Niu M1Pro und M+Lite unterschiede.....

Momcic
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:14
Roller: Yamaha Aerox
PLZ: 70439
Kontaktdaten:

Re: Niu M1Pro und M+Lite unterschiede.....

Beitrag von Momcic »

Vielen Dank euch für euren Input.
Ich würde mit dem Roller täglich zur Arbeit fahren, zwei Kilometer je Richtung.
Ich tendiere zu dem M Lite, der sollte langen.
Ehrlich gesagt würde ich am liebsten einen Deutschen Hersteller kaufen, aber Design technisch finde ich nichts passendes. Hat jemand ein Tip ? Preislich bis ca. 2K.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu M1Pro und M+Lite unterschiede.....

Beitrag von chrispiac »

Bis 2000€ kannst Du (angeblich) deutsche Hersteller vergessen. UNU Motors, Kumpan Electric, Emco, Govecs (u. a. Elektroschwalbe) um nur die bekanntesten zu nennen liegen deutlich darüber. Die beginnen erst um 3000€ (sinnvoll nutzbar eher um 4000€) und dann mit deulich schlechterer Motorisierung oder Ausstattung. Ist eingentlich die elly von Govecs erschienen? Die könnte noch der günstigte Einstieg sein, ich habe davon im Forum aber nichts aktuelles mehr gesehen. Vielleicht hat Govecs das Projekt wegen dem gescheiterten Börsengang geschlossen.

Bei NIU hast Du in Deutschland ein halbwegs gutes Händler- und Werkstättennetz, wo wenigstens während der Garantiezeit recht unkopliziert geholfen wird. Mit der KSR Group haben die auch einen erfahrenen Spieler im Zeiradmarkt gefunden, für Westeuropa.

https://ksr-group.com/de/downloads/niu/#downloads

Dort gibt es Katalog zu den einzelnden Fahrzeugen zum Download. Vielleicht werden damit deine Fragen besser beantwortet, als mit der auf alle Märkte abziehlende NIU Homepage.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Niu M1Pro und M+Lite unterschiede.....

Beitrag von GLIWICE »

viel Spaß dabei den zu finden. :lol:
Was genau sind denn deine Beweggründe dafür? C02 Bilanz, Arbeitsplätze, usw?
Nein aber mal ohne Spaß. Selbst wenn Geld keiner Rolle Spielen würde (Schwalbe, Vespa ("Italien"), BMW, Kumpan usw.) würdest du den nicht finden.
Alle lassen am Ende teilweise oder komplett im Ausland fertigen. Die Akkus ja sowieso noch. Bis es rein Europäische Akkus aus dem Recycling gibt vergehen auch noch viele viele Jahre.
UNU usw. kommt z.B. auch 100% aus China. Und sow eit ich weiß kommen alle Boschmotoren auch aus China o.ä. Ländern. Es macht am Ende auch keinen Unterschied ob die Komponeten alle einzeln aus China kommen oder der ganze Roller. Und selbst wenn man nur Pippi in die Augen hat wegen der Transportklimabilanz. Ein E-Roller (quasi egal welcher) muss ca. 900km (100% Kohlestrom) gefahren werden um besser da zu stehen, als ein Verbrennerroller der zu 100% in Deutschland hergestellt wurde (ohne Transportwege und Hertsellungsbilanzen).
Im Moment sind die NIU Roller und ähnliche Kollegen halt was Preis-Leistung angeht ungeschlagen. Und das das Produkt aus China kommt ist heutzutage leider etwas normalität geworden.

NIUs sind auf jeden Fall echt ok und machen Spaß. Nur mit der Alarmanlage, App usw. gibts viele Probleme. Aber die kann man theoretisch alle ignorieren und einfach fahren fahren fahren :D

Momcic
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:14
Roller: Yamaha Aerox
PLZ: 70439
Kontaktdaten:

Re: Niu M1Pro und M+Lite unterschiede.....

Beitrag von Momcic »

Vielen Dank euch.
Sobald ich von Stadt Stuttgart (600€ Subvention wenn alter Roller verschrottet wird) das go bekomme, werde ich mir den Lite bestellen.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Niu M1Pro und M+Lite unterschiede.....

Beitrag von Systray »

Momcic hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 13:57

Edit: ich habe leider keine Möglichkeit Probe zu fahren,
In Stuttgart gibt es keine ausgestellten. Bin 1,81m, 85Kg.
Gedacht ist zur Arbet und zurück. 3Km in einer Richtung.
Ich bin den NIU N1 bei Cityroller im Suttgart-Fasanenhof probegefahren. Hat der keine NIU M Modelle da ?

Mir war der N1 für die Stecken bergauf hier zu schwach motorisiert, die M Modelle sind ja noch schwächer.

Bist Du sicher das Du bei Deinem Fahrprofil mit den kleinen M Modellen hinkommst ?

Wenn irgend möglich, mach vor dem Kauf auf jedenfall mal eine Probefahrt auf deiner täglichen Strecke
mit unterschiedlichen eRollern um ein Gefühl für die richtige Wahl zu bekommen.

UNU, NIU N1, eSchwalbe, Nito NES 5, etc. sollte es in Stuttgart zur Probefahrt geben.

MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Re: Niu M1Pro und M+Lite unterschiede.....

Beitrag von MantaStyle75 »

Moin Systray,
wenn man damit leben kann bergauf auch mal 35 zu fahren dann sollte das kein Problem geben ;)

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Niu M1Pro und M+Lite unterschiede.....

Beitrag von Systray »

MantaStyle75 hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 14:41
Moin Systray,
wenn man damit leben kann bergauf auch mal 35 zu fahren dann sollte das kein Problem geben ;)
Moin Manta,
grundsätzlich ist das sicher richtig, ich bin hier jedoch schon minutenlang mit dem NIU N1 bei Vollstrom mit ca. 20-25KM/h eine der Steigungen hoch geeiert und das macht definitiv kein Spass und ist je nach Verkehr lebensgefährlich. (Der NIU NGT schafft hier gerade mal 35-40 KM/h)

Daher fahre ich hier jetzt mit meinem NES 10 mit 80KM/h hoch und habe richtig Spass dabei. :D

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi, Thomas-NIU und 29 Gäste