NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Antworten
Steve_macdeer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 08:51
PLZ: 49
Kontaktdaten:

NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von Steve_macdeer »

Moin,

bin neu hier im Forum und besitze auch noch keinen E-Roller.

Ich könnte von jemanden einen gebrauchten NIU N1- S Roller von 2018 mit unter 800 km zu bekommen. Auf Fotos siehst alles gut aus.

Auf was muss ich achten? Hat da jemand Tipps?

Laufen die NIU's auch ohne APP Anbindung?
Falls nicht ist es dann ohne Probleme möglich selbst Updates zu ziehen oder muss man dafür zum Händler?

Grüße Steve

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von techsoz »

ich denke die Nius sind unproblematisch, ich kenne mich mit der Mechanik nciht weiter aus, aber bei 800 km sollte der ja fast neu sein; da eine 1000km INspektion Pflicht ist, kannst Du ja evtl. mit dem Verkäufer sprechen, dass ihr die gleich macht, und dann weißt Du bescheid ob alles OK ist, er müsste ja auch Garantie haben.
Wichtig wäre irgendwie rauszufinden ob der Akku gut behandelt wurde (siehe auch diverse Diskussionen hier), also nicht tiefentladen, und nicht zu lange leer rumgestanden. Ggf. kannst Du dazu etwas in der App anzeigen lassen, da gibt es eine % Anzeige, 100 % ist neu (pro Ladevorgang werden 0,1% abgezogen). Bei 800 Km sollte er wohl sowas wie grob 20 Zyklen, also 98 % (vielleicht ein bissschen weniger aber nicht unter 95%) haben!?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von tiger46 »

Ich selbst habe als Einstieg einen gebrauchten Niu N1S 2017 gekauft, vor ca. 14 Monaten. Kann ich nur empfehlen, wenn der Preis (1000 - 1.800€) passt.

Meiner hatte 4.000 km, nun bin ich bei 4.800 km.

Die App, muss man nicht nutzen.

Updates gehen "over the air" (da gibt es hier genaue Beschreibungen, wie man vorgehen muss).

Bei den 2017 Modelle wird die ECU kostenlos getauscht weil es Probleme damit gibt. (Meine hat keine Verbindung mehr mit der App, ich habe sie aber noch nicht tauschen lassen, weil es einige Monate auch Probleme mit der Tausch ECU gab).
Wie es mit der ECU bei den 2018er Modellen aussieht weiß ich nicht.

Also 2 Dinge vorher klären. Ist die ECU mit App Anbindung derzeit funktionstüchtig? (Wenn nicht sollte es auch kein Problem sein, Niu tauscht die ECU kostenlos) - Vorbesitzer muss sich dann abmelden, bevor du den Roller übernimmst.

2. Wie sieht es mit dem Akku aus? Sind die ca. 50 km Realreichweite (+ 10 km Schleichmodus) noch möglich (Sommerwerte, Winter ca. minus 25%). Wurde der Akku nie tiefentladen? Und wurde der Akku nicht bei Minustemperatuen geladen. Bei 800km sollte der Akku ja erst ca. 15 - 18 Zyklen haben, und somit wie neu sein.

Steve_macdeer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 08:51
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von Steve_macdeer »

Hallo,

also bitte noch mal damit ich das richtig auf die Kette bekomme.... ;)
das bedeutet falls der Vorbesitzer den Roller vorher mit der App zusammen benutzt hat, muss er die zuzusagen resetten damit ich die App ggf. nutzen kann?
Wo muss er sich dann abmelden?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von tiger46 »

Steve_macdeer hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 11:17

das bedeutet falls der Vorbesitzer den Roller vorher mit der App zusammen benutzt hat, muss er die zuzusagen resetten damit ich die App ggf. nutzen kann?
Wo muss er sich dann abmelden?
Ja, in den Einstellungen genau hier:

Anbindung trennen ;-)

eRoller Niu Anbindung.png

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von Lucky »

Hi Steve,
nimm zur Besichtigung/Probefahrt einen Freund/Kollegen mit der sich auskennt. Sind da noch die CST-Reifen-Chinakracher drauf ist äußerste Vorsicht geboten, besonders in Linkskurven (Seitenständer setzt gern auf)

Sollte der Roller in die engere Auswahl rücken, mach jedenfalls einen ADAC Kaufvertrag in dem die 800 km drinne stehen und auch das er unfallfrei ist und nicht gewerblich genutzt wurde!

Es war schon desöfteren hier zu lesen, dass durch NIU's Dusseligkeit der Kilometerstand komplett genullt wurden. Und nur durch nachhaken der ehrlichen NIU-Besitzer der tatsächliche Kilometerstand online korrigiert wurde. Wer sich also nicht meldete, hatte Km-mäßig wieder einen flammneuen Roller.

Aber wie gesagt, persönlich bestätigen kann ich das nicht, war halt so zu lesen.

Wieviel sparst du zum Neukauf?

Steve_macdeer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 08:51
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von Steve_macdeer »

Kann man in der App denn irgendwo einsehen/ nachvollziehen das alles ggf genullt wurde? Oder ist es dann wirklich so einfach zu bescheissen?

Ich schaue mir den Roller heute Nachmittag an. Zum Neukauf spare ich 900€. Eventuell hol ich mir noch einen 2. Akku dazu also dann plus 1300€. In Summe 3200€.

Alternative wäre dann den N1-lite neu mit 2300€ plus Akku also in Summe bei 3400€.

Da sehe ich von der Akku Kapazität bzw. die Reichweite den N1- S vor der Lite Variante.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von techsoz »

klingt gut. Warte aber mal mit dem zweiten Akku, oder überleg ob Du ihn beim Fahrprofil wirklich brauchst. Ich dachte das auch immer, komme aber mit einem gut klar. Wenn zweitakku wäre auch der Kauf eines (gebrauchten) NPro oder NGT (mit ggf. neuem Führerscheinupdate 196) eine gute Option, dann hast Du einen Leistungsbonus, kost aber natürlich dann auch mehr. Für den Stadtverkehr ist der N1s aber super, und ein Akku reicht vielen.

Steve_macdeer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 08:51
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von Steve_macdeer »

Schon mal Danke für die Hinweise hier ;)

Raik
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:12
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 51377
Kontaktdaten:

Re: NIU N1-S Gebraucht-Kauf

Beitrag von Raik »

Bei mir war die Antwort ein M+ Sport. Schafft 60km mit einem Akku und kostet weniger als der N1. Hat etwas weniger Leistung, reicht aber im Alltag völlig. 48 fährt er auch.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste