Hallsensor defekt NIU M+

Antworten
maxpower26
Beiträge: 36
Registriert: Di 16. Jul 2019, 17:17
Roller: NIU m+ Sport
PLZ: 09117
Kontaktdaten:

Hallsensor defekt NIU M+

Beitrag von maxpower26 »

Hallo Leute,

hatte von euch schonmal jemand dieses Problem?

ich bin gestern mit meinem NIU M+ stehen geblieben. Im Display kamen die Fehlercodes 140 und 120 (Hallsensor defekt/ Drehgriff defekt)
Zündung aus und an hat das Problem nicht behoben. Allerdings war das Problem weg nachdem ich den Akku ab und angesteckt habe.
die "intelligente Prüfung" hat anschließend keine Fehler gefunden und der Roller fuhr wieder einwandfrei.

Ich bin diese Woche mehrmals bei Regen gefahren und befürchte, dass irgendwo am Motor oder am Drehgriff Wasser rein gekommen ist.
Ich hoffe jedoch ihr kennt das und könnt mir sagen das es ein weiterer Softwarebug ist.

(ich habe noch die ECU V2)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor defekt NIU M+

Beitrag von chrispiac »

Natürlich könnte ich schreiben, das es sich lediglich um einen Softwarebug handelt - wahrscheinlich würde es aber nicht der Wahrheit entsprechen. ;)

Den Fehler 140 (Drehgriff) gab/gibt es öfters. Falls der regelmäßig auftreten sollte, kann man den bei einer NIU Werkstatt/Händler beheben lassen. Der Fehler und die Behebung sollte inzwischen bekannt sein, lediglich durch den Bezug des Ersatzteils könnte eine Verzögerung entstehen.

Zu Fehler 120 kann ich nichts Schreiben, der ist mir im NIU Teil des Forums noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist ja wirklich nur etwas Feuchtigkeit an eine Steckverbindung (nahe am Motorcontroller) gekommen und es bleibt bei einem Einzelfall. Tritt dieser Fehler jedoch häufiger auf, würde ich - zumindest während der Garantiezeit - das mal von einer Werkstatt überprüfen lassen.

Kurz: Bleibt es beim Einzellfall - außer einen Schreck nichts weiter gewesen - keine unbedingte Handlungsnotwendigkeit. Kommt der Fehler aber häufiger vor, ab zum Händler/Werkstatt!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Barni
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:09
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fehler 140 - Hall Sensor

Beitrag von Barni »

Seit zweieinhalb Jahren habe ich Probleme mit dem Hall-Sensor in meinem Niu Sport.
Mittlerweile ist der Sensor 2 mal ausgetauscht worden, ohne eine merkliche Verbesserung zu erzielen.
Sporadisch fährt der Niu auf gerader Strecke nur noch 30-32 km/h.
Während der Fahrt ist z.T. ein "Ruckeln" zu verspüren.
Gelenglich wird der Fehler 140! angezeigt.
Eine Reproduzierbarkeit ist nicht möglich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man den Kauf des Scooters rückabwickeln, wenn eine Reparatur der Werkstatt scheinbar nicht möglich ist?

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fehler 140 - Hall Sensor

Beitrag von FirstRacer »

Ich weiß nicht ob du nach solanger Zeit den Roller wieder abgeben kannst, aber wurde nur der Sensor getauscht? Vielleicht liegt das Problem irgendwo auf dem Weg dahinter, ein Wackelkontakt oder eine kleine Beschädigung am Kabel...

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor defekt NIU M+

Beitrag von STW »

Der Fehlercode 140 steht wohl sinngemäß für den Hallsensor / Gasgriff. Wie der Vorposter schon schrieb: das kann auch an der Verkabelung liegen.

Der Weg vom Gasgriff ist:
Gasgriff mit Hallsensor - Steckverbindung - Kabelbaum - Steckverbindung am Controller - Controller

Der Fehler 120 ist laut Anleitung "Motorversagen - Motor-Hallsensor-Fehler" bzw. "Motorkabel nicht verbunden".

Der Zusammenhang ist:
Motor - Hallkabel - Steckverbindung oder gleich die Steckverbindung am Controller - Controller

Treten beide Fehler auf, dann ist die Ursache die Gemeinsamkeit, also entweder der dicke Stecker mit den vielen Kabeln am Motor sitzt nicht richtig, oder tatsächlich hat der Controller einen Schuß weg im Bereich der internen 5V-Generierung, die die Hallsensoren als Betriebsspannung benötigen.

Der Händler möge das Helmfach rausnehmen und den dicken Stecker auf richtigen Sitz und ggf. Korrosionsspuren prüfen. Eventuell reicht es, den Akku abzunehmen, dann den dicken Stecker ein paar Male ziehen und wieder stecken. Führt das nicht zum dauerhaften Erfolg, dann sollte der Controller getauscht werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor defekt NIU M+

Beitrag von GLIWICE »

Hatte auch vermeintlich Probleme mit dem Gasgriff usw. Roller fuhr oft nur noch 40 Tacho oder sogar langsamer.
Seitdem ich den Stecker am Controller abgezogen und wieder fest drauf gesteckt hab, sind alle Probleme wie weggeblasen.
Ich könnte schwören der Stecker war nicht 100%ig draufgesteckt gewesen.

Barni
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:09
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor defekt NIU M+

Beitrag von Barni »

Vor ca. 2 Wochen war ich noch einmal beim Händler. Gemeinsam haben wir die Verkabelung überprüft und die Steckerkontakte mit Kontaktspray eingesprüht.
Sowohl den vielpoligen Controllerstecker als auch die andren Verbindungen wurden so behandelt.
Seit diesem Zeitpunkt fährt der Scooter fehlerfrei. Häufig werden 48-50 km/h als Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Ich werde weiter beobachten. Momentan bin ich aber sehr zufrieden.

Timo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 20:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 88662
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor defekt NIU M+

Beitrag von Timo »

Wie ist die Lage inzwischen? Weiterhin keine Probleme mehr gehabt nach dem Einsatz von Kontaktspray oder kam der Fehler wieder und wurde ggf was getauscht?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 41 Gäste