Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

JerePaul
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Jan 2020, 08:00
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 35644
Wohnort: Hohenahr
Tätigkeit: Student im Studiengang Elektro- und Informationstechnik (1. Semester (WS19/20))
Kontaktdaten:

Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von JerePaul »

Guten Morgen,
vor kurzen habe ich mich gefragt, inwiefern es möglich wäre zusätzliche 48V Li-Ion Akkupacks an meinen Niu M+ zu bauen um die Reichweite zu erhöhen.
*DISCLAIMER*
Damit macht ihr euch garantiert die Garantie kaputt.
Ich übernehme keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Funktion dieser Anleitung/Vorgangsbeschreibung.
Sämtliche selbst vorgenommenen Umbauten geschehen auf eigenes Risiko.

Also, dann kanns ja losgehen :D
Meine erste Idee war natürlich den Akkku einfach parallel zu schalten. Dagegen sprach jedoch, dass der FOC Controller und der Akku halbwegs smart sind und ich die Befürchtung hatte, dass NIU eventuell irgendwas gemacht hat um Bastler wie mich von sowas abzuhalten, immerhin sind die Akkus sehr teuer verglichen mit dem "Rohstoffpreis".
Durch Sichtung der Reparaturanleitung des N1s und Messung der Widerstände am Ladegerät kam ich zu dem Ergebnis, dass das Ladegerät nicht mit dem Roller kommuniziert(Annahme!).

Die Widerstände zwischen den 3 Kommunikationspins war im Kiloohm bereich, während die Widerstände dort beim Originalakku zwischen RX und TX zu Masse (beim M+ sind das die beiden rechten von den drei kleinen Pin, wenn die beiden Dicken Pins oben sind. Der andere ist die Masse der Kommunikation und direkt mit dem Minus des Dicken Stromsteckers verbunden) etwa 200-300Ohm, wie es für RS485 üblich ist. Der Kommunikationsstandard ist auch nur eine Annahme, zumindest habe ich die Bezeichnung in einer Reparaturanleitung vom N1s gesehen und angenommen, dass M und N sich relativ ähnlich sind. =>Ladegerät ist nicht smart sondern Lädt nur.

Um zu überprüfen wie der Roller darauf reagiert, wenn Spannungsquellen außerhalb des Akkus angeschlossen werden, habe ich einfach das Ladegerät an den Roller angeschlossen, ohne den Akku verbunden zu haben. Ergebnis war, dass sich das Hinterrad drehen ließ, der Roller 0% anzeigte und dementsprechend nicht mehr als 20km/h zulies. Aber immerhin hat er den Strom angenommen ohne zu meckern.

Den Ladungsstand des Akkus ermittelt der Roller soweit ich weiß nicht selbst, er bekommt ihn nur vom Originalakku(Vermutlich über RS485) gesagt. Um das zu überprüfen habe ich den Akku angeschlossen und den Roller gestartet. Wie erwartet wurde Akkustand angezeigt und man konnte fahren. Dann habe ich während der Roller "Ready" war das Ladegerät angeschlossen und den Akku abgesteckt. Der Roller konnte nachwievor auf bis zu 46km/h beschleunigen, jedoch etwa langsamer, bei der Leistung des Ladegeräts nachvollziehbar. Natürlich bin ich nicht wirklich gefahren, der Roller stand auf dem Hauptständer, aber das zeigt, dass der Roller zur Zwei Sachen zum Fahren braucht.

1. Eine Spannungsquelle, egal woher

2. Ein BMS, welches dem Roller klar macht, dass er im Modus 2 fahren kann.

Also habe ich mich natürlich direkt an die Arbeit gemacht und mir von einem Freund 26 18650 Zellen besorgt (je 2200mAh, Ir etwa 30mOhm) und sie zu einem 13p2s Pack mehr schlecht als recht zusammengelötet und geklebt. Sollte ja nicht der Zusatzakku werden, sondern eher eine Art "Proof of Concept".
Bild vom Akku (https://drive.google.com/open?id=1CHy26 ... j_S8euvh57)
Den Akku habe ich dann gut mit Heißkleber isoliert und mit zum Roller genommen.
Ja, der Akku sieht wie ein schlechter Alptraum aus und ja, Akkus löten ist nicht gut für die Akkus und ja, es ist gefährlich und man sollte sowas beim laden unbedingt(!) überwachen und sehr vorsichtig sein.
Macht nur Zeug von dem ihr das Risiko einschätzen könnt und ihr wisst was ihr tut, Li-Ion Akkus können bei falscher Behandlung sehr gefährlich sein. Der letzlich verbaute Akku wird professioneller und schöner gemacht, versprochen ;)

Naja, jetzt zum spannenden Teil. Originalakku anschließen, Roller anschalten. Modus 2, Ready Taste drücken.
An den beiden dicken Eingangspins wo man eigentlich den Roller lädt habe ich nun mit Bananensteckern meinen Eigenbau Akku angeschlossen. Unbedingt auf Polung achten (vorher messen) und darauf, dass Spannungen der beiden Akkus gleich ist. Roller zeigt keine Reaktion und "fährt noch normal. Nun habe ich den Originalakku abgeklemmt und aus dem Roller herausgehot. Der Roller zeigt unverändert den Akkustand an und lässt sich auch nur mit dem kleinen Akku hochdrehen. (https://drive.google.com/open?id=1Jcc_y ... 0S5mHhDYKf)

ERFOLG!!!

Im nächsten Schritt werde ich versuchen im Unterboden des Rollers oder eventuell in einer Topcase weitere Akkus mit insgesamt 800Wh verstauen und mit XT60 an den Roller anschließen um die Reichweite von etwa 70km auf ~100km zu erhöhen.

Ich hoffe ich konnte vielleicht einigen von euch behilflich sein, für Fragen bin ich immer offen.
Viel Spaß beim basteln und fahren und euch allen noch einen Schönen Tag!
-Jere

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Jere.
Da hast du dir eine spannende Herausforderung herausgesucht.
Das Projekt hatte schon einmal jemand hier gebaut. Vielleicht findest du mit der Suchfunktion etwas oder jemand fällt der Beitrag wieder ein.
Er hatte einen besonderen Namen für den Akku genommen. Aber auf den komme ich nicht. Es war etwas ähnliches wie "Erweiterungsakku". Der Name war mir nicht geläufig.

Sehr interessant. Wenn wir den Beitrag finden, sollten wir den auch in die FAQ aufnehmen.

Edit: ich habe es gefunden: viewtopic.php?f=63&t=5307&hilit=lipo
Bild

JerePaul
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Jan 2020, 08:00
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 35644
Wohnort: Hohenahr
Tätigkeit: Student im Studiengang Elektro- und Informationstechnik (1. Semester (WS19/20))
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von JerePaul »

Guten Tag

Stimmt!
Ich hatte vor dem Projekt schon etwas gesucht nach Personen, die eventuell ähnliches bereits gemacht haben und leider nichts gefunden, aber danke für den Link zum bereits existierenden Beitrag.

Benutzeravatar
svrroot
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 20:44
Roller: NIU NGT
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von svrroot »

ich persönlich finde dein Projekt äusserst spannend, bitte halte uns am Laufenden!

JerePaul
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Jan 2020, 08:00
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 35644
Wohnort: Hohenahr
Tätigkeit: Student im Studiengang Elektro- und Informationstechnik (1. Semester (WS19/20))
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von JerePaul »

Dankeschön!
Ich werde ein Update schreiben sobald ich die anderen Akkupacks gebaut, verbaut und verkabelt habe. Mein Plan wäre es erstmal im Unterboden in Richtung des Lenkers, also ziemlich unter den Zehen wenn man sitzt, nach Hohlräumen zu schauen um weitere Akkupacks unterzubringen. Die Kabel sollen dann unter der Verkleidung zum Helmfach gehen um sie zum laden nicht ausbauen zu müssen. Kann aber noch etwas dauern, hab viel aus China bestellt. Des weiteren wollte ich prüfen inwiefern es möglich wäre das alles mit einem Schnelllader zu laden.
Hier ein Link (https://drive.google.com/folderview?id= ... vWEoLKdJ4O) zu meinen GDrive-Ordner, wo ich auch zukünftige Bilder und Videos reinladen werde. Auf den Bildern sieht man den Raum genau den Raum unter der Fußmatte.

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von nico_2017 »

Endlich noch einer, der sich traut! :D

@JerePaul,

Ohne dass Du viel Zeit bei deinem Projekt in die Vorschung investierst, kann ich dir mein bereits o.g. Beitrag empfehlen. All das habe ich bereits vor zwei Jahren ermittelt und dem Forum zur Verfügung gestellt.

Schalte die Akkus einfach parallel zusammen und habe Spaß! ;) Du musst den Roller zuvor nicht einschalten, die Reihenfolge wie die Akkus an den Roller angeschossen werden ist ebenfalls egal.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

JerePaul
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Jan 2020, 08:00
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 35644
Wohnort: Hohenahr
Tätigkeit: Student im Studiengang Elektro- und Informationstechnik (1. Semester (WS19/20))
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von JerePaul »

Hi Nico,

habs mir gerade mal etwas genauer angeschaut, sieht richtig gut aus, mein Respekt. Ich wünschte ich hätte das vorher gefunden, hätte mir paar spannende Momente erspart.

Ich hab bereits ein paar Stellen in der Karosserie gefunden, wo man beim M+ paar Akkus verstecken könnte. ich dachte da an insgesamt 4 Akkus
3x 26 Zellen (13p2s)
1x 13 Zellen(13p1s)

Wären gesamt 91 Zellen je ~8Wh(2200mAh*3,7V) also gesamt 730Wh

jedes Akkupack mit eigenem kleinen BMS, alle Akkus parallel geschlossen mit einen Hauptkabel im Helmfach und wenn möglich irgendwie unter der Verkleidung an der Elektrik angeschlossen, sodass der Ladeanschluss im Helmfach frei bleibt. Beim Herausnehmen des Helmsfachs ist mir der Stecker aufgefallen, mit dem der Ladeport an den Roller verkabelt ist, im Datenblatt stand dazu, dass es sich um DJ7021-6.3 handle. Naja, noch nie gehört, aber kann man auf Aliexpress bestellen. Plan wäre es dort anzuzapfen um alle Akkus anzuschließen und trotzdem den Ladeport noch frei zu haben.
Hab auch gerade paar Fotos in den Ordner geladen wo man die Hohlräume noch etwas sieht.

Komplett nur mit Eigenbauakkus zu fahren geht zur Zeit leider nicht, zumindest nicht schneller als 20, da der Roller dann keinen Ladestand vom NIU BMS gesagt bekommt wodurch er direkt 0% annimmt und entsprechend drosselt. Falls es dafür ne Lösung gibt sind meine Ohren offen :D

JerePaul
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Jan 2020, 08:00
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 35644
Wohnort: Hohenahr
Tätigkeit: Student im Studiengang Elektro- und Informationstechnik (1. Semester (WS19/20))
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von JerePaul »

Guten Abend alle miteinander!
Durch die aktuellen Umstände habe ich nun mehr Freizeit gehabt als erwartet und bin fast fertig mit dem Projekt.
Die Akkus sind nun alle verbaut und angeschlossen. Ein Problem ergab sich jedoch, nämlich fing nach einiger Fahrzeit wenn man an der Ampel stand der Nebenakku auf einmal an den Hauptakku zu laden, wodurch der Roller "abgesoffen" ist, in den Lademodus gewechselt hat und sich nicht mehr von der Stelle bewegt hat. Die Nebenakkus haben angefangen den Hauptakku zu laden, da sie im Verhältnis zur Kapatzität einen zu hohen Innenwiderstand hatten und die Interne Akkuspannung nach einiger Zeit höher war als im Hauptakku. Um das Problem zu beheben dachte ich mir einfach weitere Akkus anzubauen, zB an die Stelle, an der normalerweise das Ladegerät seinen Platz findet. Also 52 Zellen (LG INR21700 M50T) bestellt und zusammengebastelt. Hat aber leider nicht das gewünscht Ergebnis gebracht, Akku wird immernoch bei der Ampel geladen. Habe dann gemerkt dass es nicht nur um Innenwiderstand geht, sondern hauptsächlich um das Verhältnis von Innenwiderstand und Kapatzität. Falls ihr das Projekt nachbauen wollt würde ich euch empfehlen von Vorn herein Akkus mit sehr kleinem Innenwiderstand zu nehmen, das macht es deutlich einfacher.
Naja, mehr Akkus haben eh keinen Platz, also bin ich gerade daran ein kleines Schaltboard zu bauen, welches alle Nebenakkus nur mit dem Roller verbindet, sobald ein kleines Schalterchen, welches ich unter den Lenker machen werde, gekippt ist um so an der Ampel die Zusatzakkus zu trennen.
Durch einen glücklichen Zufall bin ich auch günstig an 3 250W 48V Netzteile gekommen, welche ich parallel geschalten habe und den Roller nun mit einer Gesamtleistung von 1kW laden kann. Die Reichweite mit mir(~100kg) und permanent Vollstrom ist nun von 60-70km auf etwa 90-100km geklettert, getestet bei 8°C und hügeligem Gelände(100%-8% = 86km). Außerdem scheint mir die Akkuanzeige nun genauer zu sein, kann aber auch damit zusammenhängen, dass der Akku einfach paar Zyklen zum kalibrieren gebraucht hat. Die Reichweite mit beiden Zusazakkus (740Wh+960Wh), also insgesamt 3,8kWh schätze ich auf etwa 120-130km. Entgegen meiner Erwartung haben sich die Akkus trotz 8-9kg Zusatzgewicht positiv auf die Fahrleistung ausgewirkt. An einer bestimmten, etwas länger gezogenen Steigung liegt mit allen Akkus bei ähnlichen Bedingungen die Minimalgeschwindigkeit nun bei 30 anstatt von 27 km/h
Ich habe zum Projekt noch paar Bilder in die Drive hochgeladen, falls ihr Fragen habt könnt ihr sie mir sehr gerne Stellen:)

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von Lucky »

Hallo,
probieren geht über studieren. :lol:

Find ich super was du machst. Einziger Kritikpunkt ist, dass du kein N SPORT nimmst. :D
Für den gibt es z.B. bei ebuy7 eine Edelstahlbox, die du unten in den Roller einbauen kannst ( es müssen auch etwas die Serienteile verändert werden, damit es passt=Garantieverlust) und dann nur im " Tunnel" schon mal 2 OriginalAkkus verbauen kannst. Im Helmfach passt der dritte Originalakku, der vierte im Topcase. In den " Backen " hätte man bestimmt auch noch Platz für Selbstbauakkus. Die müssen ja nicht zwingend rechteckig oder quadratisch sein, man ist ja mit der äußeren Gestaltung absolut flexibel. Gehäuse sind ja in Fusion 360 o.ä. relativ schnell herzustellen (bin ich selbst noch nicht so fit darin, aber ich hab das in ein paar Wochen drauf) und dann mit dem 3D Drucker ausgebrütet. Was ich damit sagen will ist, dass der fertige Akku durchaus auch die Form eines Laib Brotes haben kann, um den vorhandenen Platz maximal auszunutzen. Und das Platzangebot der Leerräume ist im N SPORT schon mal gut.
Im vorderen Bereich wären da auch noch etliche " Verstecke ". Wenn man platzmäßig alles ausnutzen würde, wären bestimmt mit einer Ladung > 300 km oder noch mehr möglich.
Wenn ich mit meinem N SPORT mit dem zweiten Akku fahre (hatte ich schon mal hier berichtet, ist einfach mit einem passenden Zusatzkabel ohne Datenpins an den Controller parallel angeschlossen) schaltet der Roller auch ab und an beim "Stehenbleiben" an der Ampel oder so auf das Bild im Cockpit als wäre ein Ladegerät angeschlossen. Nichts bei denken, einfach wieder Gasgeben und fahren. Bei mir fährt er ganz normal weiter und entlädt die Akkus gleichmäßig.

Und doch hätte ich zwei Fragen an dich oder alle anderen, die sich damit auskennen. Wo ist die Grenze bei dem Parallelanschließen? Könnte man auch z.B. 5-6 Originalakkus anschließen (Traglast oder Platz jetzt mal nicht beachtet), ohne das der Roller zickt? Drei Originalakkus auf einmal hab ich noch nicht gefahren, ich war mir nicht sicher, weil ich 2x 35 AH und 1x 29AH habe.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu M+ Zusatzakkus, Reichweite erhöhen

Beitrag von techsoz »

Lucky kannst Du bitte die Box verlinken?

es ist sehr schwierig das bei Ebuy7 zu finden, wenn man nicht weiß wie die Begriffe sind, bei der Google Bildersuche habe ich was gefunden, aber der Link half nicht, war das das hier? (suche die website dazu!!!)
niu box.jpg
niu box.jpg (49.2 KiB) 712 mal betrachtet
p.s. sorry for strangnapping
(p.s. umgekehrte Bildersuche und google lens hab ich bereits probiert).

p.p.s. schlussendlich gefunden "calf n1sn1 dual" ... https://www.ebuy7.com/item/mavericks-n1 ... 4003926854

Das wäre mal ein spannendes projekt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach, YaCy [Bot], Yandex [Bot] und 33 Gäste