht ausgekühlt werden. Im Gegenteil, mit der Teil heizt die Hand den Innenraum sogar noch auf.

Die werden über den gesamten Lenker inklusive Bremse etc drüber gezogen, und dann mit einem Reißverschluss verschlossen. Dann sind noch ein paar Velcros zum fixieren. Wurden mir bislang nur einmal geklaut, da stand das Rad 2 Wochen alleine in Bahnhofsnähe und danach war alles weg.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Goggl »

Das sieht sehr gut aus !
Aber müssen im Frühjahr unbedingt abgebaut werden. Werden sonst gerne von Höhlenbrütern zweckentfremdet, z. B. von Meisen, Kleibern, Rotschwänzchen, Staren, Sperlingen und selten vom Wendehals.
Weniger gerne gehen die Waldkäuze, Steinkäuze und Brandgänse da rein. :)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von chrispiac »

Wenn dicke Handschuhe nicht mehr wirken, würde ich zu Windprotektoren anraten. Einfach den kalten Fahrrtwind von den Händen fernhalten. https://www.ebuy7.com/item/568027113933. Sieht zwar nicht unbedingt gut aus, man kann dann aber mit einfachen Handschuhen den Winter durchfahren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Goggl »

Den kalten, auskühlenden Fahrtwind halten die Stulpen ja genauso ab. Sind aber dichter und wärmeerhaltend flauschig isoliert. Klappt dann prima mit dünnen, feinfühligen Handschuhen durch den Winter.
Gut aussehende Sachen stelle oder hänge ich mir in die Wohnung, es geht um warme Finger, oder ?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von techsoz »

wenn man das Windschild von Isotta hat, sind da auch Flügel für die Finger dran, decken das zwar nicht ganz ab, aber mit normalen Winterhandschuhen fürs Motorrad gehts bei mir ganz gut.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Lara »

Hm ich liebäugel nun mit solchen Teilen, der Winter fängt ja grad erst an..

techsoz hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 14:26

- Griffheizung zum drüberstülpen temporär???? https://www.amazon.de/PIXNOR-Motorrad-G ... DRBFHE4Y7H Fänd ich sehr praktisch, weil einfach easy ansteckbar, bei dem angebot gute Bewertungen, aber gibts auch mit negativen?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 57 Gäste