Mein erster Elektroroller

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von chrispiac »

Skunki hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:45
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die informativen Antworten. Allerdings muss ich sagen das ich noch verwirrter bin wie vorher. :lol:

Ich möchte aber noch einige Fragen beantworten:

- Ja, ich komme aus Hanau. Stadtteil Kleinauheim.
- Schrauben ist kein Problem. Ich besitze bereits einige Roller an denen ich fast alles selbst repariere.
- Die smarten Features sind mir schon sehr wichtig, ich mag so etwas unheimlich.

Ich bestize einen Piaggio MP3 den man mit dem Klasse B Führerschein fahren kann, diesen möchte ich als Ergänzung weiterhin behalten.
Auch habe ich mich bereits für den "B196" bei einer Fahrschule angemeldet. Irgendwann möchte ich die "125ccm" Klasse als E-Roller fahren.

Jetzt soll es aber erst einmal ein "M" mit 45 Km/h werden.

Lg,
Skunki
Wäre es dann nicht besser in Frühjahr erst den Schlüssel 196 zu erwerben und dann über einen passenden Elektroroller nachzudenken? Vielleicht möchtest Du dann doch etwas schnelleres und Geld wächst ja bekanntlich nicht an Bäumen. Ich würde das als Zielführender empfinden. Den Tipp mit dem NIU Store Frankfurt kann ich mich nur anschließen. Dort kannst Du bestimmt mal eine Probefahrt machen und die Roller näher in Augenschein nehmen. Ansonnsten kannst Du den nächsten Händler auf der Homepage unter „Händler“ suchen.

Viel zu Schrauben gibt es eigentlich nicht an Elektrorollern. Zumindest sofern diese nur „normal“ genutzt werden sollen. Höchstens falls der Seitenständer bei der Kurvenfahrt aufsetzt, kann man mal etwas Hand anlegen oder wenn Du ihm individuell modden möchtest. D. h. man kann schon, braucht es aber nicht unbedingt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Raik
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:12
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 51377
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von Raik »

Ich würde auch den M+ Sport im Abverkauf nehmen und hart verhandeln. Außer dem Namen ändert sich wirklich nicht viel. Meiner läuft einwandfrei, mit der online-Anbindung.

Der Grund, warum die Lager noch voll sind, ist trivial: die Roller verkaufen sich schlecht. Mein Händler (der gar nicht so klein ist) verkauft einen Niu im Monat. Der hat auch noch 10 Stück rumstehen. Und der Vorführer hat 300 km gelaufen - in 5 Monaten.

ArnieQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:19
Roller: NIU NQiPro
PLZ: 14482
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von ArnieQ »

Hallo zusammen,

ich sage auf diesem Weg auch einmal Hallo, denn am Samstag hole auch ich meinen ersten Elektroroller ab: Einen NQi Pro.

Nun darf ich mich direkt als Roller-Noob outen, denn meine Rollererfahrungen beschränken sich auf eine gemietete Vespa für einen Tag vor über 20 Jahren in irgendeinem Urlaub. Und natürlich der Probefahrt mit dem NIU. Insofern ein spannendes Abenteuer. :-)

Genutzt werden soll die Kiste vor allem für den Arbeitsweg (20 km). Da ich aber auch manchmal zwischen Standorten hin und her fahren muss, können am Tag auch schon mal bis maximal 120 km zusammenkommen. Selten zwar, aber kann vorkommen. Deshalb auch der NQi Pro, wegen der Reichweite.

Das heißt jetzt langsam an das Fahrgefühl mit dem Ding herantasten und Spaß dabei haben wenn einem der Fahrtwind um die Nase weht.

Danke an dieser Stelle für das informative Forum und ich denke bald gibt's einen ersten Fahrbericht von mir.


Grütjes aus Berlin,
Arnie

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von Mr.Eight »

Glückwunsch Arni.
Dann gehörst du zu den ersten die einen NQi fahren. Da sind wir mal gespannt.
Bild

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von gersi »

Nobu hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 21:13
Mein bescheidener Eindruck und nicht nur meiner:
Ist wohl der Typ mit den wenigsten Problemen.
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen !
Läuft und lädt...und läuft und lädt...und läuft und lädt. und.....
(M1 Pro jetzt im 3. Jahr)

G.

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von Mahong »

Och...ich fahr einen 2017er N1S, der jetzt gerade ins vierte Jahr geht..und bei dem kann ich auch nur sagen: fahren, laden, fahren, laden usw..... Ich hatte noch kein einziges mal einen Aussetzer (außer das mir mal bei minus 15 Grad das Batteriefach eingefroren ist :D )

AndreBI

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von AndreBI »

gersi hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 16:34
Nobu hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 21:13
Mein bescheidener Eindruck und nicht nur meiner:
Ist wohl der Typ mit den wenigsten Problemen.
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen !
Läuft und lädt...und läuft und lädt...und läuft und lädt. und.....
(M1 Pro jetzt im 3. Jahr)

G.
Da bin ich gleicher Meinung, mein M1Pro ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden und völlig fehlerfrei und immer noch sehr zufrieden.

Patrick022
Beiträge: 531
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von Patrick022 »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 09:45
Skunki hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:45
Ich bestize einen Piaggio MP3 den man mit dem Klasse B Führerschein fahren kann, diesen möchte ich als Ergänzung weiterhin behalten.
btw:
schon mal Lenkkopflagerprobleme gehabt? Und nein, der NIU macht nicht annähernd den Spaß, den du beim MP3 hast!
ich spreche da aus eigener Erfahrung. 8-) (2x 400 u. 1x 500 :mrgreen: )
Wie kannst du den Spaß für andere beantworten?
Mir macht mein Niu M+ mehr Spaß als die Rennmaschine die ich vorher hatte, leichtfüßig, elektrisch und damit geräuschlos zu fahren bringt Spaß und das kann kein Verbrenner.
Zuletzt geändert von Patrick022 am Mi 4. Mär 2020, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick022
Beiträge: 531
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von Patrick022 »

AndreBI hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 14:14
gersi hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 16:34
Nobu hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 21:13
Mein bescheidener Eindruck und nicht nur meiner:
Ist wohl der Typ mit den wenigsten Problemen.
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen !
Läuft und lädt...und läuft und lädt...und läuft und lädt. und.....
(M1 Pro jetzt im 3. Jahr)

G.
Da bin ich gleicher Meinung, mein M1Pro ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden und völlig fehlerfrei und immer noch sehr zufrieden.
Das gleich kann ich für meinen Niu M+ sagen: 14 Monate, 12.500 km, ohne Probleme.
Aufgrund des zusätzlichen Hauptständers, des zusätzlichen Soziussitzes, der zusätzlichen Fußrasten die auch sehr angenehm als (alleine) Fahrer genutzt werden können (besonders wenn man die eigentliche Fußablage zum Transportieren einer Kiste nutzt) und das stärkeren Akkus (=mehr Reichweite, längere Lebensdauer) bietet der M+ aus meiner Sicht das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

AkkuSchrauber

Re: Mein erster Elektroroller

Beitrag von AkkuSchrauber »

Patrick022 hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 14:54
Wie kannst du den Spaß für andere beantworten?
Mir macht mein Niu M+ mehr Spaß als die Rennmaschine die ich vorher hatte, leichtfüßig, elektrisch und damit geräuschlos zu fahren bringt Spaß und das kann kein Verbrenner.
stimmt, war wohl voreilig! Aber nach 2 Jahren 400ccm und 2 Jahren 500ccm 3Radfahrens bei bis zu 150km/h Topspeed mit Sozia auf ettlichen Turen kann ich mir nicht vorstellen, wie ich mit den Erfahrungen im Kopf mit einer 45er Elektromöhre zufrieden sein soll! Wenn es gesundheitlich noch ginge, wäre das Dickschiff schon morgen wieder in der Garage! Der "elektrische Stuhl" ist und bleibt für mich ein Kompromiss.
Und elektrisch auch nur weil mir die 50ccm Motorsäge auf die Ohren ging.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste