N1s Akku beult

Benutzeravatar
Axl
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 14:07
Roller: NIU N1s
PLZ: 20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

N1s Akku beult

Beitrag von Axl »

Hallo Zusammen,

Nach der Odyssee im Sommer mit meinem defektem BMS bekam ich ja letztendlich eine (angeblich) neue Batterie und nach einem weiteren Monate hin-und-her hat auch die App wieder mit meinem N1s gesprochen.
Juhhuuu, endlich wieder mit dem Roller fahren! Akku blieb immer im Roller und wurde dort geladen. Nie leer gefahren und wenn voll geladen auch das NT abgeklemmt...
Weil Urlaub über Weihnachten, kam der Akku dann mal raus, um mit 80% Ladung bei 18°C auf meine Rückkehr zu warten.
Jetzt beim Wiedereinsetzen genauer hingeschaut und der Schock: Das Ding beult!
Verdammt! Da sind wohl ein paar Zellen am aufdunsen... und zwar so doll, daß es schon die Kante des unteren Teils des Gehäuses rausdrückt. Im original sieht das noch heftiger aus, als auf dem Foto.

Hatte das auch schon mal eine(r) von Euch? Dann bin ich wohl nach gerade mal 900km wieder auf der Auswechselbank und darf mit Glück im März wieder mitspielen :roll:
Dateianhänge
rsz_img_20200105_123449.jpg

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N1s Akku beult

Beitrag von Mr.Eight »

animal-1299573_640.png
Ohne Worte.
Bild

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1s Akku beult

Beitrag von STW »

Der Akku besteht aus 18650-Zellen. Von denen habe ich noch keine Blähzelle gesehen, nicht mal auf Fotos im Internet. Die Dinger haben alle ihre Entgasungslöcher am Pluspol. Bei Tütenakkus ist mir das öfters untergekommen.

Nun kann das Ausbeulen mehrere Ursachen haben:
  • Akku hat tatsächlich gebläht, ggf. ist eine Akkubank mürbe, hat sich tiefentladen und das ist die Folge
    Thermische Beschädigung des Gehäuses (zu nahe am Kamin gelagert?)
    Falscher Zusammenbau nach der Reparatur, und es fällt jetzt erst auf
Ich würde das Dingen am Roller anschließen, dann per Diagnoseapp nach offensichtlichen Fehlern schauen, dann den Akku dahinstellen, wo er unbeaufsichtigt abbrennen dürfte, und dann zum Händler damit, der mit seinem H2-Messgerät daran rumstochern darf und ggf. das Dingen KSR überreicht.
Als Kabee noch aktiv war, sagte er etwas davon, dass es nur zwei Händler gäbe, die überhaupt zum Öffnen des Akkus berechtigt wären. Schade. Ein Blick ins Innere täte mich schon interessieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: N1s Akku beult

Beitrag von chrispiac »

Die Stelle ist ungewöhnlich. Die Zellen sollen ja, laut Abbildungen und einigen Youtube Videos in bzw. gegen die Fahrtrichtung ausgerichtet sein. Dort müßten dann auch Ausdellungen geben, sofern die Zellen die Sollbruchstellen, wie bisher üblich, an der Anode haben. Ich möchte nicht das Wort „unmölich“ in den Raum stellen - schließlich beweist das Foto ja das Gegenteil - es ist aber eine ungewöhnliche Stelle für eine Ausbuchtung. Trotzdem wird Dir kaum was anderes Übrigbleiben als Dich an den Händler zu wenden. Bin echt gespannt, was da kaputt ist, sofern es vom Händler oder NIU/KSR kommuniziet wird.

Danke für das Bild und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Homepage „myniu.org“, leider kann ich wegen eines veralteten TLS Handshake, diese nicht mehr aufrufen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: N1s Akku beult

Beitrag von achim »

Ich frage mich, wie eine Rundzelle sich derart ausbeulen soll ohne zu platzen. Tippe da eher auf das Gehäuse .

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: N1s Akku beult

Beitrag von nico_2017 »

So wie diese deformierte Kante aussieht, ist das anscheinend eine thermische Verformung, die Hitzequelle wurde von Außen zugeführt. Da diese Kante für äußere Einflüsse frei steht (sie überdeckt die obere Kante des Deckels), wird sich (zuerst) diese bei entsprechend hoher Temperatur nach außen wellen und eine "Lippe" bilden.

So sieht diese Verformung zumindest für mich aus...
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

Benutzeravatar
Axl
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 14:07
Roller: NIU N1s
PLZ: 20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: N1s Akku beult

Beitrag von Axl »

Danke Euch für Eure Tips & Ideen.

Der Akku war bis zum 26.12. stets im Batteriefach meines N1s - gelagert wurde er dann im Keller, freistehend auf einem Tisch, fernab jeglicher Wärmequelle. Ich kann mir also nicht vorstellen, wie es zu einer thermischen Verformung des Gehäuses gekommen sein könnte.

Heute Abend habe ich die Beule nochmal vorsichtig "bestastet" - sie lässt sich nicht eindrücken, man merkt einen Widerstand von innen.
Beim Drehen und Wenden konnte man dann auch deutlich das Rappeln eines losen Objektes im Inneren hören - das kenne ich nur von geplatzten Elkos etc. und dann riecht man ja auch was, hier ist aber alles völlig Geruchlos, also kein Gasen oder Elektrolyt-Gesaue.
Angeschlossen am Roller gibt es keine Fehlermeldung o.Ä - ein paar (vorsichtige) Runden in der Tiefgarage mit offenem Deckel und Thermometer zeigte auch keine Auffälligkeiten, ebenso Vollgas bei Aufbockung.

Bzgl. "An der Stelle sind eigentlich keine Zellen": In dem Batterie-Öffnen Video kann man hier ganz gut sehen, daß an dieser Gehäusewand (also an der kurzen Seite gegenüber der Ladebuchse) Zellen bis an den Rand liegen.

Werde also wohl mal mit der Batterie unterm Arm zu meinem Lieblingshändler fahren, damit er mal netterweise sein H1 auf die Zellen schauen lässt.
Ich bin ja sooooo versucht, das Ding auszuschrauben, aber ich will das intakte Siegel nicht brechen - schließlich sollte da ja noch Garantie drauf sein...

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1s Akku beult

Beitrag von STW »

Lass es zu! Ich weiß, wie es auch mich in den Fingern jucken würde, aber dafür ist der Spaß zu teuer. Da soll sich der Händler / KSR mitbefassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Axl
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 14:07
Roller: NIU N1s
PLZ: 20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: N1s Akku beult

Beitrag von Axl »

Hallo Zusammen,

So, Update und Entwarnung.

Der Händler meines Vertrauens hat mal mit seinem H1 in die Zellen geschaut: Alles gut.
Dann, nach Rückfrage bei KSR, ein mutiges Drücken und Biegen am Gehäuse uns siehe da: Die Seitenwand hatte sich einfach verformt und dabei hat sich die Kante des unteren Gehäuseteils unter dem Oberen Teil herausgeschoben (Kieferorthopäden nennen das "Rückbiss" ;-))
Uff, glück gehabt!

Jetzt würde es mich natürlich trotzdem interessieren, wie sowas passieren kann. Verformung durch herausheben am Griff? (Das Ding saß ja bis zur Entdeckung der Beule immer in seiner Höhle)
An der Längsseite würde mir das evtl. noch einleuchten - aber an der kurzen Seite wirken da ja IMHO keine Kräfte.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: N1s Akku beult

Beitrag von achim »

Könnte mir nur vorstellen dass es durch Fertigungstoleranzen zu starken Spannungen bei der Montage der Gehäusehälften gekommen ist und das die Passflächen im Laufe der Zeit diesen Spannungen nicht mehr standhielten und das Gehäuse auseinander ploppte.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Bing [Bot] und 17 Gäste