Ladestrategie für eine lange Lebensdauer der Batterie

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Ladestrategie für eine lange Lebensdauer der Batterie

Beitrag von Patrick022 »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 23:26
Bei meinem Saugroboter erlischt die Garantie des Akkus sofort, wenn der Akku 1x tiefentladen wird. Ist mir passiert... der Akku hatte sofort einbußen. Den Akku durfte ich mir dann für 60 Euro selbst kaufen.
Da bin ich Mal gespannt, ob du auf einen leergesaugten Akku Garantie bekommst.
Niu gibt ja Garantie auf zwei Jahre und und das er 600 Ladezyklen schaffen soll (bei 90% Restkapazität).
Ein Ladezyklus (=Vollladezyklus) ist die Benutzung von 100% bis 0%.
Bei 0% ist der Akku dann entladen, 0% bedeutet nicht, dass der Akku tiefenentladen ist, genau sowenig wie 100% bedeutet, das der Akku überladen ist.
Es verdoppelt oder verdreifacht bloß die Anzahl der möglichen Ladezyklen wenn man wie von Niu empfohlen zwischen 20 und 80% bleibt.
Bei mir hat sich auch nach der 0% Leerfahrt keine Veränderung bemerkbar gemacht, auch nicht nach den 5% Fahrten, die alle schon sehr lange her sind, erst Monate und viele tausende Kilometer später hat der Akku angefangen zu schwächeln.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Ladestrategie für eine lange Lebensdauer der Batterie

Beitrag von Mr.Eight »

Patrick... der Gegencheck wäre... hat sich vielleicht deine Stromverbrauch erhöht von deinem Roller?
Ok. Die Variante hast du ja ausschließen wollen, indem du mit einem anderen Akku testest.

Bei mir hat sich nur der Stromverbrauch erhöht mit sinkender Temperatur. Daher habe ich eine eingeschränkte Reichweite. Bei mir spiegelt sich nach 4800km die gleichen Reichweiten wieder wie im letzten April bei 5°C.

Du fährst nur mit einem Akku.. ich fahre ja mit zweien. Daher schätze ich, das ich doppelte Lebensdauer habe bei gleicher Kilometerleistung.
Bild

Marcus81
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:10
Roller: N-GT
PLZ: 61381
Kontaktdaten:

Re: Ladestrategie für eine lange Lebensdauer der Batterie

Beitrag von Marcus81 »

135 Zyklen auf jedem der beiden NGT Akkus und weiterhin keine Degradation erkennbar. Akkus sind immer im Roller.
Bei unter 3Grad Akkutemperatur hat der Akku die Ladung verweigert, lies den Roller aber fahren.

2eur Zeitschaltuhr und man braucht keine super Ladeapp, um die 100% nur kurz( <2h) anstehen zu haben.
Dateianhänge
Screenshot_20200117-223105_NIU.jpg

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste