NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von Frudel »

Hallo,
bei meinen 2017er N1s habe ich das gleiche Problem mit dem sporadischen Geschwindigkeitseinbruch. Bei mir trat der Fehler allerdings meistens morgens ein paar Kilometer nach dem losfahren auf (Ladezustand im 90er Bereich). Den Rest des Tages war es dann wieder ok. Das erste Mal hatte ich es vor ca 2 Jahren über einen Zeitraum von ca 2 Wochen und dann wieder im letzten Sommer für einige Zeit. Hier im Forum wurde mal der Verdacht geäußert, es könnte der Geschwindigkeitswahlschalter sein (noch Drehschalter, nicht Wippe) der ein Feuchtigkeitsprobkem hat und dann sporadisch von 3 auf 2 umschaltet. Ich habe den im letzten Sommer gereinigt und zumindest bisher kein Problem wieder gehabt. Wie man auf dem Bild sehen kann, war hier schon etwas Grünspan an den Kontakten :shock: Wenn ich die Schakterlogik richtig verstanden habe, ist der mittlere Kontakt entweder mit 1 oder 3 über die Wippe verbunden. Offen heisst dann in der Mittelsrellung 2. Somit wäre es schon logisch, dass bei einer kurzzeitigen Kontaktunterbrechung von 3 auf 2 umgeschaltet wird und die Geschwindigkeit entsprechend einbricht. Allerdings müsste dies evtl auch im Display für die Fahrstufe angezeigt werden, was mir jedoch nicht aufgefallen ist.
Da der Fehler bisher allerdings so selten aufgetreten ist, ist das Reinigen der Kontakte allerdings noch kein Beweis für die Beseitigung Fehlerursache...
Dateianhänge
IMG_20200429_114705.jpg

MarkHH
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 21:47
Roller: NIU N1S
PLZ: 223
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von MarkHH »

Hallo Frudel,

vielen Dank für deinen Input! Den wackleligen Drehschalter hatte ich auch schon als mögliche Ursache im Verdacht. Muss mal schauen, wie man an den rankommt... :-) In der Anzeige verändert sich bei mir auch nichts.

JoeMacFox
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:27
Roller: Niu N1S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von JoeMacFox »

Hallo,

an den Drehschalter glaube ich nicht so richtig, denn da wäre das Verhalten komplett anders (kann man ja einfach ausprobieren):
Motor schaltet komplett ab, die Geschwindigkeit geht schnell bis auf die zweite Stufe runter.
Im Fehlerfall (bei mir) nimmt nur das Motor-Drehmoment ab (geht nicht auf NULL), so dass er nur ganz allmählich langsamer wird.

"Kein Kontakt" heisst übrigens sofort "Stufe-2".
Daher sollte man (wenn man im Zustand ist), mit ein paar mal hin- und herschalten das Problem beheben können.

Werd ich auf jeden Fall mal testen, wenn es mal wieder auftritt!

Joe
Schwarzer N1S seit Mitte 2017

MarkHH
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 21:47
Roller: NIU N1S
PLZ: 223
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von MarkHH »

Ich habe interessanterweise beide Probleme:
1. Roller bremst abrupt runter (teilweise so stark, dass man kurz mit dem Oberkörper ruckt)
2. Roller hat Leistungsverlust und wird immer langsamer und zieht nicht mehr richtig

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht liegt es am Seitenständerschalter oder an zu knapp eingestellten Bremshebelkontakten?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von Oldie »

Auch wenn es alt ist, dieses und andere Probleme - u. A. Hallsensor Aussetzer - habe ich bei einem gebrauchten N1S 2018 E4 regelmäßig, so alle 2 bis 6 Monate.

Ich war letzte Woche dabei, einen neuen Controller zu ordern, aber bei Ali waren nur die 46 und keine 47 Modelle im Angebot.
Meine Geschwindigkeit war in den drei Stufen 14km/h, 25km/h und 36km/h. Ein-/Ausschalten brachte keine Verbesserung, Akku für 3 Minuten abklemmen auch nicht.

Wiedermal war das Problem dadurch zu lösen, daß der große Stecker vom Controller entfernt wurde und die Kontaktzungen mit WD40 behandelt werden.

Beim nächsten Mal werde ich dann das WD40 ausblasen und testweise Polfett in die belegten Kontakte reindrücken. WD40 enthält flüchtige Bestandteile, ist ein Reinigungs- und Kontaktöl. Aber nicht zum Konservieren geeignet. Vom Polfett verspreche ich mir eine länger andauernde Abdichtigung und Oxidationsschutz.

Kontaktfett dürfte eine sehr schlechte Idee sein, da es durch Zusätze leitend ist. Es könnte was runter fließen und um den Stecker herum die Signalleitungen kurzschließen.

Auch ein altes Problem des E4, die Geschwindigkeitsschwankungen während der Fahrt bei montiertem Magnet am Vorderrad - von 49 runter auf 40 - führe ich im nachherein auf dieses Kontakt Problem zurück.

Ein Blick auf den Stecker und WD40 sollte sich bei manchen Problemen lohnen.

usuriq
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Aug 2023, 12:00
Roller: Niu N1 Sport
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von usuriq »

Hallo, zusammen!

Ich habe mich ganz neu im Forum angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem habe. Allerdings fahre ich eine gebrauchte Niu N1 Sport von 2019.

Während der Fahrt "springt" der Roller, so als ob der Elektromotor nicht die volle Power überträgt. Die aus Strichen bestehende Linie am unteren Rand des Displays zeigt dann auch nicht mehr das Maximum an und der Roller wird langsamer.

Das Problem tritt bei vollem und weniger vollem Akku, bei jedem Wetter und auf kurzen wie auf langen Strecken auf. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal wiederholt sich der Fehler auch nach einem Neustart.

Am Akku kann es wohl nicht liegen. Die Reichweite ist gleichbleibend gut und ins Batteriefach ist nie Wasser gekommen. Der Roller steht zudem meist in einer Tiefgarage.

Könnte es aber am Kontakt zwischen Akku und Batteriekreislauf liegen? Oder ist es der Elektromotor? Die Prüfung per App zeigt jedenfalls nie irgendeinen Fehler an.

Xenomystus
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:44
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von Xenomystus »

Ich vermute das erfolgsversprechendste ist in den meisten Fällen, alle wichtigen Kabel auszutauschen, zumindest wenn es sich nicht mit dem Austausch des Gasgriffes erledigt... Leider wahrscheinlich auch mit hohen Kosten verbunden. Fahre schon mehrere Jahre so rum und es ist einfach nervig. Bei mir wurde bisher die ECU getauscht und später der Gasgriff (auf meinen Wunsch hin) Letztes mal meinten sie wenn es immer noch so ist, müsste der (sehr teure) Motorcontroller getauscht werden. Daran glaube ich nicht, zumal die vorher ja auch der Überzeugung waren, dass der Austausch der ECU des Rätsels Lösung gewesen wäre... Ich dachte jeweils kurz nach den "Reparaturen" das Problem wäre vorbei aber ich glaube das lag nur daran, dass der schön getrocknet ist in der Werkstatt oder so... Kam sehr schnell wieder. Ich wollte aber nicht andauernd auf den Roller verzichten, da ich den täglich benötige....

Eve
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Aug 2018, 16:54
Roller: Niu N1S 2017
PLZ: 71332
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von Eve »

Hallo,
ich habe das Problem mit der Geschwindigkeitsverringerung ebenfalls. Fahre eine NIU N1S von 2017. Meine erste Werkstatt ist umgezogen, damals hatte ich das Problem noch nicht, die "neue" hatte ganz offensichtlich schon bei der Wartung keinerlei Ahnung und wollte von mir einen Wartungsplan bzw. wissen was sie machen müssen. Dort war ich weil die ECU getauscht wurde. Ich meine, dass ich das Problem davor nicht hatte bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon zwei Jahre her.
Nach einer Fahrpause im Winter schien das Problem weg zu sein kam dann aber leider doch nach einer Weile wieder.
Und das neueste ist, dass der Roller schon 3x mitten im Fahren auf Akkuladung 0% springt obwohl der Akku nocn viel voller war und damit auch direkt in den 1. Gang schaltet und nur noch mit 20km/h weiterfährt. Besonders schön wenn das auf der Landstraße passiert.
Das eine mal hat er auf 2% geschalten aber fuhr natürlich auch nur 20km/h. Immerhin fuhr er ja noch mit seinem angeblich leeren Akku.
Batterie ab- und anklemmen hat nichts gebracht. Beim ersten mal hat es geholfen den Akku an die Steckdose zu tun, beim wieder in den Roller bauen ging es wieder. Die letzten beiden Mal hat das nicht geholfen. Erst nachdem der Akku 1-2 Tage im Roller war hat dieser dann wieder von 0% auf die tatsächliche Lademenge hochgeschalten und ich konnte wieder normal fahren.
Kennt das Problem zufällig auch jemand und weiß woran das liegen könnte? Habe die Befürchtung, in der Werkstatt wissen die von nichts wenn ich hinfahre :cry:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nullrunde und 33 Gäste