NIU App > Akkudaten > 'Verbr.' ?

Antworten
wowi
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Okt 2018, 00:10
Roller: NIU N1S
PLZ: 79*
Kontaktdaten:

NIU App > Akkudaten > 'Verbr.' ?

Beitrag von wowi »

Da es ja so gut wie nix am NIU zu schrauben gibt (toi, toi, toi), beschäftige ich mich - wie ja viele andere auch - halt mit der App. ;)
Dabei bin ich auf der App-Anzeige 'Akkudaten' über den Anzeigewert 'Verbr.' mit der Einheit '%' gestolpert, auf den ich mir keinen Reim machen kann.
Weiß jemand, wie man diesen Wert interpretieren kann?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
Grüße wowi
NIU_App_Verbr.jpg
09/2017 - 11/2017 unu 3 kW, seit 03/2018 NIU N1S

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: NIU App > Akkudaten > 'Verbr.' ?

Beitrag von GLIWICE »

Das ist wie viel vom Akku du verbraucht hast.
Aber frag nicht in was für einem Zeitintervall. 24h? Letzte Fahrt?
Am Ende macht die Anzeige was sie will, zeigt keine Plausiblen Zahlen und ist so sinnlos wie alles andere auch.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU App > Akkudaten > 'Verbr.' ?

Beitrag von STW »

Letzte Fahrt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU App > Akkudaten > 'Verbr.' ?

Beitrag von chrispiac »

Jepp, kann ich bestätigen. Die %-Differenz der letzten Fahrt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU App > Akkudaten > 'Verbr.' ?

Beitrag von blackblade »

Nee, verbrauchte Energie im Zeitraum 0-0 China-Zeit. Schafft man bei genug Strecke auf über 100% zu bringen. Und ja, der Wert ust komplett sinnfrei.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

wowi
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Okt 2018, 00:10
Roller: NIU N1S
PLZ: 79*
Kontaktdaten:

Re: NIU App > Akkudaten > 'Verbr.' ?

Beitrag von wowi »

Danke für die Hinweise, die mir überhaupt eine Idee zu diesem etwas ominösen Anzeigewert gegeben haben.

Ich habe diese Anzeige jetzt mal genauer beobachtet und analysiert, und kam zu diesem Ergebnis:

- Der Wert unter NIU App > Akkudaten > 'Verbr.' zeigt den täglichen Akkuverbrauch in % an
- Die Verbräuche aller Fahrten eines Tages werden aufsummiert
- Dabei entspricht der hier angezeigte Prozent-Wert genau den Differenzen der (auf dem Roller-Display und in der App angezeigten) Akkuständen abends minus morgens
- Auch beim Abklemmen des Akkus bleibt der in der App angezeigt Wert 'Verbr.' stehen, sprich dieser wird bei dieser Aktion nicht zurückgesetzt
(daher kann man u.U. durch Nachladen oder der Verwendung eines zweiten Akkus auch auf einen Anzeigewert von über 100% kommen!)
- Exakt um 01:00 MEZ (entspricht 00:00 UTC) wird der angezeigte Wert auf '0' zurückgesetzt

Es wäre also wesentlich verständlicher, wenn dieser Anzeigewert in der App mit 'Tagesverbrauch' anstatt mit 'Verbr.' gelabelt wäre.

VG wowi
09/2017 - 11/2017 unu 3 kW, seit 03/2018 NIU N1S

Benutzeravatar
gertb1de
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 16:21
Roller: Niu M+ in silber seit 9.5.2019 und TTX in China
PLZ: 65197
Wohnort: Wiesbaden
Tätigkeit: Rentner mit China verheiratet
Kontaktdaten:

Re: NIU App > Akkudaten > 'Verbr.' ?

Beitrag von gertb1de »

An alle die den Fahraccu über Winter heraus genommen haben.
Hier meine Erfahrung bis heute. Da ich von Mitte Sept. bis Mitte Dezember in China war habe ich den Accu in die Wohnung getan und ihn alle Monat einmal laden lassen. Anfang Januar habe ich ihn dann eingebaut und siehe da er hat 100 % angezeigt. Der Ecu Accu stand auf 5 % wie er auch im September stand. Habe ihn für 3 Stunden draußen stehen lassen, aber es hat sich nichts geändert. Auch habe ich ihn auf dem Ständer laufen lassen und da war alles Ok.
So jetzt muss ich warten das die 3. Ecu eingebaut wird was sich dann tut.
Dies zum Fahraccu draussen.
Gert aus Wiesbaden

Nachtrag zu dem obigen Bericht
Nach drei Wochen habe ich mal kontrolliert was sich tut.
Der eingebaute Fahraccu stand auf 91 % was bedeutet das er pro Woche etwa 3 % gesaugt hat. Für was ist ja mal egal.
Der Ecu Accu stand immer noch auf 5 % und müsste laut App aufgeladen werden. Dazu muss ich noch mal betonen das dies ein nicht funktionierender ist. Nach dem Einbau eines neuen werde ich noch einmal berichten. Dies zum Fahraccu im Winter. Display zeigt Fehler 67 (SIM Karte nicht bezahlt oder schwaches Signal)
Gert aus Wiesbaden

2. Nachtrag vom 2.2.2020
Hauptaccu zeigt mir 82 % seit 23.12.2019 mit 100% nach 6 Wochen. Dies entspricht genau meiner Berechnung. Pro Woche
3 %. Display zeigte mir diesmal Fehler 111 (FOC Überprüfungsfehler
Gert

3. Nachtrag vom 29.2.2020
Hauptaccu zeigt mir 67 % seit 23.12.2019 mit 100% nach 11 Wochen. Es bleibt bei 3 % pro Woche, Eccu Accu wie gehabt steht weiterhin bei 5 % und soll geladen werden. Der Hauptaccu war die ganze Zeit angeschlossen, aber ohne Alarm.
Gert

4. Nachtrag vom 8.3.2020
Hauptaccu zeigt mir 63 % und wollte dann Probefahrt machen. Roller fuhr los ca. 30 m und dann ging das Display aus und dann war alles weg. Habe den Accu jetzt zum Laden in der Wohnung. Laut Anzeige des Accus war er leer. Mal sehen wie es weiter geht.
Gert
Nur fliegen ist schöner, aber lauter. ( mit meinem TTX in China ohne die ganzen Beschränkungen hier)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste